Alles über Episiotomien

Was ist eine Episiotomie und warum ist sie manchmal notwendig?

Von Adrienne B. Lieberman von American Baby

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Bei einer Episiotomie handelt es sich um einen kurz vor dem Geburtszeitpunkt vorgenommenen Schnitt im Damm (Bereich zwischen Vagina und Anus), um die Vaginalöffnung zu vergrößern und ein spontanes Einreißen zu verhindern. Die Inzision wird in örtlicher Betäubung geschlossen, nachdem das Baby ausgeliefert wurde.

Die Zahl der amerikanischen Mütter, die Episiotomien bekommen, ist in den letzten 20 Jahren von 64 Prozent auf 39 Prozent zurückgegangen. Aber viele Experten sagen, dass die aktuellen Zahlen immer noch zu hoch sind.

Brauchen Sie eine Episiotomie?

Es gibt Fälle, in denen eine Episiotomie nützlich sein kann: die Geburt eines in Schwierigkeiten geratenen Babys zu beschleunigen, eine Steißgeburt zu erleichtern, eine zu enge Vaginalöffnung zu vergrößern oder schmerzhaftes Reißen in Richtung der Vorderseite der Vagina zu verhindern.

Aber die meiste Zeit, mit lokaler Massage und Kontrolle der Lieferung, dehnt sich das vaginale Gewebe aus und kehrt dann zu seinem eigenen Recht zurück. Und wenn natürliche Risse auftreten, erfordern sie typischerweise weniger umfangreiche Nähte als eine Episiotomie.

Eine Überprüfung der bestehenden Studien veröffentlicht in Geburtshilfe und Gynäkologie festgestellt, dass nicht nur das Verfahren zu häufig durchgeführt wird, aber die Vorteile Ärzte seit langem Routine Dammschnitt zugeschrieben werden - darunter, dass es hilft Frauen schneller heilen durch Verringerung der Tränen und verhindert Hirnschäden an das Baby durch Arbeitszeitverkürzung - scheinen nicht zu sein wahr.

Was sind die Risiken?

Die Forschung hat lange darauf hingewiesen, dass die Risiken einer Routine-Episiotomie die behaupteten Vorteile überwiegen. Tatsächlich empfiehlt das American College of Obstetricians and Gynecologists keine routinemäßigen Episiotomien. Studien zeigen, dass, wenn das Baby in Not ist, eine Episiotomie mehr Schmerzen und Leiden für die Mutter als Nutzen für das Baby verursachen kann. Mögliche Probleme für die Mutter sind:

  • Tränen in den Anus oder in das Rektum, die eine Operation erfordern können
  • Zusätzlicher Blutverlust
  • Infektion und Schwellung
  • Postdelivery Schmerz
  • Schwäche der Beckenbodenmuskulatur
  • Stuhl- und Harninkontinenz
  • Verzögerte Fähigkeit, Geschlechtsverkehr zu haben

Eine unnötige Dammschnitt vermeiden

Fragen Sie, wann und wie oft die einzelnen Ärzte oder Hebammen in der Gruppe Ihres Anbieters die Durchführung dieses Verfahrens für notwendig halten. Stellen Sie sicher, dass Sie auf der gleichen Seite mit ihnen darüber sind, wann und wenn eine Episiotomie notwendig ist.

Eine Pflegeperson, die nur wenige Episiotomien durchführt, wird wahrscheinlich verschiedene Strategien empfehlen, um unnötige Schnitte zu vermeiden:

  • Kegels üben. Kegels sind Übungen, die die Vaginalmuskeln straffen, damit sie sich leichter für die Geburt dehnen können. Um einen Kegel zu machen, straffen und entspannen Sie die Muskeln um Ihre Harnröhre, Vagina und Ihren Anus, als ob Sie versuchen würden, den Urin zurückzuhalten. Halte die Muskeln 10 Sekunden lang zusammen. Wiederholen Sie 10 bis 20 mal hintereinander, zwei bis drei Mal am Tag.
  • Führen Sie eine pränatale perineale Massage durch. Beginnen Sie mit Ihrem Arzt ungefähr sechs Wochen vor Ihrem Geburtstermin. Hier ist wie: Setzen Sie sich auf, lehnen Sie sich zurück, im Bett, oder stehen Sie mit einem Fuß auf einem Stuhl. Schmieren Sie Ihre Finger mit Pflanzenöl oder einem wasserlöslichen Gel wie K-Y Jelly. Mit den Daumen auf der Innenseite und den anderen Fingern auf der Außenseite, machen Sie eine U-förmige Bewegung um den unteren Teil Ihrer Vagina (der Teil in Richtung Ihres Rückens). Drücken Sie für etwa fünf Minuten gerade genug Druck, um ein stechendes Gefühl zu erzeugen, während Sie sich auf Entspannung konzentrieren. Ihr Partner könnte diese Massage auch für Sie tun, mit Zeigefingern innen und Daumen nach außen.
  • Kontrolliere dein Schieben. Während der Geburt können Sie helfen, indem Sie Ihr Drücken entsprechend der Anweisungen Ihres Geburtshelfers kontrollieren, indem Sie Ihre Knie weit auseinander fallen lassen und Ihre Beckenbodenmuskulatur vollständig entspannen (das Gegenteil von einem Kegel). Ihr Arzt oder Ihre Hebamme kann warme Kompressen anwenden, um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen, topische Gleitmittel, um den Kopf des Babys zu entspannen, und festen Druck, um das Kinn des Babys gebeugt zu halten, um bei der Geburt einen kleineren Durchmesser zu haben.

Das zweite Kind

Sobald Sie ein Baby bekommen haben, werden Sie das nächste Mal eher eine Episiotomie vermeiden. Wenn der Vaginalbereich einmal gestreckt wurde, sollte er sich bei nachfolgenden Geburten leichter dehnen und weniger reißen, so Cynthia Hanna, MD, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Brown University. Und obwohl das Narbengewebe einer alten Episiotomie nicht so elastisch ist wie normales Gewebe, kann sich eine zweite Mutter normalerweise genug dehnen, um ein anderes Baby unterzubringen, ohne schlecht zu reißen.

Heilungshinweise

Unabhängig davon, ob Sie einen Dammschnitt oder Stiche aus einer Träne hatten, werden Sie sich ein paar Tage bis Wochen nach der Geburt wund oder geschwollen fühlen. Experten sagen, dass Sie schneller heilen, wenn Sie:

  • Verwenden Sie einen Eisbeutel für 24 Stunden, dann nehmen Sie häufig warme Sitzbäder (Sie sollten einen aus dem Krankenhaus erhalten, sie sind auch in Ihrer örtlichen Apotheke erhältlich).
  • Halten Sie den Bereich sauber und tragen Sie Hamamelis oder ein topisches Anästhetikum auf.
  • Häufige Kegels zur Verbesserung der Durchblutung und Beschleunigung der Heilung.
  • Trinken Sie viel Wasser, um den Urin verdünnt zu halten, damit er nicht stechen kann.
  • Setze dich nicht auf einen Schlauch, um Schmerzen zu vermeiden - das zieht die Nähte auseinander. Wählen Sie stattdessen einen festen Sitz und machen Sie einen Kegel, bevor Sie sich setzen.
  • Nicht Baby das Gebiet; je früher Sie sich bewegen, desto schneller werden Ihre Schmerzen abnehmen.

Adrienne B. Lieberman, eine Kinderpädagogin, ist Mitautorin von "Neun Monate und ein Tag" (Harvard Common Press).

Alle Inhalte, einschließlich der Ratschläge von Ärzten und anderen Gesundheitsfachkräften, sollten nur als Meinung betrachtet werden. Suchen Sie immer den direkten Rat Ihres eigenen Arztes im Zusammenhang mit Fragen oder Problemen, die Sie bezüglich Ihrer eigenen Gesundheit oder der Gesundheit anderer haben.

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