Woche 35 Ultraschall: Wie es aussehen würde

Jetzt, da Sie in der 35. Schwangerschaftswoche sind, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt über die Position Ihres Babys zu sprechen. Lernen Sie außerdem andere fetale Entwicklungen kennen, die für diese Schwangerschaftswoche spezifisch sind!

Von Kristen J. Gough und Dr. Laura Riley

Amerikanisches Institut für Ultraschall in der Medizin - AIUM.org

In den letzten Wochen vor der Geburt Ihres Babys finden einige subtile Änderungen statt, die Ihr Baby auf die Entbindung vorbereiten.

Das Lanugo oder die weichen, dünnen Haare, die den Körper Ihres ungeborenen Kindes bedecken, beginnen abzufallen. Möglicherweise bemerken Sie noch einige dieser flaumigen Haare auf den Schultern Ihres Babys und auf dem Rücken nach der Geburt, was normal ist. An der Stelle des Lanugo bildet sich die Vernix Caseosa - eine dicke, käseähnliche Schicht - auf dem ganzen Körper des Babys. Diese Beschichtung hilft, ihren Körper zu isolieren und die Temperatur im Mutterleib aufrechtzuerhalten. Es hilft auch, die empfindliche Haut Ihres Babys vor dem sauren Fruchtwasser zu schützen. Mit der sich schnell nähernden Geburt hat die Vernix eine weitere Funktion: Die dicke Abdeckung erleichtert Ihrem Baby das Gleiten durch den Geburtskanal.

Das Verdauungssystem Ihres Babys bereitet sich auch auf die eventuelle Trennung von Ihnen und der Nabelschnur vor. Seit Wochen schluckt Ihr Baby Fruchtwasser und gibt es dann über den Urin ab. Das Verdauungssystem Ihres Babys absorbiert einige Nährstoffe aus der Flüssigkeit, ist jedoch für die meisten Nährstoffe und die Versorgung auf die Nabelschnur angewiesen. Während der Inhalt des Fruchtwassers durch den Dünndarm fließt, gelangen die Abfallreste in den Darm. Der Körper des ungeborenen Kindes bildet im Dickdarm ihren ersten Stuhl, genannt Mekonium, der in der Regel erst nach der Geburt vererbt wird. Einige Babys drücken Mekonium vor der Geburt aus. Wenn Ihr Baby vor oder während der Entbindung Stuhlgang hat, wird Ihr Arzt seine Reaktionen sorgfältig überwachen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

Auch ohne Ultraschall sollte Ihr Versorger jetzt in der Lage sein zu erkennen, wie sich Ihr Baby "präsentiert" - ob es verkehrt herum positioniert ist, dh sein Kopf ist bereit, zuerst herauszukommen, oder ob es sich um einen Verschluss handelt, was bedeutet, dass es Ich komme mit dem Bottom-First-Ergebnis heraus und muss über den Kaiserschnitt neu positioniert oder geboren werden. Sobald der Schädel Ihres Babys so weich und geschmeidig ist, härtet er aus, da sich dort Kalzium ablagert. Sein Gehirn ist jedoch immer noch nicht vollständig mit Knochen bedeckt. Sein Kopf hat Fontanellen, die "weiche Stellen" sind, an denen sich die Schädelknochen nicht vollständig verbinden. Der größte ist rautenförmig und leicht nach vorne gerichtet. Dies ist die vordere Fontanelle, und es ist die "Schwachstelle", von der alle sprechen. Es gibt eine andere auffällige, aber kleinere Fontanelle am Hinterkopf Ihres Babys.

Begriffe zu wissen

Mekonium-Aspirations-Syndrom (MAS): Dieser Zustand beschreibt, wann ein Baby in der Gebärmutter oder während des Geburtsprozesses etwas Mekonium einnimmt. Mekonium ist der erste Stuhlgang eines Babys, der normalerweise in den Tagen nach der Entbindung vergangen ist. Babys, die einen Teil des Mekoniums entweder über den Mund oder über die Lunge in die Gebärmutter aufnehmen, können möglicherweise ein MAS entwickeln, was ein Gesundheitsrisiko für Ihr Baby darstellen kann, jedoch häufig zu keinen ernsthaften Problemen führt.

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Bilder mit freundlicher Genehmigung des American Institute of Ultrasound in Medicine (AIUM.org).

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