Leben mit Nahrungsmittelallergien

Durchbrüche in der Forschung haben das Potenzial, das Leben von Kindern radikal zu verändern, die bestimmte Nahrungsmittel nicht essen können. Bis dahin möchten Sie, dass Ärzte und andere Eltern dies verstehen.

Von Margery D. Rosen vom Parents Magazine

Jonny Valiant

Als Lissa Roberts 'Tochter Reagan erst ein paar Wochen alt war, entwickelte sie von Kopf bis Fuß ein feuerrotes Ekzem - und niemand konnte den Grund dafür herausfinden. Auf Vorschlag ihres Kinderarztes eliminierte Roberts Kuhmilch von ihrer eigenen Diät, hörte dann auf zu stillen und probierte verschiedene Formeln aus. Nichts hat geklappt. Schließlich, als Reagan 15 Monate alt war, zeigten Tests, dass sie eine lebensbedrohliche Allergie gegen Kuhmilch, Eier und Erdnüsse hatte. Seitdem war Milch am schwersten zu vermeiden. "Es gibt eine Form von Milch in so vielen Lebensmitteln", erklärt Roberts. "Wenn jemand, der Milch an ihren Händen hatte, Reagan auch nur an der Wange berührte, würde sie in Nesselsucht ausbrechen." Ein Schluck ließ sie erbrechen und nach Luft schnappen. "Alle Eltern sorgen sich um die Gesundheit ihres Kindes", sagt Roberts, eine zweifache Mutter in Ellicott City, Maryland. "Aber wenn du ein sehr allergisches Kind hast, ist es ein ganz anderes Niveau. Du hast Angst, dein Kind aus den Augen zu lassen."

Wie andere Kinder mit schweren Nahrungsmittelallergien saß Reagan oft allein am milchfreien Tisch während des Schulessens und der Imbisszeit. Sie würde ihre eigenen Cupcakes zu Partys bringen, und Restaurants waren tabu. "Einige haben Allergie-Menüs, aber die Möglichkeit einer Kreuzkontamination (wie jemand, der versehentlich den gleichen Spatel verwendet, um ein Eiergericht und ein eifreies Gericht zu machen) war zu riskant", sagt Roberts.

Das war damals. Heute kann Reagan, jetzt 11, die ganze Milch und Eiscreme haben, die sie wünscht. Der beste Tag ihres Lebens? Als sie schließlich Pizza essen konnte - mit echtem Mozzarellakäse - dank einer revolutionären Behandlung für Nahrungsmittelallergien, die im Johns Hopkins Kinderzentrum in Baltimore entwickelt wurde, von Robert A. Wood, M. D., Leiter der pädiatrischen Allergie und Immunologie. (Einige andere medizinische Zentren in den USA verwenden die Therapie ebenfalls.) Diese sogenannte orale Immuntherapie, die sich noch in klinischen Studien befindet, beinhaltet eine langsame Desensibilisierung des Immunsystems von hoch allergischen Kindern, indem sie ihnen schrittweise zunehmende Mengen von Allergien zuführt B. Milch-, Erdnuss- oder Eiproteine, und steigern langsam ihre Fähigkeit, die Nahrungsmittel zu tolerieren.

Roberts nahm jede Woche ein Jahr lang ihre Tochter mit zu Dr. Woods Büro. Dort erhielt Reagan unter strenger Kontrolle langsam ansteigende Mengen Milchprotein gemischt mit einem Schokoladen- oder Erdbeergetränk. Sie bekam jeden Abend eine weitere vorgemischte Dosis und erhöhte die Menge in sorgfältig kalibrierten Schritten. Von Zeit zu Zeit überprüfte der Arzt ihre Blutwerte auf Antikörper gegen Milch; Wenn sie fielen, war das ein gutes Zeichen. "Wir waren beide aufgeregt und erschrocken", sagt Roberts. "Es ist beängstigend zuzusehen, wie dein Kind etwas isst, von dem du seit Jahren weißt, dass es sein Leben beenden könnte."

Obwohl Aufnahmen für saisonale Allergien (auch bekannt als Immuntherapie) gängige Praxis sind, hat sich der Ansatz als gefährlich für Nahrungsmittelallergien erwiesen, da Reaktionen auf die Schüsse zu schwerwiegend waren, um weitere Experimente zu rechtfertigen. Deshalb ist der Erfolg des mündlichen Ansatzes eine so große Nachricht. "Es hat das Potenzial, das Leben von Kindern zu verändern und zu retten", sagt Dr. Wood. Die Behandlung ist mindestens zehn Jahre von der weitverbreiteten Anwendung entfernt - und nicht etwas, das man zuhause ausprobieren kann -, aber Experten für Nahrungsmittelallergie waren schon lange nicht mehr so ​​begeistert.

Vor fünf Jahren gab es nicht viel Forschung über die Vorbeugung oder Behandlung von Nahrungsmittelallergien. Dank Gruppen wie der Food Allergy Initiative, deren Ziel es ist, durch die Finanzierung größerer Studien ein Heilmittel zu finden, wissen die Forscher mehr denn je. "Wir hätten nie gedacht, dass wir so weit kommen", sagt Wesley Burks, M. D., Leiter der pädiatrischen Allergie und Immunologie am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, der Immuntherapie-Studien überwacht. "Werden wir eine Heilung finden? Wir sind vorsichtig optimistisch."

Ein neuer Durchbruch kommt von Eltern Berater Hugh Sampson, MD, Direktor des Jaffe-Nahrungsmittelallergie-Instituts an der Berg-Sinai Schule der Medizin, in New York City, der eine Studie leitete, die vorschlägt, dass zwischen 75 und 80 Prozent der Kinder mit einer Milchallergie Lebensmittel mit Milchproteinen tolerieren können, wenn sie sind gebacken und daher ausgiebig erhitzt. Wenn Kinder diese Dinge essen, entwickeln sie auch eine Toleranz gegenüber allen Milchprodukten. Dr. Sampson führt jetzt eine weitere Studie durch, um dies zu bestätigen. Wenn sich der Befund als wahr herausstellt, "wird dies das derzeitige Paradigma für die Behandlung von milchallergischen Kindern verändern", sagt er.

Die Dringlichkeit der Forschung wurde jedoch durch verunsichernde Statistiken bestimmt. Eine Studie ergab, dass fast 8 Prozent der Kinder unter 18 Jahren Nahrungsmittelallergien haben. Ein weiterer berichtete über einen Anstieg von 18 Prozent in Nahrungsmittelallergien bei Kindern im gleichen Alter über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt. Die Ärzte sind sich nicht sicher, was den Anstieg in den Fällen ausmacht, obwohl alles, von Umweltschadstoffen bis hin zur Hygienebestimmung der Gesellschaft, verantwortlich gemacht wird. Mit der Hilfe von Experten des Food Allergy and Anaphylaxis Network (FAAN), einem 25.000-plus-Mitglied Fairfax, Virginia, gemeinnützige Organisation, die Bewusstsein, Interessenvertretung und Bildung bietet und die Forschung voranbringt, haben wir die neuesten Gedanken zu einem komplizierten, hoch aufgeladenes Subjekt, das auf die eine oder andere Weise alle Eltern betrifft.

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was den Anstieg in den Fällen ausmacht, obwohl alles, von Umweltschadstoffen bis hin zur Hygienebestimmung der Gesellschaft, verantwortlich gemacht wird.Mit der Hilfe von Experten des Food Allergy and Anaphylaxis Network (FAAN), einem 25.000-plus-Mitglied Fairfax, Virginia, gemeinnützige Organisation, die Bewusstsein, Interessenvertretung und Bildung bietet und die Forschung voranbringt, haben wir die neuesten Gedanken zu einem komplizierten, hoch aufgeladenes Subjekt, das auf die eine oder andere Weise alle Eltern betrifft.

Eine gruselige Realität

Ein Kind mit einer Nahrungsmittelallergie zu haben, verlangt einen enormen emotionalen Tribut. "Sie denken über Ihr Leben in zwei Teilen nach", sagt Maria L. Acebal, die Geschäftsführerin von FAAN, deren 10-jährige Tochter eine schwere Erdnussallergie hat. "Es ist die Zeit, bevor Sie die Diagnose bekommen, und die Zeit, nachdem Sie herausgefunden haben, dass eine Krume eines Erdnussbutterkekses Ihr Kind töten könnte. Diese Entdeckung ändert alles: Geburtstagsfeiern, Schulausflüge, Lebensmitteleinkauf und Urlaub mit Ihrer Familie . " Eltern kämpfen, um ihre Kinder mit etwas Anschein von Normalität aufzuziehen - ohne selbst, ihre Kinder, Schulen und andere Eltern verrückt zu machen.

"Jeden Tag drückt man den Daumen und betet nichts passiert", sagt Nicole Lenner, eine vierfache Mutter in Short Hills, New Jersey, deren Sohn Isaac, 9, mehrere lebensbedrohliche Allergien hat. "Die ersten paar Monate waren ein Albtraum. Ich war versteinert und leugnete es. Ich dachte nicht, dass ich die Aufgabe hatte, jeden Bissen Essen zu überwachen, der meinem Kind nahe kam." Heute ist sie eine Veteranin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familie, Freunde und Lehrer zu unterrichten: "Die meisten von uns wissen sehr wenig über Nahrungsmittelallergien - bis wir müssen."

Kinder reagieren allergisch, wenn ihr Immunsystem auf Nahrungsmittel reagiert, die normalerweise harmlos sind. Symptome treten oft innerhalb von Minuten auf, obwohl es bis zu zwei Stunden dauern kann. Sie reichen von leichtem Hautausschlag, Kribbeln im Mund und Durchfall, Krämpfen und Blähungen bis zur Anaphylaxie, einer potenziell tödlichen Reaktion, bei der mehrere Körpersysteme (Lunge, Magen, Haut, Herz) gleichzeitig reagieren. "Wenn das passiert, kann man nicht abwarten, ob es schlimmer wird. Man benutzt den EpiPen und eilt dann ins Krankenhaus", sagt Lenner, wobei er auf das Gerät mit einer Dosis des Medikaments Epinephrin Bezug nimmt. Durch die Kleidung eines Kindes in seinen Oberschenkel injiziert, kann es Anaphylaxie stoppen. Ärzte schlagen vor, zwei EpiPens zu haben, um sicher zu sein. Isaak trägt ihn an seinem Gürtel; sein Lehrer und die Schulkrankenschwester haben beide auch einen.

Während fast jedes Nahrungsmittel eine allergische Reaktion bei Kindern auslösen kann, die dazu prädisponiert sind, werden rund 90 Prozent der Reaktionen durch die als Big 8 bekannten Nahrungsmittel verursacht: Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse (Pekannüsse, Mandeln, Walnüsse, Cashewnüsse) , Pistazien), Fisch, Schalentiere, Soja und Weizen. "Nahrungsmittelallergien treten jetzt früher im Leben auf - oft vor 18 Monaten", sagt Dr. Burks, Mitglied des medizinischen Beirats der FAAN. Und wenn unser Gaumen anspruchsvoller wird, wächst auch die Liste der Nahrungsmittel, gegen die Kinder allergisch sind. Dr. Burks fügt hinzu: "Vor 20 Jahren haben wir keine Allergien gegen Kiwis und Sesam gesehen, aber jetzt tun wir das."

Fehlinformationen Überladung

Eltern, deren Allergien im Säuglingsalter auftraten, berichteten fast immer, dass ihre Ärzte sowie einige Freunde, Familienmitglieder und andere Eltern die Symptome ihres Kindes zunächst als Koliken, Reflux, Hautausschläge oder Milchschorf abgetan hatten - und sie als solche feststeckten nervöse Mütter. Dies sollte jetzt weniger häufig passieren, da das Nationale Institut für Allergie und Infektionskrankheiten im vergangenen Jahr die allerersten Richtlinien zur Diagnose und Behandlung einer Nahrungsmittelallergie veröffentlicht hat. "Die Leitlinien bieten Ärzten, die bei der Behandlung von Nahrungsmittelallergien auf dem Laufenden sein müssen, schnelle und wichtige Informationen", sagt Acebal.

Wenn Ihr Kind getestet wird, ist es wichtig zu wissen, dass das Ergebnis möglicherweise nicht das letzte Wort ist. "Haut- und Bluttests ergeben so viele falsche Positive, dass sie nicht ganz zuverlässig sind", sagt Dr. Sampson, der auch FAANs medizinischer Direktor ist. "Kein Arzt sollte nur einen Test machen und Ihnen sagen, dass Ihr Kind kein bestimmtes Essen essen kann. Viele Puzzleteile, einschließlich Haut- und Bluttests und eine detaillierte Krankengeschichte, müssen zusammenpassen", fügt er hinzu.

Manche Kinder entwickeln bestimmte Allergien im Alter von 10 Jahren, manchmal viel früher. Aber die Forschung zeigt, dass nur 19 Prozent der Kinder mit einer Milchallergie im Alter von 4 Jahren entwachsen; Mit 16 Jahren sind fast 80 Prozent davon gewachsen. Nur etwa 10 bis 20 Prozent der jungen Kinder mit Erdnuss-, Baumnuss- und Schalentierallergien werden jemals die Allergie los, sagt Dr. Sampson. Deshalb ist es wichtig, Kindern beizubringen, was sie suchen und vermeiden sollten.

Warum Einfühlungsvermögen ist wesentlich

Für Eltern, deren Kinder keine lebensbedrohliche Allergie haben, ist es schwer zu verstehen, worum es bei all dem Lärm geht. Die Blogosphäre ist voller Groll von denen, die der Meinung sind, dass die Ängste der Eltern aufgebauscht sind, und es wird ihnen übelgenommen, dass sie erfahren, was ihr eigenes Kind zum Mittagessen oder Snack bringen kann und was nicht.

"Viele Schulen haben jetzt wirksame Richtlinien", sagt Dr. Wood, der für einen gesunden Menschenverstand Ansatz ist. "Nussfreie Schulen oder milchfreie Tische sind wichtig für Kinder im Vorschulalter, die ihre Hände nicht für sich behalten. Aber wenn Kinder in der Grundschule sind, müssen sie wissen, wie sie sich in der realen Welt selbst versorgen können." Dennoch haben nur eine Handvoll Staaten sogar grundlegende Richtlinien für Schulpersonal verabschiedet, um ihnen zu helfen, Nahrungsmittelallergien zu erkennen und zu behandeln. Wenn Ihre Schule dies noch nicht getan hat, leiten Sie die Mitarbeiter zu einem kostenlosen, interaktiven Online-Kurs, der kürzlich von FAAN und mehreren anderen Lebensmittel-Allergie-Gruppen auf allergyready.com erstellt wurde.

Inzwischen müssen Eltern an alles denken: Was füttern Kindergartenkinder die Hamster? Wurden diese alten Erdnussbuttergläser vor der Lagerung von Markern sterilisiert? Umfasst das wissenschaftliche Projekt Nahrung?

Es ist nicht etwas, an das die meisten von uns denken, geschweige denn, dass sie unsere Kinder haben wollen.Aber Experten bestehen darauf, dass die Kinder, die altersgemäß unterrichtet werden, wie man sich in Sicherheit wiegt, wer ihre Medikamente dabei hat und darauf vertraut, dass die Menschen um sie herum wissen, was zu tun ist. In der Tat haben viele Kinder mit schweren Allergien eine Schar von Gleichaltrigen, die sich um sie kümmern. "Auf Partys achten Reagans Freunde auf sie", sagt Lissa Roberts. "Sie sehen, was serviert wird und dann rennen und sagen:" Sei vorsichtig. Reagan kann das nicht haben! " Natürlich mag sie es nicht immer, wenn sie das tun - aber ich tue es. "

Ein Kind mit Nahrungsmittelallergien bewirten

Eltern von Kindern mit Allergien rufen normalerweise vor einer Party oder einem Spieldatum an, um herauszufinden, was Sie servieren. Helfen Sie ihnen durch:

  • Rufen Sie zuerst an oder senden Sie eine E-Mail, oder fügen Sie eine Notiz mit der Einladung hinzu, die besagt, dass Sie sich der Allergien ihres Kindes bewusst sind und nach spezifischen Informationen darüber fragen, was zu tun ist.
  • Kauf von Lebensmitteln allergische Kinder können essen. Selbst Mainstream-Supermärkte können eine Reihe von allergiefreien Produkten tragen. Oder besuchen Sie divvies.com für Süßigkeiten und Popcorn; dumdumpops.com für Lutscher und Zuckerstangen; vermontnutfree.com für Gourmet-Schokoladen; und peanutfreeplanet.com für Kekse, Donuts, Brot und Brezeln.
  • Speichern von Boxen oder Wrappern aus verpackten Lebensmitteln, einschließlich Kuchenmischungen und Dekorationen, damit Sie Fragen zu den Zutaten beantworten können.
  • Geben Sie Non-Food-Optionen wie Aufkleber, Stifte oder preiswerte Puzzles als Gastgeschenke.

Schutz Ihres Kindes in der Schule

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, reichen Sie einen Food Allergy Action Plan bei der Krankenschwester ein, in dem die Allergien und Medikamente Ihres Kindes aufgeführt sind.

Vielleicht möchten Sie sich mit anderen Eltern von Kindern mit Nahrungsmittelallergien zusammenschließen, um sich mit allen Schulmitarbeitern zu treffen - einschließlich Lebensmittel-Servicemitarbeitern und, wenn möglich, sogar Ersatz-Lehrern - damit jeder genau weiß, welche Schritte im Notfall zu ergreifen sind . Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Schule keine sichere Umgebung bietet, müssen Sie möglicherweise einen formalisierten Prozess implementieren (504-Plan genannt). Diese basieren auf den Gesetzen zu Behinderung und Bürgerrechten des Bundes und schreiben vor, dass eine Schule bestimmte Verfahren befolgen muss.

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