Leben mit Nahrungsmittelallergien

Durchbrüche in der Forschung können das Leben von Kindern, die bestimmte Lebensmittel nicht essen können, radikal verändern. Bis dahin möchten Ärzte und Miteltern, dass Sie dies verstehen.

Von Margery D. Rosen vom Elternmagazin

Jonny Valiant

Als Lissa Roberts Tochter Reagan nur ein paar Wochen alt war, bekam sie von Kopf bis Fuß ein feuerwehrrotes Ekzem - und niemand konnte herausfinden, warum. Auf Vorschlag ihres Kinderarztes entfernte Roberts Kuhmilch von ihrer eigenen Ernährung, hörte dann auf zu stillen und probierte verschiedene Formeln aus. Nichts hat geklappt. Schließlich, als Reagan 15 Monate alt war, zeigten Tests, dass sie eine lebensbedrohliche Allergie gegen Kuhmilch, Eier und Erdnüsse hatte. Seitdem ist Milch am schwersten zu vermeiden. "In so vielen Lebensmitteln steckt irgendeine Form von Milch", erklärt Roberts. "Wenn jemand, der Milch an den Händen hatte, auch nur Reagans Wange berührte, würde sie in Bienenstöcken ausbrechen." Mit einem Schluck musste sie sich übergeben und nach Luft schnappen. "Alle Eltern sorgen sich um die Gesundheit ihres Kindes", sagt Roberts, Mutter von zwei Kindern in Ellicott City, Maryland. "Aber wenn Sie ein hochallergisches Kind haben, ist das eine ganz andere Ebene. Sie haben Angst, Ihr Kind aus den Augen zu lassen."

Wie andere Kinder mit schweren Nahrungsmittelallergien saß Reagan oft allein am milchfreien Tisch während des Mittagessens und der Zwischenmahlzeit. Sie würde ihre eigenen Cupcakes für Partys mitnehmen, und Restaurants waren verboten. "Einige haben Allergie-Menüs, aber die Möglichkeit einer Kreuzkontamination (wie jemand, der versehentlich den gleichen Spatel verwendet, um eine Eierspeise und eine eifreie zuzubereiten) war zu riskant", sagt Roberts.

Das war damals. Heute kann Reagan, jetzt 11, alle Milch und Eiscreme haben, die sie will. Der schönste Tag ihres Lebens? Als sie endlich Pizza essen konnte - mit echtem Mozzarella-Käse - dank einer revolutionären Behandlung von Lebensmittelallergien, die im Johns Hopkins Childrens 'Center in Baltimore von Robert A. Wood, dem Chef der Abteilung für Kinderallergie und Immunologie, entwickelt wurde. (Einige andere medizinische Zentren in den USA setzen die Therapie ebenfalls ein.) Diese sogenannte orale Immuntherapie befindet sich noch in der klinischen Erprobung und beinhaltet die langsame Desensibilisierung des Immunsystems hochallergischer Kinder durch die schrittweise Fütterung von Anteilen, gegen die sie allergisch sind B. Milch-, Erdnuss- oder Eiproteine, und steigern langsam ihre Fähigkeit, die Lebensmittel zu tolerieren.

Roberts brachte ein Jahr lang jede Woche ihre Tochter in Dr. Woods Büro. Dort erhielt Reagan unter strenger Aufsicht langsam zunehmende Mengen Milcheiweiß gemischt mit einem Schokoladen- oder Erdbeerdrink. Sie bekam auch jeden Abend eine andere vorgemischte Dosis, die die Menge in sorgfältig kalibrierten Schritten erhöhte. Von Zeit zu Zeit überprüfte der Arzt ihren Blutspiegel auf Antikörper gegen Milch; Wenn sie fielen, war das ein gutes Zeichen. "Wir waren beide aufgeregt und verängstigt", sagt Roberts. "Es ist beängstigend zu sehen, wie Ihr Kind etwas isst, von dem Sie jahrelang wussten, dass es sein Leben beenden könnte."

Obwohl Schüsse gegen saisonale Allergien (auch als Immuntherapie bezeichnet) Standardpraxis sind, hat sich der Ansatz für Nahrungsmittelallergien als riskant erwiesen, da die Reaktionen auf die Schüsse zu heftig waren, um weitere Experimente zu rechtfertigen. Deshalb ist der Erfolg der mündlichen Ansprache eine so große Neuigkeit. "Es hat das Potenzial, das Leben von Kindern zu verändern und zu retten", sagt Dr. Wood. Die Behandlung ist mindestens zehn Jahre von einer weit verbreiteten Anwendung entfernt - und nicht etwas, das zu Hause ausprobiert werden sollte -, aber Experten für Nahrungsmittelallergien waren lange nicht mehr so ​​aufgeregt.

Vor fünf Jahren gab es nicht viel Forschung zur Vorbeugung oder Behandlung von Nahrungsmittelallergien. Dank Gruppen wie der Food Allergy Initiative, die durch die Finanzierung wichtiger Studien eine Heilung anstrebt, wissen die Forscher mehr denn je. "Wir hätten nie gedacht, dass wir so weit kommen", sagt Wesley Burks, Chefarzt für Kinderallergie und Immunologie am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina, der Immuntherapie-Studien überwacht. "Werden wir eine Heilung finden? Wir sind vorsichtig optimistisch."

Ein neuer Durchbruch kommt von Eltern Berater Dr. med. Hugh Sampson, Direktor des Jaffe Food Allergy Institute an der Mount Sinai School of Medicine in New York City, leitete eine Studie, aus der hervorgeht, dass 75 bis 80 Prozent der Kinder mit einer Milchallergie Lebensmittel vertragen, die Milchproteine ​​enthalten sind gebacken und daher ausgiebig erhitzt. Wenn Kinder diese Produkte essen, entwickeln sie außerdem eine Toleranz gegenüber allen Milchprodukten. Dr. Sampson führt jetzt eine weitere Studie durch, um dies zu bestätigen. Wenn sich herausstellt, dass das Ergebnis wahr ist, "wird es das derzeitige Paradigma für die Behandlung von milchallergischen Kindern ändern", sagt er.

Die Dringlichkeit der Forschung wurde jedoch durch beunruhigende Statistiken bestimmt. Eine Studie ergab, dass fast 8 Prozent der Kinder unter 18 Jahren an Nahrungsmittelallergien leiden. Ein anderer berichtete von einem Anstieg der Nahrungsmittelallergien um 18 Prozent bei gleichaltrigen Kindern über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt. Die Ärzte sind sich nicht sicher, was den Ausschlag in den Fällen ausmacht, obwohl alles, von Umweltschadstoffen bis zur Obsession der Gesellschaft in Sachen Hygiene, beschuldigt wurde. Mit Hilfe von Experten des FAAN (Food Allergy & Anaphylaxis Network), eines über 25.000-köpfigen gemeinnützigen Unternehmens in Fairfax, Virginia, das Bewusstsein, Befürwortung und Aufklärung bietet und die Forschung voranbringt, haben wir die neuesten Überlegungen zu einem komplizierten, hoch aufgeladenes Thema, das auf die eine oder andere Weise jetzt alle Eltern betrifft.

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was den Ausschlag in den Fällen ausmacht, obwohl alles, von Umweltschadstoffen bis zur Obsession der Gesellschaft in Sachen Hygiene, beschuldigt wurde. Mit Hilfe von Experten des FAAN (Food Allergy & Anaphylaxis Network), eines über 25.000-köpfigen gemeinnützigen Unternehmens in Fairfax, Virginia, das Bewusstsein, Befürwortung und Aufklärung bietet und die Forschung vorantreibt, haben wir die neuesten Erkenntnisse zu einem komplizierten, hoch aufgeladenes Thema, das auf die eine oder andere Weise jetzt alle Eltern betrifft.

Eine gruselige Realität

Ein Kind mit einer Nahrungsmittelallergie zu haben, fordert einen enormen emotionalen Tribut. "Sie denken in zwei Teilen über Ihr Leben nach", sagt Maria L. Acebal, die Geschäftsführerin von FAAN, deren 10-jährige Tochter an einer schweren Erdnussallergie leidet. "Es ist die Zeit, bevor Sie die Diagnose erhalten haben, und die Zeit, nachdem Sie herausgefunden haben, dass eine Krume eines Erdnussbutterkekses Ihr Kind töten könnte. Diese Entdeckung ändert alles: Geburtstagsfeiern, Schulausflüge, Lebensmitteleinkäufe und Urlaub mit Ihrer Familie . " Eltern bemühen sich, ihre Kinder mit einem Anschein von Normalität großzuziehen - ohne sich selbst, ihre Kinder, Schulen und andere Eltern in den Wahnsinn zu treiben.

"Jeden Tag drückst du die Daumen und betest, dass nichts passiert", sagt Nicole Lenner, eine Mutter von vier Kindern aus Short Hills, New Jersey, deren 9-jähriger Sohn an mehreren lebensbedrohlichen Allergien leidet. "Diese ersten paar Monate waren ein Albtraum. Ich war versteinert und leugnete. Ich dachte nicht, dass ich der Aufgabe gewachsen wäre, jedes Stück Lebensmittel zu überwachen, das in die Nähe meines Kindes kam." Heute ist sie eine Veteranin, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Familie, Freunde und Lehrer zu erziehen: "Die meisten von uns wissen sehr wenig über Nahrungsmittelallergien - bis wir es müssen."

Kinder haben eine allergische Reaktion, wenn ihr Immunsystem auf normalerweise harmlose Lebensmittel überreagiert. Die Symptome treten oft innerhalb von Minuten auf, obwohl dies bis zu zwei Stunden dauern kann. Sie reichen von einem milden Ausschlag, Kribbeln im Mund und Durchfall, Krämpfen und Blähungen bis hin zu Anaphylaxie, einer potenziell tödlichen Reaktion, bei der mehrere Körpersysteme (Lunge, Magen, Haut, Herz) gleichzeitig reagieren. "Wenn das passiert, kann man es kaum erwarten, zu sehen, ob es schlimmer wird. Man benutzt den EpiPen und eilt dann ins Krankenhaus", sagt Lenner und verweist auf das Gerät mit einer Dosis des Medikaments Epinephrin. Wird ein Kind durch die Kleidung in den Oberschenkel gespritzt, kann dies die Anaphylaxie stoppen. Ärzte empfehlen, aus Sicherheitsgründen zwei EpiPens zu haben. Isaac trägt seins an seinem Gürtel; seine Lehrerin und die Schulkrankenschwester haben jeweils auch eine.

Während fast jedes Lebensmittel bei Kindern, die dafür prädisponiert sind, eine allergische Reaktion auslösen kann, werden etwa 90 Prozent der Reaktionen durch die als The Big 8 bezeichneten Lebensmittel verursacht: Milch, Eier, Erdnüsse, Nüsse (Pekannüsse, Mandeln, Walnüsse, Cashewnüsse) , Pistazien), Fisch, Schalentiere, Soja und Weizen. "Nahrungsmittelallergien treten jetzt früher im Leben auf - oft schon vor 18 Monaten", sagt Dr. Burks, Mitglied des medizinischen Beirats von FAAN. Und wenn unser Gaumen anspruchsvoller wird, wächst auch die Liste der Lebensmittel, gegen die Kinder allergisch sind. Dr. Burks fügt hinzu: "Vor zwanzig Jahren haben wir keine Allergien gegen Kiwis und Sesam gesehen, aber jetzt schon."

Fehlinformationen Überladung

Eltern, deren Kinderallergien im Säuglingsalter aufgetreten sind, berichten fast immer, dass ihre Ärzte sowie einige Freunde, Familienmitglieder und andere Eltern die Symptome ihres Kindes anfangs als Koliken, Reflux, Hautausschläge oder Wiegenmütze abgetan hatten - und sie als abgesteckt hatten nervöse Mütter. Dies sollte jetzt seltener vorkommen, da das Nationale Institut für Allergien und Infektionskrankheiten im vergangenen Jahr erstmals Leitlinien für die Diagnose und Behandlung einer Lebensmittelallergie herausgegeben hat. "Die Richtlinien bieten Ärzten, die im Umgang mit Lebensmittelallergien auf dem neuesten Stand sein müssen, schnelle und wichtige Informationen", sagt Acebal.

Wenn Ihr Kind getestet wird, ist es wichtig zu wissen, dass das Ergebnis möglicherweise nicht das endgültige Wort ist. "Haut- und Blutuntersuchungen ergeben so viele Fehlalarme, dass sie nicht ganz zuverlässig sind", sagt Dr. Sampson, der auch FAANs medizinischer Direktor ist. "Kein Arzt sollte nur einen Test durchführen und Ihnen sagen, dass Ihr Kind ein bestimmtes Lebensmittel nicht essen kann. Viele Puzzleteile, einschließlich Haut- und Bluttests und einer detaillierten Krankengeschichte, müssen zusammenpassen", fügt er hinzu.

Einige Kinder wachsen mit 10 Jahren aus bestimmten Allergien heraus, manchmal viel früher. Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur 19 Prozent der Kinder mit einer Milchallergie im Alter von 4 Jahren überleben. Mit 16 Jahren wachsen fast 80 Prozent aus ihm heraus. Nur etwa 10 bis 20 Prozent der Kinder mit Erdnuss-, Nuss- und Schalentierallergien werden die Allergie jemals vollständig los, sagt Dr. Sampson. Deshalb ist es wichtig, Kindern beizubringen, wonach sie suchen und was sie vermeiden sollten.

Warum Empathie wichtig ist

Für Eltern, deren Kinder keine lebensbedrohliche Allergie haben, kann es schwierig sein zu verstehen, worum es geht. Die Blogosphäre ist gefüllt mit Griffen von denen, die das Gefühl haben, die Ängste der Eltern seien übertrieben, und die es ablehnen, zu erfahren, was ihr eigenes Kind zum Mittag- oder Snack mitbringen kann und was nicht.

"In vielen Schulen gibt es inzwischen wirksame Richtlinien", sagt Dr. Wood, der einen vernünftigen Ansatz befürwortet. "Nussfreie Schulen oder milchfreie Tische sind wichtig für Kinder im Vorschulalter, die ihre Hände nicht für sich behalten. Aber bis die Kinder in der Grundschule sind, müssen sie wissen, wie sie in der realen Welt für sich selbst sorgen können." Dennoch haben nur eine Handvoll Staaten grundlegende Richtlinien für das Schulpersonal verabschiedet, um es bei der Erkennung und Behandlung von Lebensmittelallergien zu unterstützen. Wenn Ihre Schule dies noch nicht getan hat, leiten Sie die Mitarbeiter auf einen kostenlosen, interaktiven Online-Kurs weiter, der kürzlich von FAAN und mehreren anderen Lebensmittelallergiegruppen auf allergyready.com erstellt wurde.

In der Zwischenzeit müssen Eltern an alles denken: Was füttern Kindergärtner die Hamster? Wurden diese alten Erdnussbuttergläser sterilisiert, bevor die Marker darin aufbewahrt werden? Umfasst das Wissenschaftsprojekt Lebensmittel?

Mit einer allgegenwärtigen Angst vor dem Sterben zu leben, ist nichts, woran die meisten von uns denken, geschweige denn, dass unsere Kinder es wollen. Experten bestehen jedoch darauf, dass die Kinder, denen altersgerecht beigebracht wird, wie man sicher ist, die ihre Medikamente bei sich haben und die darauf vertrauen, dass die Menschen um sie herum wissen, was zu tun ist, in Ordnung sind. In der Tat haben viele Kinder mit schweren Allergien eine Gruppe von Gleichaltrigen, die sich um sie kümmern. "Auf Partys achten Reagans Freunde auf sie", sagt Lissa Roberts. "Sie sehen, was serviert wird und dann rennen sie los und sagen: 'Sei vorsichtig. Das kann Reagan nicht haben!' Natürlich mag sie es nicht immer, wenn sie das tun - aber ich bin mir sicher. "

Aufnahme eines Kindes mit Nahrungsmittelallergien

Eltern von Kindern mit Allergien rufen in der Regel vor einer Party oder einem Playdate an, um herauszufinden, was Sie servieren. Helfen Sie ihnen, indem Sie:

  • Rufen Sie zuerst an oder senden Sie eine E-Mail oder fügen Sie der Einladung eine Notiz hinzu, in der Sie darauf hinweisen, dass Sie über die Allergien ihres Kindes informiert sind, und fragen Sie nach spezifischen Informationen, was zu tun ist.
  • Kauf von Lebensmitteln können allergische Kinder essen. Sogar große Supermärkte bieten eine Reihe von allergikerfreundlichen Produkten an. Oder besuchen Sie divvies.com für Süßigkeiten und Popcorn. dumdumpops.com für Lutscher und Zuckerstangen; vermontnutfree.com für Gourmet-Pralinen; und peanutfreeplanet.com für Kekse, Donuts, Brote und Brezeln.
  • Speichern von Kisten oder Verpackungen aus verpackten Lebensmitteln, einschließlich Kuchenmischungen und Dekorationen, damit Sie Fragen zu den Zutaten beantworten können.
  • Geben Sie Non-Food-Optionen wie Aufkleber, Stifte oder preiswerte Rätsel als Partyartikel.

Schützen Sie Ihr Kind in der Schule

Wenn Sie dies noch nicht getan haben, reichen Sie bei der Krankenschwester einen Aktionsplan für Nahrungsmittelallergien ein, in dem die Allergien und Medikamente Ihres Kindes aufgeführt sind.

Möglicherweise möchten Sie sich mit anderen Eltern von Kindern mit Lebensmittelallergien zusammenschließen, um sich mit dem gesamten Schulpersonal zu treffen - einschließlich des Personals im Lebensmittelbereich und, wenn möglich, sogar mit Ersatzlehrern -, damit jeder genau weiß, welche Schritte im Notfall zu unternehmen sind . Wenn Sie der Meinung sind, dass die Schule kein sicheres Umfeld bietet, müssen Sie möglicherweise einen formaleren Prozess implementieren (einen so genannten 504-Plan). Diese basieren auf den Gesetzen zu Behinderungen und Bürgerrechten des Bundes und verlangen von einer Schule, dass sie bestimmte Verfahren befolgt.

Der gesamte Inhalt dieser Website, einschließlich des medizinischen Gutachtens und anderer gesundheitsbezogener Informationen, dient nur zu Informationszwecken und sollte nicht als spezifischer Diagnose- oder Behandlungsplan für eine bestimmte Situation angesehen werden. Durch die Nutzung dieser Website und der hierin enthaltenen Informationen wird keine Beziehung zwischen Arzt und Patient hergestellt. Lassen Sie sich bei Fragen oder Problemen, die Ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer betreffen, immer direkt von Ihrem Arzt beraten.

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