Der nie endende chronische Husten

Könnte es von einer Erkältung sein? Asthma? Oder etwas ganz anderes? Unsere Experten helfen Ihnen endlich herauszufinden, was vor sich geht.

Von Margery D. Rosen vom Parents Magazine

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Soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Sohn, Michael, einen wiederkehrenden Husten, der einfach nicht aufhören würde.

Es begann normalerweise, nachdem er sich von seiner großen Schwester erkältet hatte. Aber oft konnten wir es an nichts festmachen. Weder konnten seine Ärzte - und wir sahen viele in unserer jahrelangen Suche nach Befreiung von The Cough. Nachts hustete er so stark, dass er aufwachte und sich oft im Bett erbrach. Wir haben alles ausprobiert: rezeptfreie und verschreibungspflichtige Antihistaminika und Hustensäfte, Antibiotika, Inhalatoren und Vernebler. Als Allergietests feststellten, dass Michael gegen Hausstaubmilben allergisch war, kauften wir spezielle Hüllen für sein Kopfkissen und seine Matratze, ersetzten Gardinen mit einem Schatten und versuchten ihn zu überreden, seine Menagerie ausgestopfter Tiere wegzulegen (was er hartnäckig verweigerte). Ich unterzog das arme Kind sogar einer Endoskopie, bei der Ärzte während seiner Narkose eine dünne, flexible Röhre in den Hals gleiten ließen. Am Ende haben wir nie eine definitive Diagnose bekommen und der Husten verschwand mysteriös als er ungefähr 13 Jahre alt war.

Nicht alle Husten sind so schwer zu verstehen, wie mein Sohn war. Chronischer Husten wird typischerweise als einer definiert, der länger als vier Wochen anhält. "Das ist der häufigste Grund, warum Eltern mein Büro anrufen, um eine neue Patientenbeurteilung zu erhalten", sagt Ray S. Davis, MD, Professor für Klinische Pädiatrie in der Abteilung für Allergologie und Lungenmedizin an der Washington University School of Medicine in St Louis. Aber das Entschlüsseln eines Hustens ist nicht etwa eine Frage von einem trockenen, hackenden Husten zu einer Ursache und einem nassen, losen Husten zu einem anderen, erklärt er. Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein Husten ein Symptom ist, keine Krankheit.

Ich wollte diese Geschichte schreiben, weil ich weiß, wie eifrig Eltern sind, um dem chronischen Husten ihres Kindes auf den Grund zu gehen. Und mit dem erschreckenden Enterovirus D68 - von dem Husten ein Hauptsymptom ist - ist es noch wichtiger zu verstehen, was vor sich geht. Das sind die Fragen, die Sie sich stellen sollten und was ich gerne früher gelernt hätte.

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Könnte es nur eine Erkältung sein?

Wahrscheinlich. Die häufigste Ursache für Husten bei Kindern ist eine Infektion der oberen Atemwege von einem von mehr als 100 Erkältungsviren. Ihr Kind könnte durch das Virus ein leichtes Fieber bekommen und einen Husten entwickeln, erklärt William Berger, M. D., klinischer Professor in der Abteilung für Pädiatrie an der Universität von Kalifornien, Irvine, und ein Elternberater. "Kinder bekommen in der Regel etwa acht bis zehn Erkältungen pro Jahr und die meisten fünf bis sieben Tage", so Dr. Berger fügt hinzu, obwohl der Husten viel länger dauern kann als die laufende Nase. "Da Kinder ständig Keime austauschen, kann es scheinen, als ob die gleiche Erkältung und Husten für immer vor sich geht, wenn es wahrscheinlicher ist, dass Ihr Kind eine neue Erkältung hat und Husten, Rücken an Rücken." Wenn sich Stauungen bilden und Schleim in den Rachen tropft, können manche Kinder es nicht aushusten. Also schlucken sie es. Dieser ganze Schleim kann auch den Magen eines Kindes stören oder den Würgereflex auslösen, was dazu führen kann, dass er sich kotzt.

Was ist zu tun Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat oder sich die Symptome verschlimmern, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der sie möglicherweise auf Enterovirus D68 untersuchen lässt. In den meisten Fällen muss eine Erkältung jedoch ihren Lauf nehmen. Geben Sie Ihrem Kind neben der allgemeinen TLC viel Flüssigkeit: Wasser, warmer entkoffeinierter Tee, sogar ein Eispop hilft. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke oder Zitronensaft, die den Hals reizen können. Und vermeide multisymptomatische Erkältungs- und Hustenpräparate; Wenn Sie sie mit anderen Arzneimitteln kombinieren, kann dies das Risiko einer Überdosierung durch überlappende Inhaltsstoffe erhöhen. (Denken Sie daran, dass die American Academy of Pediatrics keine Husten- und Erkältungsmedikamente für Kinder unter 6 Jahren empfiehlt.) Probieren Sie nachts einen Kaltnebel-Luftbefeuchter oder Vaporizer aus; Verwenden Sie Kochsalzlösung Nasenspray oder eine Saugspritze, um verstopfte Nase zu beseitigen. Für Kinder über 1 Jahr, bieten Sie 1/2 bis 1 Teelöffel Honig in Tee oder Toast nach Bedarf, um den Husten zu lösen. "Eltern sorgen sich oft, wenn ein Husten hartnäckig ist, besonders wenn es hart klingt", erklärt Carrie Quinn, MD, Kinderärztin am Kravis Children's Hospital am Mount Sinai in New York City. "Aber es gibt Fragen, die du stellen solltest, um herauszufinden, wie ernst der Husten ist. Spielt er normal oder ist er lethargisch? Wie isst er?" Suchen Sie einen Arzt auf, wenn der Husten nach zwei bis drei Wochen anhält oder wenn Ihr Kind Atembeschwerden, Erbrechen oder Fieberspitzen hat.

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Wann man sich Sorgen macht: Husten und Erkältungen

Könnte es Sinusitis sein?

Wenn ein Husten länger als zehn Tage andauert und keine Anzeichen einer Besserung auftreten und der Nasenausfluss des Kindes dickflüssig und gelbgrün ist, kann eine Sinusitis, eine Entzündung der Schleimhaut der Nase und der Nebenhöhlen auftreten. Es erzeugt Luftblasen entlang der Stirn, den Wangenknochen und der Nase; Wenn die Stauung zunimmt, werden die Nasennebenhöhlen zum Nährboden für Bakterien. Zusätzlich zu einem chronischen Husten können Kinder postnasal Tropf, schlechten Atem, wenig Energie und Schwellungen und dunkle Ringe um die Augen haben. Ältere Kinder können über Kopfschmerzen klagen. Selbst eine leichte Nebenhöhlenentzündung kann einen endlosen Husten verursachen.

Was ist zu tun Ihr Hausarzt kann ein Antibiotikum verschreiben, um die Infektion zu zappen, und Nasensprays, um die Symptome zu lindern. Wenn Ihr Kind nach ein paar Tagen nicht besser aussieht, kann es sein, dass es noch eine Runde Antibiotika oder eine andere Medikation braucht. Acetaminophen, Ibuprofen und / oder warme Kompressen können bei Kopfschmerzen oder Gesichtsschmerzen helfen.Ihr Arzt kann Sie an einen HNO-Arzt verweisen, der mit speziellen Instrumenten die Ohren, Nase und Kehle Ihres Kindes untersuchen kann, um zu sehen, was vor sich geht. Er wird auch in der Lage sein, strukturelle Probleme zu bemerken, wie zum Beispiel ein abgewichenes Septum, das ein Kind anfälliger für Sinusprobleme machen kann.

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Wann man sich Sorgen macht: Ein lang anhaltender Husten

Könnte es eine Allergie sein?

Ja, wenn der Husten von einer tropfenden Nase und juckenden Augen begleitet wird, oder wenn sie jedes Jahr um dieselbe Zeit oder nach jedem Besuch bei Oma und ihren beiden Hunden eintrifft. Allergie ist einfach die Überreaktion des Körpers auf eine Substanz (Allergen), die für die meisten Menschen normalerweise harmlos ist. Allergene lösen die Freisetzung von Histamin und anderen biochemischen Substanzen aus, die Entzündungen und Kongestionen, chronische postnasale Tropfen und Husten verursachen. Allergische Rhinitis kann saisonbedingt sein (möglicherweise verursacht durch Pollen von Bäumen, Unkräutern, Gräsern und Freilandpilzen) oder mehrjährig (von ganzjährigen Allergenen wie Haustieren, Hausstaubmilben und Schimmelpilzen in Innenräumen).

Was ist zu tun Saline Nasenspray oder ein over-the-counter Antihistaminikum kann helfen, Nasensekret austrocknen. Wenn das nach ein oder zwei Tagen nicht funktioniert, kann Ihr Arzt Kortikosteroid- oder Antihistamin-Nasensprays verschreiben. Halten Sie sich von OTC-abschwellenden Mitteln und Hustenmedikamenten fern: Obwohl hartnäckiger Husten ein Kennzeichen für nasale Allergien sein kann, sagen Experten, dass es keinen Beweis gibt, dass die Medikamente bei der Linderung von Husten wirksam sind und manchmal die Symptome verschlimmern können.

Wenn Sie vermuten, saisonale Allergien sind der Auslöser, versuchen Sie, Ihr Kind in den Morgenstunden zu halten, wenn Pollen zählt am höchsten sind. Um eine Hausstaubmilbenallergie zu bekämpfen, gibt es einige Dinge, die Sie versuchen können, Ihr Haus allergisch zu schützen - besonders Ihr Kinderzimmer. Beziehen Sie sein Kissen (das Polyester / fiberfill sein sollte, nicht Daunenfedern) sowie Matratze in gegen Staubmilbe-Beweis Abdeckungen, waschen Sie Bettwäsche wöchentlich, und waschen Sie ausgestopfte Tiere häufig. Verwenden Sie anstelle eines Ventilators eine Klimaanlage und einen Entfeuchter, um Schimmelbildung zu vermeiden (reinigen Sie die Filter regelmäßig!). Und rauche nicht. Selbst wenn Sie außerhalb Ihres Hauses rauchen, bleiben die Dämpfe auf Ihrer Kleidung und reizen Husten. Dito für elektronische Zigaretten oder "vape" Stifte.

Wenn keines dieser Mittel wirkt, sollten Sie einen Allergologen / Immunologen für einen kinderfreundlichen Kratztest aufsuchen, um genau zu bestimmen, was den Husten auslöst und einen Behandlungsplan zu treffen. Unbehandelt können nasale Allergien zu chronischen Sinusitis, Ohrinfektionen, Schlafstörungen und Asthma führen und die Sprach- und Sprachentwicklung beeinflussen. Wenn Ihr Kind älter als 5 Jahre ist und auf traditionelle Therapien nicht angesprochen hat, ist die nächste Wahl eine Immuntherapie - eine Impfung (bis zu mehreren Jahren, abhängig davon, wie gut Ihr Kind darauf reagiert), die langsam die Fähigkeit des Immunsystems stärkt Allergie-Symptome abwehren.

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Könnte es Asthma sein?

Asthma ist eine Atemwegserkrankung, die die kleinen Atemwege in den Lungen betrifft. Es ist die häufigste chronische Krankheit bei Kindern seit Jahrzehnten und Symptome können durch eine Infektion der oberen Atemwege, inhalierte Allergene, Reizstoffe wie Passivrauchen, kalte und trockene Luft, Bewegung, sogar ein Wutanfall ausgelöst werden. Ihr Kind kann Keuchen oder Kurzatmigkeit, ein festes Gefühl in der Brust oder Husten haben. Aber nicht jedes Kind mit Asthma schnauft. Viele haben nur einen chronischen Husten, den Ärzte typischerweise als hust-variantes Asthma bezeichnen. Dies kann jahrelang unerkannt bleiben, da standardisierte diagnostische Tests, die die Lungenkapazität messen, normal ausfallen oder das Kind möglicherweise zu jung (unter 6 Jahren) ist, um den Atmungstest richtig durchzuführen. "Wenn eine Mutter mir sagt, dass ihr Kind eine Erkältung nach der anderen bekommt, die sich in seiner Brust einnistet und zu wiederkehrenden Krupp- oder Bronchitis-Anfällen führt, ist oft die Ursache dieses ganzen Leidens hust-variantes Asthma", sagt Dr. Davis.

Was ist zu tun Ihr Arzt wird nach einer Vorgeschichte der Symptome Ihres Kindes fragen (Ekzem und wiederkehrende Ohrinfektionen, da ein Baby Anhaltspunkte hat) sowie die medizinische Vorgeschichte Ihrer Familie. Wenn Ihr Kind alt genug ist, kann der Arzt Lungenfunktionstests durchführen, um sicherzustellen, dass seine Lungen gesund sind. Achten Sie darauf, was den Husten auslöst: Verursacht Allergie die Jahreszeit? Ist er kaum fünf Minuten in seinem Fußballspiel außer Atem? Erwacht er mitten in der Nacht hustend? Zusammengenommen machen all diese Anzeichen einen Arzt misstrauisch.

Ob klassische Asthma oder Husten-Variante, es reagiert normalerweise auf die gleichen Behandlungen: Bronchodilatator und / oder entzündungshemmende Medikamente. Einer ist ein "Rettungs" Medikament für den Moment, dass ein Angriff (oder Hustenanfall) beginnt, und der andere ist ein tägliches "Controller" Medikament, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten.

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Wann zu sorgen: Asthma

Könnte es Keuchhusten sein?

Pertussis ist eine hoch ansteckende bakterielle Erkrankung der Atemwege und der Lunge, die oft mit kälteähnlichen Symptomen (Schnupfen, Niesen) beginnt, gefolgt von kurzen Ausbrüchen von unkontrollierbarem Husten, die manchmal mit einem unverkennbaren Whoop enden. Kinder können sich übergeben und blau werden, wenn sie um Luft kämpfen. "Es ist oft als 100-Tage-Husten bekannt", sagt Dr. Berger, dessen Heimatstaat Kalifornien im vergangenen Jahr eine Pertussis-Epidemie erklärt hat.

Was ist zu tun Rufen Sie den Arzt so schnell wie möglich an. Ihr Kind braucht Antibiotika. Sie sind am wirksamsten, wenn sie in den ersten sieben Tagen nach der Infektion verabreicht werden - sie können jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt an andere Familienmitglieder verabreicht werden, um eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.Ältere Kinder und Erwachsene mit Pertussis können nur einen leichten Husten haben, aber Keuchhusten kann lebensbedrohliche Komplikationen bei Säuglingen verursachen, die zu jung sind, um geimpft zu werden, oder nicht alle vier Dosen von DTaP (ein Impfstoff, der auch gegen Tetanus und Diphtherie schützt) ). Erwachsene, die eng mit Kleinkindern zusammenarbeiten, sollten Tdap, den Keuchhusten-Booster, erhalten, und schwangere Frauen müssen zwischen der 27. und 36. Schwangerschaftswoche Tdap erhalten, auch wenn sie vor der Schwangerschaft geschossen haben.

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Wie klingt Keuchhusten?

Könnte es GERD sein?

Wenn Säure aus dem Magen in ein Kind der Kehle sichert aufgrund der schwachen Speiseröhre oder Magen Muskeln, kann das Ergebnis GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) sein, das viele Leute denken, nur eine Erwachsener Störung ist. Babys können dir nicht sagen, dass sie Sodbrennen haben, aber wenn sie spucken, würgen oder während der Fütterungen sehr pingelig sind, mag das der Grund sein. Ältere Kinder schnaufen und husten besonders nachts, wenn sie liegen, oder klagen über Schmerzen in der Brust oder im Hals. GERD wird in der Regel aufgrund von Symptomen in der Anamnese und aufgrund von Trial-and-Error-Veränderungen des Lebensstils diagnostiziert. Es kann jedoch eine Konsultation mit einem pädiatrischen Gastroenterologen erforderlich sein.

Was ist zu tun Diese Veränderungen im Lebensstil sind oft genug. Halten Sie Babys nach der Fütterung 30 Minuten aufrecht und heben Sie den Kopf einer Kindermatratze während sie schläft, um das Husten zu minimieren. Für ältere Kinder, schneiden Sie zurück auf Lebensmittel, die typisch Symptome von GERD, wie Zitrusfrüchte, Tomaten, Schokolade, Pfefferminz und alles, was scharf ist. Notieren Sie, was Ihr Kind isst, um festzustellen, ob eine Korrelation besteht. Versuchen Sie nicht, ältere Kinder zu füttern, bevor sie ins Bett gehen, und reduzieren Sie Nahrungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie den Zustand auslösen.

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Könnte es ein Tick oder "Gewohnheit Husten" sein?

Dieser Husten ist besonders schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln. Es wird normalerweise erwähnt, nachdem alle anderen vernünftigen Diagnosen ausgeschlossen worden sind. Ihr Kind kann eine Erkältung oder Grippe hatte, dass sie mit einem verräterischen Husten links. Auch wenn die Kälte weg ist, ist der Husten nicht - es sei denn, sie schläft. "Ihr Kind macht das vermutlich nicht absichtlich", sagt Dr. Berger. "Sie kann dir sagen, dass sie ein Kitzeln in ihrem Hals spürt, oder nicht einmal bemerkt, dass sie hustet." Manchmal ist der Tic angstgetrieben und kann gewohnheitsmäßig werden. In anderen Fällen haben Kinder die Angewohnheit zu husten, um sich zu räuspern. Wenn sie Aufmerksamkeit bekommen, machen sie weiter so.

Was ist zu tun Einfach ein Kind zu beruhigen, dass sie nicht mehr krank ist, könnte genug sein. (Möglicherweise müssen Sie Ihren Arzt dazu bringen, dies zu sagen.) Allerdings kann der Akt des Hustens selbst den Hals reizen und zu einem Zyklus von mehr Husten führen. Um es zu brechen, bieten Sie einen Schluck Wasser, einen Lutscher oder, für ältere Kinder, einen Hustenbonbon, um den Hustenreiz zu unterdrücken. Lob und positive Verstärkung, wenn sie dem Husten widersteht, können helfen. Einige pädiatrische Pneumologen lehren Entspannungstherapie, um Tics zu kontrollieren. Wenn nichts klappt, konsultieren Sie einen Kindertherapeuten, um zu sehen, ob ein zugrunde liegendes Problem - vielleicht eine Schulphobie, Schüchternheit, Mobbing - sie stört.

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Wohin mit Hilfe?

Ihr Hausarzt ist Ihre erste Station für die Diagnose und Behandlung der meisten Husten. Sie wird eine Studie mit OTC- und Rx-Medikamenten empfehlen. Wenn sie nicht kann, wird sie dich verweisen ...

Ein Allergologe. Sie kann Hauttests durchführen, um festzustellen, auf was Ihr Kind allergisch ist. Noch schlüssig? Der Arzt kann einen Thoraxröntgen- oder Lungenfunktionstest anordnen, um das Muster des Luftflusses in und aus den Lungen zu messen, oder Sie können sich an einen Pneumologen wenden, um sich die Lungen genauer anzusehen. Sie kann auch vorschlagen, dass Sie sehen ...

Ein HNO-Arzt (HNO). Nach einer ausführlichen Anamnese untersucht der Hals-Nasen-Ohrenarzt die Nase und die Nebenhöhlen Ihres Kindes. Möglicherweise muss er chronisch infizierte Mandeln, Polypen oder Nasennebenhöhlen chirurgisch korrigieren.

Ursprünglich veröffentlicht in der Dezember 2014 Ausgabe von Eltern Zeitschrift.

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