Verständnis von Blutzucker und Typ-1-Diabetes

Wie kann der Blutzuckerspiegel Kinder mit Typ-1-Diabetes beeinflussen?

Von Jennifer Wilson

Jason Donnelly

Wenn wir essen, baut unser Körper Zucker und Stärke in Glukose auf, die der Grundstoff für unsere Zellen ist. Wir tun dies mit Hilfe eines Hormons namens Insulin. Wenn dieser Prozess fehlschlägt, können die Zellen für Energie verhungert sein, und im Laufe der Zeit können hohe Blutzuckerspiegel die Augen, Nieren, Nerven und das Herz schädigen.

Die mehr als 15.000 Kinder, die in den USA jedes Jahr mit Typ-1-Diabetes (T1D) diagnostiziert werden, müssen Insulin injizieren oder eine Insulinpumpe verwenden, um ihren Blutzuckerspiegel (oder Blutzuckerspiegel) normal zu halten. Sie tun dies, wenn sie essen oder ihr Blutzucker erhöht ist.

Blutzuckerspiegel werden in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) gemessen. Um diese Werte zu testen, stechen die Eltern mehrmals täglich in den Finger ihres Kindes und legen einen Blutstropfen auf einen speziellen Teststreifen in einem Blutzuckermessgerät. Basierend auf dieser Messung nimmt das Kind Insulin, isst oder modifiziert die Aktivität, um den Blutzuckerspiegel normal zu halten.

Laut JDRF, früher als Juvenile Diabetes Research Foundation bekannt, liegt ein normaler Blutzuckerspiegel zwischen 70 und 120 mg / dL.

Insulin nehmen

Insulin wird oft unter Verwendung von Spritzen oder Insulin-Pens injiziert. Eine Alternative zu Injektionen ist eine Insulinpumpe. Eine computergesteuerte Pumpe in Beeper-Größe wird an einem Gürtel oder in einer Tasche getragen und wird an ein langes dünnes Röhrchen angeschlossen, das Insulin durch eine Nadel oder ein Plastikstück, das als Kanüle bezeichnet wird, in den Bauch transportiert. Die Pumpe liefert eine kontinuierlich niedrige Dosis Insulin. Eine weitere Option ist eine schlauchlose "Pod" -Pumpe, die den Pumpmechanismus, die Nadel und den Insulinbehälter zu einer am Körper befestigten Einheit kombiniert.

Unabhängig davon, ob ein Kind eine Pumpe oder eine Schote benutzt, sollte ein Erwachsener alle paar Tage die Anbringungsstelle wechseln, um einer Infektion vorzubeugen, und weil Insulin nicht gut absorbiert, wenn es immer an die gleiche Stelle gepumpt wird. Jedes Mal, wenn ein Kind, das eine Pumpe trägt, isst oder einen hohen Blutzuckerspiegel hat, muss sie ihren Blutzuckerspiegel eingeben, ebenso wie die Anzahl der Kohlenhydrate, die sie zu sich nehmen möchte. Dann gibt die Pumpe auf Knopfdruck eine zusätzliche Menge Insulin, einen sogenannten Bolus, ab.

Die Nahrungs-Blutzucker-Verbindung

Einige Nahrungsmittel erhöhen Ihren Blutzucker mehr als andere, wie z. B. alles, was zuckerhaltig, kohlenhydratreich oder übermäßig verarbeitet ist (was die meisten Nahrungsmittel mit einer langen Zutatenliste einschließt). Ein Kind mit T1D benötigt viel Insulin, um dieses Essen zu verdauen.

"Eine gute Faustregel ist, dass es keine weißen Nahrungsmittel gibt", sagt JoAnn Ahern, APRN, Leiter des pädiatrischen Diabetes-Programms im Danbury Hospital, das Teil des Western Connecticut Health Network ist. Braune Lebensmittel sind im Allgemeinen einfacher für den Körper, sagt sie. Zum Beispiel hat brauner Reis mehr Fasern als weiß. Die Absorption von Kohlenhydraten erfolgt über einen längeren Zeitraum, wenn Fasern vorhanden sind, was die Blutzuckerspitzen begrenzt. "Brauner Reis, Brot und Nudeln sind reich an Ballaststoffen und verdauen langsam, so dass Sie nicht so viel Insulin brauchen, um Ihren Blutzuckerspiegel normal zu halten", sagt sie.

Eine Familienroutine

Fred und Bre Thiele haben ein aktives Familienleben in Niwot, Colorado. Sommer Camp. Sport. Schulaktivitäten. Aber sie haben einen zusätzlichen Job den ganzen Tag, weil ihre Kinder im Alter von 10 und 12 beide T1D haben.

"Wir wachen jeden Morgen auf und sagen Aiden und Giselle: Lass uns dein Blut testen und sehen, wo du bist." Sie testen sich den ganzen Tag über ", sagt Fred Thiele. "Waschen und Testen" ist ihr tägliches Mantra - Händewaschen ist wichtig, denn wenn Sie Zucker an Ihren Händen haben, bekommen Sie eine ungenaue Lektüre.

Wenn Aiden und Giselle niedrig testen, essen sie sofort, sagt ihr Vater. Wenn sie hoch getestet werden, erhalten sie einen Insulinbolus und warten, bis das Insulin wirkt. Um die Wartezeit zu berechnen, lernte Thiele eine Faustregel über das Barbara Davis Zentrum für Diabetes in Denver: Nehmen Sie die Blutglukose-Nummer und subtrahieren Sie die letzte Ziffer. "Wenn zum Beispiel Aidens Blutzucker 300 ist, werden wir Bolus und warten 30 Minuten. Wenn es 200 ist, warten wir 20 Minuten", erklärt er. "Wenn eines der Kinder über dem Zielbereich liegt, nehmen sie das Insulin, das sie für ihr normales Frühstück benötigen, plus eine Korrektur, um ihren Blutzucker wieder normalisieren zu lassen. Dann stellen wir einen Timer ein und die Kinder werden etwas anderes tun eine Weile, wie Duschen oder Hausaufgaben machen. "

Wenn der Blutzucker besonders hoch ist, begrenzen die Thieles die Kohlenhydrataufnahme, weil mehr Kohlenhydrate mehr Insulin zur Verarbeitung benötigen. Das bedeutet, Eier und Speck, die wenig Kohlenhydrate enthalten, anstelle von kohlenhydratreichem Toast und Müsli zu servieren. "Bei Insulin geht es nur um ein Kohlenhydrat-Verhältnis", sagt er. Wenn eines der Kinder zwei Toaststücke haben will und jedes Stück 15 Kohlenhydrate hat, sind das 30 Kohlenhydrate. Wenn das Verhältnis von Kohlenhydraten zu Insulin 1:15 ist - was bedeutet, dass er für 15 Kohlenhydrate eine Insulineinheit benötigt - benötigt er 2 Einheiten Insulin, um diese 30 Gramm Kohlenhydrate auszugleichen.

Aiden und Giselle nehmen ihr Mittagessen zur Schule, wo die Krankenschwester ihnen hilft, ihren Blutzucker zu kontrollieren. Zu Hause, es ist die gleiche Routine von Waschen, Test, Bolus. "Jede Familie hat ihren Alltag", sagt Thiele. "Bei uns geht es nur um Insulin und medizinische Geräte."

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