Gesundheit 101: Ohrenentzündungen

Haben Sie den Verdacht, dass Ihr Kind eine Ohrenentzündung hat? Lesen Sie dies, um herauszufinden, warum und was zu tun ist.

Von Alisa Stoudt

Wann Sie sich Sorgen machen sollten: Ohrenentzündungen

Was verursacht eine Ohrenentzündung?

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Laut dem National Institute on Deafness and Other Communication Disorders (Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen) sind Ohrenentzündungen bei Kindern besonders häufig: Fast 75 Prozent der Kinder haben mindestens eine Ohrentzündung im Alter von 3 Jahren. (Von dieser Gruppe hat ungefähr die Hälfte der Kinder in diesem Alter bis zu drei Ohrenentzündungen.)

Ohrenentzündungen treten auf, wenn die Eustachischen Schläuche (Schläuche in der Nähe des Trommelfells, die das Ohr mit dem Rachen verbinden) verstopfen und die Flüssigkeit nicht mehr richtig ablassen können, sagt Dr. Amelia Drake, Professorin für Kinderotolaryngologie an der Universität von North Carolina. Chapel Hill, School of Medicine. In diesen Röhrchen eingeschlossene Flüssigkeit kann ein Nährboden für Bakterien werden, was zu Rötungen und Entzündungen des Trommelfells sowie zu einer im Allgemeinen harmlosen, aber schmerzhaften Infektion führen kann.

Ohrenentzündungen folgen normalerweise Erkältungen oder Allergiesymptomen wie einer verstopften Nase, da sich unter diesen Umständen eher Flüssigkeit ansammelt und sich im Ohr festsetzt. Kinder unter 3 Jahren sind anfälliger für Ohrenentzündungen als ältere Kinder oder Erwachsene, da sich ihr Immunsystem noch entwickelt (und sie daher häufiger krank werden) und ihre Eustachischen Schläuche immer noch wachsen, sagt John McClay, MD, ein pädiatrischer HNO-Arzt am Children's Medical Center Dallas in Texas. In diesem Alter sind die Eustachischen Schläuche eines Kindes kurz (ungefähr 5 cm) und horizontal, aber mit 5 oder 6 Jahren sind ihre Schläuche dreimal so lang und stehen vertikaler, was das Abfließen von Flüssigkeit erleichtert und erleichtert verhindert eine Infektion.

Aufgrund der Lage und Größe der Adenoide von Kindern - infektionsbekämpfende Immunzellen im Rachen - sind Kleinkinder besonders anfällig für Ohrenentzündungen. "Zwischen 18 Monaten und 2 Jahren sind die Adenoide eines Kindes vergrößert, weil sie Bakterien verarbeiten, um das Immunsystem zu stärken. Große Adenoide sind häufig chronisch infiziert und können aufgrund ihrer Lage neben den Eustachischen Röhren leicht Bakterien auf die Eustachischen Röhren übertragen." Ohr ", sagt McClay.

Wie kann ich feststellen, ob mein Kind eine Ohrenentzündung hat?

Ohrenentzündungen können Ihr Kind ziemlich unwohl fühlen lassen. Daher ist das verräterischste Anzeichen für Babys und Kleinkinder mehr Aufhebens und Weinen als gewöhnlich - insbesondere gegen Ende einer Erkältung oder einer anderen Atemwegsinfektion. Die folgenden Anzeichen können auch darauf hinweisen, dass Ihr Kind an einer Ohrenentzündung leidet:

  • Schmerzen im Ohr: Ältere Kinder können Ihnen sagen, dass ihre Ohren schmerzen; Babys und Kleinkinder können an ihren Ohren ziehen und manchmal sogar mit dem Kopf gegen Wand oder Boden schlagen.
  • Schwierigkeiten beim Fallen oder Einschlafen: Dies ist auf die Schmerzen durch Druckaufbau in den Ohren zurückzuführen. "Manchmal klagen aktive, vielbeschäftigte Kinder mehr über Schmerzen, wenn sich die Dinge am Ende des Tages beruhigen oder wenn es Zeit zum Schlafen ist", sagt Dr. Mona Mansour, Direktorin der Abteilung für Grund- und Schulgesundheit der Kinder- und Jugendmedizin in Cincinnati Kinderkrankenhaus in Ohio.
  • Fieber: Als Zeichen dafür, dass ihr Immunsystem bei der Bekämpfung von Infektionen im Einsatz ist, kann die Temperatur Ihres Kindes bei rektaler Einnahme zwischen 21 ° C und 22 ° C liegen.
  • Probleme beim Hören: "Flüssigkeitsansammlungen im Ohr können den Schall blockieren, aber das Gehör normalisiert sich normalerweise wieder, nachdem die Infektion abgeklungen ist", sagt Dr. Drake.
  • Verminderter Appetit: "Die Ohrenentzündung selbst sollte keine Probleme beim Schlucken verursachen, aber Ihr Kind kann den Appetit verlieren, weil es sich einfach nicht gut fühlt", sagt Dr. McClay.
  • Gelbe, weiße oder grüne Drainage aus dem Ohr: Obwohl dies nicht sehr häufig ist, bedeutet dies, dass das Trommelfell gerissen oder gerissen ist, sodass die dahinter blockierte Flüssigkeit austreten kann. Dies ist ein eindeutiges Anzeichen für eine Infektion. Rufen Sie sofort den Arzt an. Obwohl es beängstigend klingt, sollte das gebrochene Trommelfell von selbst heilen, wenn die Infektion besser wird. Und die gute Nachricht ist, dass sich Ihr Kind möglicherweise besser fühlt, wenn die Flüssigkeit abfließt und der Druck abnimmt.

Wann sollte ich den Arzt wegen einer Ohrenentzündung anrufen?

Ohrenentzündungen sind zwar unangenehm, stellen jedoch im Allgemeinen keinen Notfall dar und werden in der Regel nicht sofort mit Medikamenten behandelt. Sie sollten Ihren Arzt jedoch informieren, sobald Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind Symptome einer Ohrenentzündung hat - insbesondere, wenn Eiter oder Blut aus dem Ohr austritt. "Das könnte auf einen Trommelfellbruch hindeuten", sagt Dr. Drake. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie ins Büro kommen (insbesondere für Babys), damit sie die Ohren untersuchen und prüfen kann, ob das Trommelfell rot, geschwollen und steif ist, alle Anzeichen einer Infektion.

Wie wird mein Kind bei einer Ohrenentzündung behandelt?

Früher waren Antibiotika die Lösung, heute empfiehlt die American Academy of Pediatrics für die meisten Kinder über 6 Monate, bei denen es keine schweren Fälle oder keine kürzlich aufgetretenen Ohrenentzündungen gab, eine Beobachtungsstrategie. Warum? Fast 80 Prozent der Kinder erholen sich ohne Antibiotika von Ohrenentzündungen, und wenn sie zur Behandlung aller Fälle eingesetzt werden, kann dies im Laufe der Zeit zu einer Resistenz gegen Bakterien und zu längeren, schwerwiegenderen Infektionen führen.

Die meisten Ärzte verschreiben jedoch Antibiotika für Babys unter 6 Monaten und für Kinder, die für Ohrenentzündungen prädisponiert sind (solche mit einer starken Familienanamnese oder Erkrankungen wie Down-Syndrom und Gaumenspalte), solche, die mehrere, kürzlich aufgetretene Infektionen hatten oder wenn die Symptome länger anhalten als 48 bis 72 Stunden. Das am häufigsten verschriebene Medikament ist Amoxicillin. Kindern, die gegen diese Art von Penicillin allergisch sind, werden normalerweise Antibiotika wie Cefdinir, Cefpodoxim oder Cefuroxim verschrieben.

Wenn Ihrem Kind Antibiotika verschrieben werden, müssen Sie den gesamten Behandlungszyklus abschließen, auch wenn sich die Symptome nach einigen Tagen bessern. Der Kinderarzt wird wahrscheinlich einen Nachsorgetermin vereinbaren, um sicherzustellen, dass die Infektion abgeklungen ist. Rufen Sie ihn jedoch an, wenn sich Ihr Kind nach zwei bis drei Tagen nicht besser fühlt, da es möglicherweise ein anderes Antibiotikum ausprobieren möchte.

Wie Ohrenschmerzen lindern?

"Ohrenentzündungen können für Kinder aufgrund des Druckaufbaus im Mittelohr sehr schmerzhaft sein", sagt Dr. McClay. (Daher das vermehrte Weinen und gelegentliche Wutanfälle.) Unabhängig davon, ob Ihr Kind Antibiotika einnimmt, empfehlen die meisten Ärzte, Schmerzmittel wie Kinder-Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) zu verwenden, um Beschwerden zu lindern, insbesondere in den ersten 24 Stunden . (Kinder sollten niemals Aspirin einnehmen, das Inhaltsstoffe enthält, die das Reye-Syndrom verursachen können, eine seltene, aber möglicherweise tödliche Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen.)

Zur natürlichen Linderung empfiehlt Dr. Drake, ein warmes (nicht heißes) Waschlappen vorsichtig auf das Ohr zu drücken, um die Schmerzen zu maskieren und Ihr Kind abzulenken. Ihr Arzt kann Ihnen auch Benzocain-Ohrentropfen verschreiben, die die Schmerzen lindern, indem Sie das Ohr vorübergehend betäuben. Ohrentropfen jeglicher Art sollten jedoch nicht verwendet werden, wenn das Trommelfell gerissen ist - es sei denn, ein Arzt verschreibt sie.

Braucht mein Kind einen Ohrstöpsel?

Wenn Ihr Kind dazu neigt, Ohrenentzündungen zu wiederholen - drei bis vier über einen Zeitraum von sechs Monaten oder sechs oder mehr Infektionen pro Jahr - oder wenn sich anhaltend Flüssigkeit ansammelt, die nicht verschwindet, kann es davon profitieren, dass Schläuche eingeführt werden in seinen Ohren.

Das Verfahren, das als Myringotomie oder Tympanostomiekanülenplatzierung bezeichnet wird, ist eine der häufigsten Operationen im Kindesalter. Mehr als eine Million werden jedes Jahr aufgeführt. Es handelt sich in der Regel um ein ambulantes Verfahren, das unter Vollnarkose in etwa 10 bis 15 Minuten durchgeführt wird. In das Trommelfell des Kindes wird ein kleiner Einschnitt gemacht, damit ein kleiner Metall- oder Kunststoffschlauch eingeführt werden kann. Der Schlauch hilft, das Mittelohr zu lüften, den Druck auszugleichen und das Trommelfell in die Lage zu versetzen, den Schall richtig zu übertragen. Die Röhren bleiben normalerweise 6 bis 18 Monate in Position und fallen dann normalerweise von selbst aus.

Eine andere, wenn auch weitaus seltenere Behandlung ist die Entfernung der Adenoide - infektionsbekämpfende Immunzellen im Rachen. "Mandeln und Lymphknoten in Hals und Nacken haben dieselbe Funktion zur Infektionsbekämpfung wie die Adenoide, sodass Ihr Kind auch ohne Adenoide vor Keimen geschützt ist", sagt McClay. "Dies wird jedoch im Allgemeinen nur Kindern über 4 Jahren empfohlen, deren Immunsystem stärker entwickelt ist."

Diese Verfahren werden oft empfohlen, um nicht nur wiederholte Infektionen zu verhindern, sondern weil einige Experten der Ansicht sind, dass Babys und Kinder mit anhaltenden Ohrenentzündungen anfälliger für Hörverlust sind, was wiederum die Sprachentwicklung beeinträchtigen kann. Nicht alle Ärzte glauben jedoch, dass eine Entfernung von Schläuchen oder Adenoiden notwendig ist. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Kinderarzt (und holen Sie möglicherweise eine zweite Meinung ein), bevor Sie entscheiden, ob sie für Ihr Kind geeignet sind.

Verhindern Impfstoffe eine Ohrenentzündung?

Da eine Reihe von Bakterien und Viren (wie Erkältungen) zu Ohrenentzündungen führen können, kann kein Impfstoff diese vollständig verhindern. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die Impfstoffe, die Ihr Kind vor schweren Krankheiten wie Lungenentzündung und Meningitis schützen, auch einige Fälle von Ohrenentzündungen reduzieren. In einer Studie mit 37.000 Säuglingen in Kalifornien hatten diejenigen, die den Pneumokokken-Impfstoff erhielten (normalerweise in drei Dosen nach 2, 4 und 6 Monaten mit einem Booster nach 12 bis 15 Monaten), 7 Prozent weniger Ohrenentzündungen und 20 Prozent weniger Schläuche Verfahren als diejenigen, die die Impfung nicht erhalten haben, nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

Wie kann man eine Ohrenentzündung verhindern?

Die meisten Kinder haben nach dem 5. oder 6. Lebensjahr weniger Ohrenentzündungen, wenn sich ihr Immunsystem und die Eustachischen Tuben stärker entwickeln. Bis dahin können diese Strategien dazu beitragen, das Krankheitsrisiko Ihres Kindes zu senken:

  • Öfter aufgreifen: Händewaschen ist der beste Weg, um Keime in Schach zu halten, insbesondere für Kinder in Kindertagesstätten oder Spielgruppen, die häufiger zu Ohrenentzündungen neigen als Kinder, die nicht so oft in der Nähe anderer Kinder sind.
  • Stillen Sie so lange Sie können: Immunverstärkende Antikörper werden über die Muttermilch auf Ihr Baby übertragen und helfen, Krankheiten vorzubeugen.
  • Füttere dein Baby nicht, während es flach liegt: Wenn Sie Ihr Kind horizontal stillen oder mit der Flasche füttern, ist es wahrscheinlicher, dass sich Flüssigkeit im Nasen- und Rachenraum ansammelt und möglicherweise in die Ohren gelangt, anstatt in die Speiseröhre.
  • Limit Schnullergebrauch: Die Saugbewegung löst das Öffnen und Schließen der Eustachischen Röhre aus, wodurch Schleim und Bakterien von der Rückseite des Rachens und der Nase in das Mittelohr gelangen. Schnuller, die nicht regelmäßig gereinigt werden, können auch Keime sammeln, die dann den Rachen hinauf wandern und sich in den Ohrschläuchen ansammeln können.
  • Hören Sie auf zu rauchen oder setzen Sie Kinder dem Passivrauchen aus: Kinder, die Zigarettendämpfe einatmen, bekommen häufiger Ohrenentzündungen als Kinder, die dies nicht tun. Experten glauben, dass die Toxine das Immunsystem schwächen können.

Gibt es größere Risiken durch Ohrenentzündungen?

Die überwiegende Mehrheit der Ohrenentzündungen ist nicht schwerwiegend und innerhalb von zwei bis drei Tagen von selbst klar. Schwere Fälle, die unbehandelt bleiben, können zu einem Trommelfellbruch Ihres Kindes führen. Dies klingt jedoch schwerwiegender als es ist. (Ein gebrochenes Trommelfell heilt in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen von selbst ab, sagt Dr. Drake; Ihr Kind hat möglicherweise kurzzeitig Hörprobleme, bis das Trommelfell vollständig verheilt ist.)

Laufende Ohrenentzündungen können auch zu einem vorübergehenden Hörverlust führen. Es gibt jedoch unterschiedliche Meinungen darüber, ob dies langfristige Auswirkungen auf die Sprachentwicklung haben würde. "Wenn ein Kind einen Großteil seiner kritischen Sprachentwicklungsjahre mit Schwerhörigkeit aufgrund wiederkehrender Ohrenentzündungen verbringt, liegt es nahe, dass sein Wortschatz und seine verbalen Fähigkeiten beeinträchtigt werden könnten", sagt Dr. Mansour. "Es ist jedoch wahrscheinlich, dass viele Kinder keine signifikanten Verzögerungen haben, wenn sie sich entwickeln und weiterhin der Sprache ausgesetzt sind."

In sehr, sehr seltenen Fällen kann eine unbehandelte Ohrinfektion zu einer Meningitis, einer gefährlichen Entzündung der Hirn- und Rückenmarkmembranen führen.

Quellen: Amelia Drake, Professorin für Kinder-HNO an der Universität von North Carolina, Chapel Hill, School of Medicine. Mona Mansour, MD, Leiterin der Abteilung für Grundversorgung für allgemeine und kommunale Gesundheit am Cincinnati Children's Hospital Medical Center in Ohio. John McClay, MD, ein Kinder-HNO-Arzt am Children's Medical Center Dallas in Texas. AAP-Abschnitte zu Ohrinfektionen, Diagnose und Management von akuter Otitis media, empfohlenen Impfplänen und Management von Otitis media und funktionellen Ergebnissen in Bezug auf Sprache, Verhalten und Aufmerksamkeit. Abschnitt des Nationalen Instituts für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen zu Otitis Media. CDC Abschnitt über Pneumokokkenerkrankungen bei Kindern. AFP-Sektion zu Otitis media mit Erguss. Mayo Clinic Abschnitte über Ohrinfektionen und Impfpläne für Kinder.

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