Die neuen Ear Infektionsregeln

Vergessen Sie, was Sie dachten, dass Sie über die beste Behandlung wussten. Ihr Kinderarzt gibt Ihnen vielleicht nicht mehr den gleichen alten Rat.

Von Richard Laliberte vom Parents Magazine

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Die Behandlung von Ohrinfektionen bei Kindern war ziemlich einfach: Ihr Kinderarzt reichte Ihnen einfach ein Rezept für ein Antibiotikum. Vielleicht ist Ihr Kind jetzt so vertraut mit "dem rosa Zeug", dass sie es praktisch selbst in den Spender messen kann. Und du kennst wahrscheinlich ein Kind, das mehrere Ohrenentzündungen hatte, die sein Ohr so ​​verstopften, dass es nicht abfließen konnte, also bekam er Ohrenschläuche.

Beide Behandlungen sind immer noch wichtige Waffen in dem scheinbar endlosen Kampf gegen die akute Otitis media, die medizinische Bezeichnung für eine Infektion (fast immer bakteriell) des Mittelohrs. Otitis media tritt auf, wenn der enge Kanal, der das Mittelohr mit dem Hals verbindet, anschwillt und sich Flüssigkeit und Druck hinter dem Trommelfell aufbauen und starke Schmerzen verursachen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Medikamente und Operationen überstrapaziert werden. Das beunruhigt die Experten, denn die Abgabe unnötiger Antibiotika-Verschreibungen fördert den Anstieg antibiotikaresistenter Keime.

Infolgedessen haben viele medizinische Organisationen, einschließlich der American Academy of Pediatrics (AAP), jetzt Richtlinien, die weniger medizinische Eingriffe für Ohrinfektionen empfehlen. Erstmals im Jahr 2004 herausgegeben, werden die Leitlinien regelmäßig durch neue Forschung gestärkt und Ärzte sind an Bord gekommen. "Es gab eine große Veränderung im Denken", sagt Allan Lieberthal, MD, ein Kinderarzt bei Kaiser-Permanente in Panorama City, Kalifornien.

Hier ist der Rat, den Sie wahrscheinlich von Ihrem Kinderarzt bekommen - und warum es für Ihr Kind am besten ist.

"Lass uns zusehen und warten."

Wenn du es hörst: Meistens.

Ohrinfektionen sind der häufigste Grund, warum Kinderärzte Antibiotika verschreiben, und für einige Kinder sind Medikamente eine gute Wahl. Aber es ist keine weise Idee, Eltern zu sein, die jedes Mal Antibiotika verlangen, wenn Ihr Kind an seinem Ohr zerrt. Nebenwirkungen wie Durchfall, Bauchschmerzen und Hautausschläge betreffen rund 7 Prozent der Kinder. Und Ärzte befürchten, dass viele Formen von Bakterien, einschließlich der Belastung, die normalerweise Ohreninfektionen verursacht, gegen Antibiotika resistent werden, wodurch die Medikamente weniger wirksam gegen ernsthafte Infektionen sind. In einer Studie der University of Texas Medical Branch, die wachsames Warten mit Medikamenten verglichen, waren Kinder, die Antibiotika erhielten, am Ende der Studie viel wahrscheinlicher mit arzneimittelresistenten Bakterien infiziert.

Ein anderer Grund, wachsames Warten, macht Sinn: Studien zeigen, dass sich etwa 80 Prozent der Ohrenentzündungen innerhalb einer Woche von selbst klären, da das Immunsystem ohnehin eindringende Bakterien oder Viren auf natürliche Weise abtötet. In der Tat fühlen sich 60 Prozent der Kinder an nur einem Tag besser. "Oft beginnt ein Kind während der Nacht zu weinen und sich zu beschweren, und als ich ihn am nächsten Morgen in meinem Büro sehe, geht es ihm bereits gut", sagt Edward O. Cox, MD, Direktor der Abteilung für Grundversorgung bei DeVos Children's Krankenhaus in Grand Rapids. "Warum verschreiben Sie ein Antibiotikum, wenn ein Kind ohne eines besser wird?" Der AAP stimmt dem zu und schlägt nun vor, die Medikamente für die meisten Ohrinfektionen zu verschieben, was den Eltern die Mühe erspart, Kinder dazu zu zwingen, Sirups zu schlucken, sich an Dosen zu erinnern und sicherzustellen, dass alle Pflegepersonen den Anweisungen folgen.

Dieser Ansatz ist jedoch nur dann sinnvoll, wenn Ihr Kind definitiv eine Ohrenentzündung hat; Wenn es sich um eine schwere Krankheit wie Lungenentzündung oder bakterielle Meningitis handeln könnte, benötigt er sofort ein Antibiotikum. Also ist das erste, was Ihr Kinderarzt tun wird, nach verräterischen Symptomen der Ohreninfektion zu suchen: Umständlichkeit, Weinen, Fieber und Zerren am Ohr. Wenn er ein geschwollenes oder steifes Trommelfell, Rötung und Flüssigkeit sieht, wenn er in das Ohr Ihres Kindes schaut, bestätigt das gewöhnlich die Diagnose. Wenn Sie zustimmen, eine Uhr-und-Warte-Ansatz zu nehmen - behandeln Sie die Schmerzen Ihres Kindes wie von seinem Kinderarzt gerichtet und seine Symptome verfolgen - sollte er allmählich über die nächsten 48 bis 72 Stunden besser werden. Rufen Sie unbedingt den Arzt an, wenn Ihr Kind nicht Lust hat zu spielen oder weiterhin Schmerzen oder Fieber hat.

"Ihr Kind braucht ein Antibiotikum."

Wenn du es hörst: Nur unter besonderen Umständen.

Das Alter Ihres Kindes spielt in dieser Situation eine große Rolle. Babys unter 6 Monaten sollten Medikamente bekommen, weil sie ein höheres Risiko haben, an schweren Krankheiten zu erkranken, einschließlich Bakteriämie, einer Blutinfektion. Und die meisten Eltern von Kindern unter zwei Jahren werden mit einem Rezept weggehen, weil die Folgen einer Antibiotikaresistenz oder einer schlechten Reaktion auf ein Antibiotikum das Risiko einer schweren Erkrankung überwiegen.

Kinderärzte verschreiben normalerweise auch ein Antibiotikum, wenn ein Kind aufgrund einer Ohrinfektion kränker erscheint als erwartet. "Sie fragen sich, ob etwas Ernsteres vor sich geht, wenn ein Kind extrem reizbar ist, weniger wachsam ist als Sie möchten oder nicht auf seine Eltern reagiert", sagt Dr. Cox.

Ohrinfektionen beginnen oft nach einer Erkältung, bei der die Eustachische Röhre anschwillt und Flüssigkeit im Körper eindringt, wo sich Bakterien gerne fortpflanzen. Wenn Ihr Kind nicht so angefangen hat, könnte dies ein Zeichen für eine ernstere Infektion sein. In diesem Fall könnte ihr ein Arzt ein Antibiotikum geben. Sie kann auch eine bekommen, wenn Sie wachsames Warten versuchen, aber sie hat innerhalb von 30 Tagen eine weitere Ohrenentzündung bekommen - sie könnte eine kontinuierliche niedrige Dosis Antibiotika benötigen, um das Wiederauftreten zu stoppen, oder Antibiotika-Eardrops, wenn ihre Infektion Eiter erzeugt.

Da ein gewisses Maß an persönlichem Urteilsvermögen in die Entscheidung über die Verwendung von Antibiotika fällt, können Ärzte ein "Sicherheitsnetz" verschreiben, das die Eltern ausfüllen, wenn der Schmerz für 48 bis 72 Stunden anhält. "Es ist eine gemeinsame Entscheidung", sagt Dr. Lieberthal."Der Elternteil nimmt das Rezept, wartet aber ein paar Tage, bevor er es füllt." Sie brauchen es vielleicht nicht, da Studien darauf hindeuten, dass 70 Prozent der Verschreibungen nicht gefüllt sind. Wenn Ärzte verschreiben, beginnen sie normalerweise mit Amoxicillin, das mehr als 80 Prozent der Zeit funktioniert. Wenn nicht (möglicherweise wegen der bakteriellen Resistenz), sind breitere und teurere Medikamente wie Omnicef ​​oft die zweite Verteidigungslinie.

"Ihr Kind sollte Ohrenstöpsel bekommen."

Wenn du es hörst: Wenn diese Infektion eine von vielen ist.

Nachdem eine Infektion abgeklungen ist, kann die Flüssigkeit, die im Mittelohr zurückbleibt - was Ärzte Erguss nennen - bei einigen Kindern wochenlang verweilen, was oft zu einem Grad an Hörverlust während dieser Zeit führt. Traditionell empfahlen Ärzte eine Myringotomie (eine Operation, um die Flüssigkeit zu entfernen) und eine Einführung in die Sonde. Die Argumentation: Vorübergehender Hörverlust verzögerte Entwicklung in Sprache, Sprache und Lernen. Aber eine Studie der Universität von Pittsburgh aus dem Jahr 2005 hat herausgefunden, dass Hören und Sprechen bei Kindern, die keine Röhren bekommen, genauso gut sind wie bei denen, die das tun. "Der beste Ansatz für viele Kinder ist es, den Arzt jeden Monat oder zwei zu sehen, um zu sehen, ob die Flüssigkeit geklärt hat und warten", sagt Studienleiter Jack Paradise, MD, Professor für Pädiatrie und HNO an der University of Pittsburgh School of Medicine . Die meisten Kinderärzte können diese fortlaufende Bewertung durchführen, obwohl einige Ärzte Sie zu diesem Zeitpunkt an einen Spezialisten weiterleiten.

Schließlich verschwinden die meisten Fälle von Erguss innerhalb von drei Monaten von selbst - es sei denn, Ihr Kind wird mit einer Ohrinfektion nach der anderen getroffen, so dass seine Ohren nie eine Chance bekommen, sich zu klären. Wenn er seit drei Monaten oder länger anhaltende Flüssigkeitsansammlungen hat oder wenn er unter Sprachverzögerungen, Lernschwierigkeiten oder einem signifikanten Hörverlust leidet, empfiehlt der AAP eine Anhörung. Wenn der Hörverlust Ihres Kindes mittelschwer bis schwer ist und er vier Monate oder länger nicht hören konnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Tuben.

Wenn Ihr Kind diese Operation benötigt, seien Sie versichert, dass die Risiken minimal sind, sagt Debara Tucci, MD, ein pädiatrischer Ohrchirurg in der Abteilung für Chirurgie am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina. "Etwa 90 Prozent der Kinder, die Röhren bekommen, machen das sehr gut", sagt sie. Während der Operation, die in etwa 15 Minuten in leichter Vollnarkose durchgeführt wird, werden die Ärzte mit einem kleinen Skalpell oder Laser ein kleines Loch in das Trommelfell Ihres Kindes bohren und den Schlauch einführen, um den Schnitt offen zu halten. Die Röhren fallen in acht bis zwölf Monaten von selbst aus.

Diese Ohrenschmerzen sind ein Sommerloch

Schwimmer Ohr kann einen Tag am Pool in eine Auswaschung verwandeln. Schützen Sie Ihr Kind vor diesem schmerzhaften Zustand mit dem Rat des Kinderarztes Alan Greene, MD, Autor von Der vollständige Leitfaden des Elternteils zu Ohrinfektionen.

Symptome: Das äußere Ohr wird rot, juckt und extrem empfindlich. Kauen ist besonders schmerzhaft und Sie können Eiter im Ohr Ihres Kindes sehen.

Ursachen: Wenn der Gehörgang nach dem Schwimmen feucht bleibt, können Bakterien wachsen und zu einer sogenannten akuten Otitis externa führen, die sich von typischen Mittelohrentzündungen unterscheidet. Regelmäßige Reinigung der Ohren Ihres Kindes mit Wattestäbchen kann auch Schutzwachs entfernen und das Innenleben des Gehörgangs zerkratzen, was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöht. Kinder, die vorher ein Schwimmerohr hatten, sowie solche, die ein Ekzem oder Seborrhoe haben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.

Behandlung: Antibiotische Eardrops (einige Formulierungen erfordern nur eine Dosis pro Tag) sind laut neuen Expertenrichtlinien wirksamer als orale Antibiotika und führen nicht zu einer Antibiotikaresistenz.

Verhütung: Achten Sie darauf, dass Ihr Kind seine Ohren nach dem Schwimmen trocken hält, indem Sie den Kopf nach beiden Seiten neigen und dabei am äußeren Ohr ziehen. Das Tragen von Ohrstöpseln oder einer über die Ohren gezogenen Badekappe hilft dabei, das Wasser draußen zu halten. Stecken Sie keine Wattestäbchen in die Ohren Ihres Kindes.

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