Verstümmelte Herzen reparieren

Ein Kinderkardiologe erklärt, wie Probleme passieren und wie weit wir sie bei der Behandlung erreicht haben.

Von Darshak Sanghavi, M.D. vom Parents Magazine

Alexandra Grablewski

An seinem Tag, als er per Kaiserschnitt geboren wurde, sah Alex Koravos perfekt zu seinen Eltern aus, Jodi und Jason, die ihn festhielten und ihn dann an ihre Verwandten im Krankenzimmer in Worcester, Massachusetts, weitergaben. Nach einer Weile wurde Alex in die Kinderstube gebracht, um Aufnahmen und eine erste Einschätzung zu machen.

Jodi wusste, dass etwas nicht stimmte, als der Doktor mit einem gequälten Blick in ihr Zimmer zurückkam. Alex schien Probleme beim Atmen zu haben, sagte der Kinderarzt, und besorgniserregender erschienen seine Nagelbetten statt der üblichen Babyrosa blau. Der Arzt bot keine Theorien an, sagte aber, dass Alex mehr Tests benötigen würde. Die nächsten Momente vergingen wie im Flug. "Ich hatte alles nach dem Buch gemacht. Ich konnte nicht glauben, dass es mit meinem Baby passierte und ich hatte solche Angst", sagt Jodi. Als Sozialarbeiterin, die sich mit Babys von drogenabhängigen Müttern beschäftigte, hatte sie aus erster Hand gesehen, wie manche Frauen während ihrer Schwangerschaft ernsthafte Risiken eingingen, und während ihrer Schwangerschaft war sie wachsam gewesen, was ihre Gesundheit anging. Ein Notfallteam wurde gerufen und der kleine Alex wurde für eine Ambulanzfahrt zur Neugeborenen-Intensivstation in einem größeren Krankenhaus eingepackt, wo ich als Kinderkardiologe arbeite.

Ich traf Alex, als er auf der Intensivstation ankam. Ich glitt eine Ultraschallsonde über seine Brust und das Problem war auf dem Bildschirm klar: Ein Schlüsselventil in seinem Herzen hatte sich nie gebildet, was zu einer kritischen Blockierung des Blutflusses führte. Im Mutterleib liefert die Nabelschnur der Mutter sauerstoffreiches Blut an das Herz eines Babys, das wiederum das Blut zu den sich entwickelnden lebenswichtigen Organen pumpen muss. Aber in dem Moment, in dem die Nabelschnur bei der Geburt durchtrennt wird, kann ein Baby nicht mehr von seiner Mutter Sauerstoff bekommen. Sein erster Atemzug entfaltet seine Lungen, und sie füllen sich mit kostbarer Luft. Sofort schickt sein Herz Blut, um das Gas zu absorbieren. Aus den Lungen kehrt Blut zum Herzen zurück, das dann das Blut zu seinen Organen pumpt. Weil dies erst beginnt, nachdem ein Baby die Gebärmutter verlassen hat, werden viele schwerwiegende Herzprobleme erst nach der Geburt entdeckt.

Alex wäre in ein paar Stunden gestorben, wenn sein Defekt unentdeckt und unbehandelt gewesen wäre. Wir haben ihn mit Medikamenten stabilisiert und ein Team von Chirurgen hat sein Herz wieder aufgebaut. Vier Monate später musste er sich einer zweiten Operation unterziehen, und diesen Sommer muss er ein Drittel bekommen. Aber fast 18 Monate nach seinem steinigen Eintritt in die Welt, "hat Alex alle seine Entwicklungs-Meilensteine ​​erreicht", sagt Jodi. "Er ist ein Wunder, Baby."

Alex 'Geschichte illustriert die gruselige Art, wie das Herzproblem eines Babys scheinbar aus dem Nichts kommen kann. Aber in den letzten Jahren haben wir große Fortschritte gemacht, um Bedingungen zu fixieren, die vor nicht allzu langer Zeit zum Scheitern verurteilt waren. Wir beginnen auch zu verstehen, wie Defekte während der Schwangerschaft verhindert werden können. All diese Fortschritte bieten echte Hoffnung für Familien, die von Herzproblemen betroffen sind.

Warum es passiert

In den ersten Schwangerschaftswochen dreht sich ein mikroskopisch geformtes Zellröhrchen in einem sich entwickelnden Baby wie ein Ballontier, um das Herz zu formen. Dieser heikle Prozess läuft bei ungefähr 40.000 Geburten jedes Jahr falsch ab, was zu einem angeborenen Herzfehler führt (wir haben keine Statistiken darüber, wie viele Fälle in utero entdeckt werden). Einige sind sehr mild, wie Mitralklappenprolaps, und brauchen keine Behandlung, während andere Defekte - wie die von Alex - ernst sein können.

Das Risiko ist höher, wenn eine schwangere Frau an Epilepsie, schlecht kontrolliertem Diabetes oder einem Verwandten mit einem Herzfehler leidet oder wenn sie wiederholt Marihuana oder organischen Lösungsmitteln wie Farbverdünner ausgesetzt war oder sich mit einer Krankheit wie Grippe oder Masern infiziert hat . Bestimmte Medikamente, einschließlich einiger Antibiotika und Ibuprofen, können Herzprobleme während der Schwangerschaft verursachen, weshalb schwangere Frauen mit ihrem Arzt sprechen sollten, bevor sie irgendeine Droge einnehmen. In einigen Fällen ist ein Herzfehler ein Anzeichen für eine komplexere Grunderkrankung des Babys, wie das Down-Syndrom oder ein anderes genetisches Problem. Die meiste Zeit, aber wir finden nie die genaue Ursache heraus.

Ein Problem lokalisieren

Im Idealfall werden Defekte vor der Geburt entdeckt. Schwangere Frauen haben in der Regel eine Routine, Ultraschall Ultraschall während des zweiten Trimesters, die einige Herzanomalien identifizieren können. Leider zeigen Studien, dass etwa 70 Prozent der angeborenen Herzfehler übersehen werden, weil selbst größere Probleme schwer zu erkennen sind. Frauen mit besonders hohem Risiko (wie diejenigen, die einen schwer zu kontrollierenden Diabetes oder ein anderes Kind mit einem Herzfehler haben) werden etwa zur Hälfte ihrer Schwangerschaft an einen Kinderkardiologen überwiesen und haben einen präziseren Herzscan, ein sogenanntes fetales Echokardiogramm.

Weil es so einfach ist, dass Herzfehler vor der Geburt übersehen werden, empfahl Kathleen Sebelius, US-Gesundheitsministerin, 2011, dass alle Neugeborenen auf kritische angeborene Herzfehler untersucht werden sollten. Die am weitesten verbreitete Screening-Vorrichtung wird als Pulsoximeter bezeichnet. Direkt nach der Geburt wird ein kleiner Clip auf den Zeh und die Handfläche eines Babys gelegt. Der Clip misst schmerzfrei den Blutsauerstoffspiegel, der bei Kindern mit schweren Herzfehlern, die eine Notfallbehandlung erfordern, niedrig ist. Studien haben gezeigt, dass diese Praxis Leben rettet, und einige Staaten, wie New Jersey und Maryland, haben bereits Gesetze erlassen, die den Test verlangen. Alle Eltern sollten darum bitten, bevor sie das Krankenhaus verlassen.

Trotz richtiger fetaler Ultraschalluntersuchungen und des Sauerstofftests bei der Geburt können einige Arten von Herzfehlern dennoch der Erkennung entgehen, und ein Arzt kann später einen Verdacht haben, wenn ein Kleinkind ein Herzgeräusch hat (siehe "Kinder- und Herzgeräusche" auf der nächsten Seite). .Glücklicherweise sind die meisten Geräusche gutartig oder deuten auf mildere Defekte hin als jene, die während der Kindheit diagnostiziert wurden, und manchmal brauchen sie keine Behandlung.

Schöne Behandlungsnachrichten

Babys, die einen schweren Herzfehler haben, müssen möglicherweise innerhalb von Stunden nach der Geburt operiert werden. Ich verstehe, wie anstrengend das für Eltern ist. Aber es ist beruhigend zu wissen, dass die besten pädiatrischen Zentren für Herzchirurgie, die ihre Ergebnisse verfolgen, zeigen, dass fast 100 Prozent der Kinder mit den häufigsten Herzfehlern nur eine geringe Anzahl schwerer Komplikationen haben. Mehrere Zentren veröffentlichen ihre Ergebnisse online für Eltern.

In einigen Situationen können Herzfehler ohne Operation repariert werden. Mit speziellen Instrumenten, die in ein Blutgefäß im Bein oder Arm eingeführt werden, können Kinderkardiologen manchmal eine Blockade öffnen oder Löcher im Herzen versiegeln, so wie ein Klempner eine Schlange in einen verstopften Abfluss einführt. (Dies wird als Herzkatheter bezeichnet.) Danach oder sogar nach einer Operation am offenen Herzen verlassen viele Kinder das Krankenhaus innerhalb einer Woche in einem guten Zustand, was ziemlich bemerkenswert ist. Ich diagnostizierte kürzlich ein 15-jähriges Mädchen mit einer schweren Blockade in ihrer Aorta, die zu hohem Blutdruck führte. Sie hatte eine Angioplastie, um ihre Aorta zu stützen; Sie ging am nächsten Tag nach Hause. Sie wird jedes Jahr ein Ultraschall brauchen - aber sie ist wahrscheinlich geheilt.

Eine kleine Anzahl von Kindern hat sehr komplexe Herzfehler, die mehrere Operationen in der Kindheit benötigen. Zum Beispiel fehlen einigen Kindern ganze Pumpkammern des Herzens. In seltenen Fällen, wenn eine Reparatur nicht in Frage kommt, benötigen Babys und Kleinkinder eine Herztransplantation. Die meisten Kinder überleben diese Bedingungen, aber leider sehen sie sich oft vielen lebenslangen medizinischen Herausforderungen gegenüber.

Ältere Kinder Herzen

Kinder können später im Leben Herzprobleme entwickeln; einige dieser Probleme können plötzlichen Tod bei zuvor gesunden Kindern und Jugendlichen verursachen. Die Mayo Clinic hat eine Aufschlüsselung dieser Todesfälle vorgenommen: Etwa die Hälfte stammt von einer hypertrophen Kardiomyopathie, ein Viertel von unerwarteten Problemen mit Herzkranzgefäßen, und viele andere sind das Ergebnis von ererbten Herzrhythmusstörungen. Experten argumentieren, dass alle Teenager sollten ein Screening-EKG, um diese Probleme zu überprüfen, aber diese Strategie ist umstritten. (Es ist Standard für Kinder in Japan und Italien, und ich denke, es ist eine kluge Idee.)

Einige Leute schlagen vor, dass automatisierte externe Defibrillatoren oder AEDs bei Sportveranstaltungen zur Verfügung stehen, da dort viele plötzliche Todesfälle bei Kindern auftreten. Als Tyler Symes, ein anderer Patient aus unserem medizinischen Zentrum, im Jahr 2010 auf einer Eisbahn zusammenbrach, benutzten Zuschauer einen AED, um sein Herz zu schockieren. Sein Vater, Ben, schreibt ihre schnellen Aktionen für die Rettung von Tylers Leben. (Eine Handvoll Staaten benötigt AEDs in Schulen; ich hoffe, dass mehr folgen.)

Trotz der Schwierigkeiten, mit denen Kinder mit Herzproblemen konfrontiert sind, wurden in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt. Jodi Koravos blickt optimistisch in die Zukunft, obwohl der Kampf ihres Sohnes noch nicht vorbei ist. "Alex ist so weit gekommen", sagt sie, "und er ist ein Kämpfer."

  • Besuchen Sie 4hcm.org/assessment, um ein kurzes Quiz zu machen, mit dem Sie das Risiko Ihres Kindes für ein plötzliches Herzproblem bestimmen können.

Kinder und Herzgeräusche

Wenn ein Kinderarzt mit einem Stethoskop auf das Herz eines Kindes hört, hört er ein "lub-dub" -Geräusch der sich mit jedem Schlag öffnenden und schließenden Ventile. Bei manchen Kindern gibt es jedoch ein zusätzliches Geräusch, so dass der Arzt "lub-whoosh-dub" hört. Dieses zusätzliche "Whoosh" wird ein Gemurmel genannt. In vielen Fällen ist das Geräusch kein Problem und einfach das Geräusch von Blut, das durch ein gesundes Herz gepumpt wird. Das Geräusch kann auch von einer Blockierung oder einem anderen strukturellen Herzfehler herrühren. Ein erfahrener Kinderarzt kann oft sagen, was normal und abnormal ist. Wenn sie sich nicht sicher ist, kann sie das Kind zur spezialisierteren Untersuchung an einen Kinderkardiologen verweisen. Im Allgemeinen, wenn ein Kind gut wächst und keine Atemprobleme hat, wird sein Herzgeräusch als "unschuldig" betrachtet und erfordert keine weiteren Tests. Es sind nicht unbedingt schlechte Nachrichten, selbst wenn es einen tatsächlichen Herzfehler gibt: Kleine Löcher zwischen Herzkammern, bekannt als atriale oder ventrikuläre Septumdefekte, verschwinden oft im Laufe der Zeit ohne irgendeine Behandlung. Ungewöhnliche Fälle wie große Löcher oder ernsthafte Probleme mit Herzklappen erfordern typischerweise eine Operation.

Verringerung des Risikos von Herzfehlern

Es gibt sehr wenig, was getan werden kann, um Herzfehler zu verhindern, da Ärzte oft ihre genaue Ursache nicht bestimmen können, aber diese Schritte können helfen, die Chancen zu senken.

Am wichtigsten für werdende Mütter? EIN tägliches Multivitamin. Viele Frauen wissen jedoch nicht, dass sie nur arbeiten, um Geburtsfehler zu vermeiden, wenn Sie sie mindestens einen Monat vor der Empfängnis nehmen. Da die meisten Schwangerschaften nicht geplant sind, sollten alle Frauen, die fähig sind, Kinder zu bekommen, täglich ein Multivitamin nehmen, nur um sicher zu sein, auch wenn sie nicht schwanger werden wollen. Glücklicherweise ist Folsäure, der Hauptbestandteil, der Geburtsfehler verhindert, in fast jedem Multivitamin enthalten, das Sie kaufen können, nicht nur vorgeburtlichen.

Vor der Schwangerschaft sollten Frauen sicherstellen, dass sie über den Rötelnimpfstoff (Masern) auf dem Laufenden sind, da es vor der Schwangerschaft gegeben werden muss. Es ist sicher, eine Grippeimpfung zu bekommen, also sollten werdende Mütter auch immunisiert werden. Wenn Sie während der Schwangerschaft Diabetes entwickeln, achten Sie darauf Achten Sie genau auf Ihren Blutzucker; anhaltend hohe Werte führen bekanntermaßen zu Geburtsfehlern. Abschließend besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Medikamente - auch im Freiverkehr - auf Kopfschmerzen und Erkältungen, um sicherzustellen, dass sie während der Schwangerschaft sicher sind. (Und dies ist nicht auf das erste Trimester beschränkt: Ibuprofen zum Beispiel kann dazu führen, dass ein Schlüsselblutgefäß zu früh schließt, sogar im zweiten und dritten Trimester, was möglicherweise zu Herzschäden führt.)

Ursprünglich in der Ausgabe vom April 2013 veröffentlicht Eltern Zeitschrift.

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