Was ist selektiver Mutismus?

Diese Angststörung führt dazu, dass einige Kinder - meistens Mädchen - in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel in der Schule, das Sprechen fast vollständig vermeiden. Dies ist, was über die Ursachen und die Behandlung von selektivem Mutismus bekannt ist.

Von Andrea Barbalich

Die fünfjährige Zoe ist ein Schwätzer zwischen ihren Eltern und den Eltern ihrer Mutter, aber sie redet nicht mit den Eltern ihres Vaters. Sie spricht mit einigen ihrer Cousins, aber nicht mit den anderen. In der Vorschule spricht sie nie laut. Sie flüstert gelegentlich ihren besten Freunden zu, aber nur, wenn sonst niemand hinschaut. Am Tag ihres Kindergartentests sprach sie nicht mit dem Tester.

Zoe leidet an selektivem Mutismus (SM), einer Angststörung, die sich durch die Fähigkeit auszeichnet, in einer bestimmten Situation (wie zu Hause) fast immer bequem zu sprechen - und die Unfähigkeit, in anderen Situationen (wie in der Schule oder in der Öffentlichkeit) zu sprechen. überhaupt. Einer von 140 Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren in den USA hat SM, sagt Steven Kurtz, Ph.D., Direktor des Selective Mutism Program und Senior Director des ADHS- und Disruptive Behavior Disorders Center am Child Mind Institute in New York City . Mehr als 50 Prozent der Kinder mit SM haben auch eine andere Angststörung - am typischsten soziale Phobie, aber manchmal Trennungsangst und andere Phobien. Zweimal so viele Mädchen sind betroffen wie Jungen.

ZEICHEN & SYMPTOME

Da Kinder mit SM zu Hause oft gut reden, merken die Eltern möglicherweise seit Jahren nicht mehr, dass es ein Problem gibt. "Das Problem beginnt normalerweise, wenn das Kind 2 bis 3 Jahre alt ist, aber das Alter der Hilfesuchenden liegt zwischen 5 und 6 Jahren", sagt Dr. Kurtz. "Die Verzögerungszeit ist ein echtes Problem - der Zustand ist da und es wird schlimmer." Ein Kind, das ursprünglich nicht in der Vorschule gesprochen hat, wird möglicherweise beim Softballtraining, im Tageslager und bei Omas Haus nicht mitreden. Dies führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung des Lebens des Kindes: Es kann sich auf seine schulischen Leistungen und seine sozialen Beziehungen zu Kindern und Erwachsenen auswirken.

Da Kinder mit SM normalerweise nicht in der Schule sprechen, ist es oft ein Lehrer, der die Eltern auf das Problem aufmerksam macht. "Die Lehrerin wird sagen, dass sie besorgt ist, denn obwohl das Kind glücklich zu sein scheint, spricht sie nicht mit Freunden oder mit ihr", erklärt Dr. Kurtz. Stattdessen zeigt, nickt und gestikuliert das Kind nur, um zu kommunizieren.

SM sollte nicht mit einer Sprachverzögerung oder einem Sprachverarbeitungsproblem verwechselt werden - Kinder mit SM können mit ihren Sprachkenntnissen entwicklungsorientiert sein. Es sollte auch nicht verwechselt werden mit dem, was zu Beginn des Schuljahres bei einigen Schülern häufig vorkommt, insbesondere bei Schülern, bei denen Englisch eine zweite Sprache ist: "Sie haben oft eine Ruhephase für den ersten Monat oder so, aber dann hüpfen sie zurück. Die meisten entwickeln kein SM ", sagt Dr. Kurtz.

URSACHEN

SM hat eine starke genetische Komponente. Etwa 75 Prozent der Kinder haben mindestens einen Elternteil mit einer Angststörung. Das Kind, das sich in neuen, unerwarteten oder unerwünschten Situationen ängstigt fühlt, fühlt sich möglicherweise unfähig zu sprechen. Ein Erwachsener kann sich beeilen, um sie zu "retten", indem er praktisch für sie spricht. Diese Person möchte dem Kind wahrscheinlich nur die Situation erleichtern, aber wenn das Kind nicht spricht, verspürt sie eine kurzfristige Erleichterung von ihrer Angst und das Verhalten wird verstärkt. "Es wird unglaublich schnell zur Gewohnheit", sagt Dr. Kurtz.

Bis dies passiert, sehen sich Kinder nicht in der Lage zu reden, sagt er. "Sie sehen nicht ängstlich aus, also denken die Leute, dass sie sich dafür entscheiden, dies zu tun. Aber sie werden nicht vorsätzlich herausfordern. Sie halten sich zurück, weil sie die Worte buchstäblich nicht verstehen können."

BEHANDLUNG

Selektiver Mutismus: Wie schüchtern ist zu schüchtern?

Abhängig vom Schweregrad wird SM typischerweise mit Verhaltenstherapie (eine Form von CBT), Medikamenten oder beidem behandelt. "Für junge Kinder, die zur Schule gehen und Spaß daran haben, würden wir sie mit einer Verhaltenstherapie alleine beginnen. Für ältere Kinder, die Probleme mit dem Schulbesuch haben und eine starke Familiengeschichte haben und die Therapie alleine ohne Erfolg versucht haben, können wir sie starten zu Medikamenten und Verhaltensinterventionen ", sagt Dr. Kurtz. Bei der Anwendung von Medikamenten handelt es sich normalerweise um einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Prozac. Das Wichtigste ist, nicht zu unterdosieren und immer darauf zu zielen, den SM loszuwerden, und ihn nicht nur geringfügig zu verbessern.

Während der Verhaltensbehandlung spielen das Kind und die Eltern zusammen Spiele, die die Fähigkeit des Kindes stärken, das zu tun, was Dr. Kurtz "mutiges Sprechen" nennt. Wenn sie zum Beispiel mit Legos spielen, wird den Eltern beigebracht, Ja- oder Nein-Fragen zu vermeiden, die kein wirkliches Gespräch fördern. "Ja / Nein-Fragen sind für jeden die schwerste Angewohnheit, sich zu ändern", sagt Dr. Kurtz. Also anstatt ein Kind zu fragen: "Willst du als nächstes mit den Legos spielen?" Die Eltern werden aufgefordert zu fragen: "Möchtest du als nächstes mit den Legos oder den Blöcken spielen?" (eine erzwungene Frage) oder "Mit was willst du als nächstes spielen?" (Eine offene Frage). Ebenso wichtig ist es, dass die Eltern fünf Sekunden nach dem Stellen der Frage warten, bevor sie etwas anderes sagen, um dem Kind eine echte Chance zu geben, darauf zu antworten. "Nach etwa fünf Sekunden merkt das Kind, dass es nicht gerettet werden kann, und sie wird verstärkt", sagt Dr. Kurtz.

Dem Elternteil wird auch beigebracht, "gelobt" zu werden, wenn das Kind mutig redet. Anstatt zum Beispiel "Gute Arbeit" zu sagen, werden die Eltern sagen: "Ich liebe es, wie du mir gesagt hast, womit du als nächstes spielen wolltest." "Das lässt Kinder wissen, dass sie gehört wurden, und lobt sie für ihr spezifisches Verhalten", sagt Dr. Kurtz, dessen Eltern ungefähr 80 Prozent von allem, was das Kind sagt, reflektieren und loben. "Achtzig Prozent der Zeit wollen wir, dass sie reflektieren und loben." Seine anderen Richtlinien: Warten Sie die fünf Sekunden. Ich habe nichts dagegen zu lesen. Kritisieren Sie ein Kind nicht, weil es nicht reagiert.

Wenn das Kind dies mit einem Elternteil im Büro des Therapeuten tun möchte, beginnt es mit einem Therapeuten, indem es den Elternteil nach und nach aus dem Raum ausblendet. Danach geht der Therapeut mit dem Kind zur Schule und macht dort dasselbe. Lehrer und Berater in der Schule werden ebenfalls in der Therapie geschult, und schließlich erreicht das Kind einen Punkt, an dem es im Klassenzimmer selbstständig sprechen kann. Wenn das Kind Probleme hat, in anderen Umgebungen zu sprechen, wie beispielsweise beim Sport oder zu Hause bei Verwandten, werden dort die gleichen Strategien angewendet.

Einige Kinder brauchen länger als andere, um sich durch die Behandlung zu bewegen - es kann einige Monate und andere einige Jahre dauern. Aber am Ende der Behandlung, sagt Dr. Kurtz, "können Eltern erwarten, dass ihre Kinder im Unterricht antworten, Verabredungen haben, mit all ihren Verwandten sprechen und ihr eigenes Eis bestellen." Und die Behandlung hält normalerweise an, sagt er: "Sobald Kinder anfangen zu reden, schauen sie fast nie mehr zurück."

  • Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit des Child Mind Institute.

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Schau das Video: Selektiver Mutismus - Kein Wort mehr (September 2019).

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