Der Masern-Mumps-Röteln (MMR) -Impfstoff: Gesundheit 101

Erfahren Sie, warum und wann Ihr Kind den MMR-Impfstoff benötigt.

Von Alisa Stoudt vom Parents Magazine

Warum braucht mein Kind den MMR-Impfstoff?

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Der MMR-Impfstoff schützt Ihr Kind vor drei Viruserkrankungen - Masern, Mumps und Röteln -, die von Mensch zu Mensch durch die Luft übertragen werden.

Masern ist eine sehr ansteckende Infektion, die einen Hautausschlag am ganzen Körper, Husten, laufende Nase, Augenreizung und Fieber verursacht. Unbehandelt kann die Infektion zu Ohrinfektionen, Lungenentzündung, Krampfanfällen, Hirnschäden und sogar zum Tod führen. Bis zur Verfügbarkeit des MMR-Impfstoffs in den 1970er Jahren hatten fast alle Kinder in den USA bis zu ihrem 15. Lebensjahr Masern, und fast 50.000 Menschen wurden jedes Jahr ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Mumps-Virus ist vor allem für seine verräterischen Streifenwangen bekannt, die durch geschwollene Drüsen im Kiefer verursacht werden. Schwerwiegende Infektionen können zu bleibendem Hörverlust, Meningitis (einer Infektion der Hirn- und Rückenmarkshaut), schmerzhaften Schwellungen der Hoden oder Eierstöcke und selten sogar zum Tod führen. Wie Masern, Mumps war früher eine häufige Erkrankung bei Säuglingen, Kindern und jungen Erwachsenen.

Röteln, auch bekannt als deutsche Masern, ist eine Infektion, die Ausschlag, leichtes Fieber und Arthritis verursacht. Frauen, die die Krankheit während der Schwangerschaft bekommen, haben das Risiko einer Fehlgeburt oder eines Babys mit schweren Geburtsfehlern. Bevor der MMR-Impfstoff zur Verfügung stand, verursachte ein Rötelnausbruch in den USA 12,5 Millionen Menschen, die die Krankheit in einem Jahr bekamen - und 20.000 Babys wurden infolgedessen mit Geburtsfehlern geboren.

Nach jahrzehntelanger Impfung in den USA waren alle drei dieser Krankheiten hier praktisch ausgeschlossen. Aber wenn ungeimpfte Menschen eine der Krankheiten behandeln und sie auf andere übertragen, die nicht geimpft wurden, kann es zu Ausbrüchen kommen. Im Dezember 2014 begann ein Masernausbruch in Disneyland und hat sich in mindestens 17 Staaten an der Westküste ausgebreitet. Über 150 Fälle von Masern wurden zum Zeitpunkt des Schreibens bestätigt.

Was ist der empfohlene MMR-Zeitplan?

Der übliche MMR-Impfplan enthält zwei Dosen für Kinder: eine zwischen 12 und 15 Monaten und die zweite zwischen 4 und 6 Jahren.

Aber die American Academy of Pediatrics (AAP) aktualisierte ihre Impfpläne im Januar 2015, um Richtlinien für Babys unter 12 Monaten, die außerhalb des Landes reisen, aufzunehmen. Diese Babys sollten drei Dosen erhalten (die erste zwischen 6 und 11 Monaten, die zweite zwischen 12 und 15 Monaten und die dritte etwa vier Wochen nach der zweiten Dosis).

Für Kinder, die älter als 12 Monate sind und außerhalb des Landes reisen, sollten sie zwei Dosen der MMR-Impfung erhalten, die erste zwischen 12 und 15 Monaten und die zweite etwa vier Wochen später.

Der MMR-Impfstoff kann zusammen mit anderen Impfstoffen sicher verabreicht werden. Es ist auch als Kombination mit dem Windpockenimpfstoff (MMRV) erhältlich. Diese Version des Shot ist nicht so leicht verfügbar wie die alleinstehende MMR und Windpocken-Impfstoffe, so dass es noch nicht weit verbreitet ist. Bei Kindern, die MMRV erhalten, können Nebenwirkungen wie Ausschlag, Fieber und Fieberkrampf wahrscheinlicher sein als bei Personen, die die MMR- und Windpockenimpfstoffe getrennt erhalten.

Gibt es eine Verbindung zwischen MMR-Impfstoff und Autismus? Sollte ich besorgt sein?

Trotz hartnäckiger Gerüchte gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der MMR-Impfstoff Autismus verursacht.

Im Jahr 1998 veröffentlichte ein britischer Arzt namens Andrew Wakefield eine sehr kleine Studie (nur 12 Kinder) in einer britischen medizinischen Zeitschrift, Die Lanzette. Die Studie behauptete, dass Kinder bald nach Erhalt der MMR-Impfung Autismus entwickelten. Die Theorie: Der Masernanteil des Schusses verursacht eine Entzündung, die zu Hirnschäden führen und den Ausbruch von Autismus auslösen kann.

Anfang 2010, Die Lanzette die Recherche zurückgezogen und im Januar 2011 ein Editorial in der Britisches medizinisches Journal öffentlich die Forschung von Dr. Wakefield als "betrügerisch" angeprangert und aufgedeckt, dass er "Daten gefälscht" hat, indem er die Forschungsergebnisse manipuliert hat, um dem Impfstoff schlechte Publicity zu geben. Zum Zeitpunkt seiner Studie war Dr. Wakefield in eine Klage gegen die Hersteller der MMR-Impfung verwickelt gewesen und hätte bei seinem Sieg Geld verdient, was seine Forschung zu einem offensichtlichen Interessenkonflikt gemacht hätte.

Heutzutage glauben die meisten Wissenschaftler, dass Eltern fälschlicherweise den MMR-Impfstoff für die Entstehung von Autismus verantwortlich machen könnten, da frühe Autismus-Symptome dazu neigen, zwischen 12 und 15 Monaten aufzutreten, was etwa der gleichen Zeit entspricht, zu der der Impfstoff verabreicht wird. Aber große Gruppen von Experten - einschließlich der American Academy of Pediatrics und des Institute of Medicine - stimmen überein, dass der MMR-Impfstoff keinen Einfluss auf die Autismusraten hatte.

Wer sollte nicht den MMR-Impfstoff bekommen?

Während die MMR-Impfung eine der empfohlenen Impfungen für Kinder im Rahmen der Krankheits- und Gesundheitsvorsorge (CDC) ist, sollten Kinder, die in die folgenden Kategorien fallen, diese nicht erhalten:

  • Menschen, die eine schwere allergische Reaktion auf eine vorherige Dosis des MMR-Impfstoffs hatten.
  • Menschen, die auf Gelatine (das Zeug in Jell-O) oder das Antibiotikum Neomycin allergisch sind.
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die innerhalb eines Monats nach der Impfung schwanger werden wollen.
  • Menschen mit einem unterdrückten Immunsystem (oder die Medikamente einnehmen, die das Immunsystem beeinflussen können, wie zum Beispiel Steroide für Asthma), Krebs oder kürzlich eine Bluttransfusion erhalten haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben, ob der MMR-Impfstoff für Sie oder Ihr Kind sicher ist oder nicht.

Gibt es irgendwelche Nebenwirkungen von der MMR-Impfung?

Contracting Masern, Mumps oder Röteln ist gefährlicher als Nebenwirkungen von dem Impfstoff. Obwohl allergische Reaktionen möglich sind, verursacht der MMR-Impfstoff im Allgemeinen nur leichte Nebenwirkungen.

  • Bis zu 17 Prozent der Kinder werden Fieber bekommen.
  • Bis zu 5 Prozent haben einen leichten Hautausschlag.
  • In sehr seltenen Fällen kommt es bei einigen Menschen zu Schwellungen der Wangen oder des Halses, Fieberkrämpfen oder vorübergehenden Gelenkschmerzen (vor allem bei Teenagern und Frauen).
  • Bei Kindern, die MMRV erhalten, können Nebenwirkungen wie Ausschlag, Fieber und Fieberkrampf wahrscheinlicher sein als bei Personen, die die MMR- und Windpockenimpfstoffe getrennt erhalten.

Wie bei jedem Impfstoff sind schwere allergische Reaktionen selten, aber möglich. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind kurz nach der Impfung Atemnot, Heiserkeit oder Keuchen, Nesselsucht, Blässe, Schwäche, Schwindelgefühl oder einen schnellen Herzschlag hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Ist der MMR-Impfstoff wirklich notwendig?

Da Masern, Mumps und Röteln fast aus den Vereinigten Staaten verschwunden sind, denken manche Leute, dass eine Impfung nicht länger notwendig ist. Aber der jüngste und plötzliche Ausbruch der Masern zeigt, dass dies nicht so ist.

Nur weil diese Krankheiten nicht mehr so ​​weit verbreitet sind, bedeutet das nicht, dass wir völlig immun sind - Ausbrüche können und können immer noch passieren, in der Regel weil einige Kinder Impfungen auslassen, sagt Neal Halsey, MD, Direktor des Instituts für Impfstoffsicherheit an der Johns Hopkins Universität Bloomberg Schule der öffentlichen Gesundheit in Maryland. "Um andere zukünftige Ausbrüche zu verhindern und unsere Kinder gesund zu halten, ist es wichtig, dass wir unsere Kinder weiterhin vollständig und pünktlich gegen diese Krankheiten impfen lassen."

Der Impfplan

Überprüft und aktualisiert im Jahr 2015.

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