Wie Ärzte besser werden, schlechte Nachrichten zu brechen

Von Kara Corridan

Hat ein Arzt jemals etwas so Unempfindliches gesagt, dass Sie sich noch Jahre später daran erinnern? Leider haben viele von uns diese Erfahrung gemacht. Tatsache ist, dass die meisten Ärzte nicht dafür ausgebildet wurden, effektiv mit Patienten und Familien zu kommunizieren, und noch weniger wurden gelehrt, wie man schlechte Nachrichten bricht. Aber letzte Woche war ich eine Fliege an der Wand bei einer Veranstaltung, die darauf abzielte, das zu ändern.

Ich beobachtete einen Teil einer dreitägigen Trainingseinheit des Programms Breaking Bad News (BBN), das im Morristown Medical Center in New Jersey stattfand. Der Teil, an dem ich teilgenommen habe, umfasste junge Ärzte, die sich in verschiedenen Stadien ihrer dreijährigen pädiatrischen Assistenzzeit befinden; kein Bewohner des Goryeb Children's Hospital in Morristown kann einen Abschluss machen, ohne BBN abgeschlossen zu haben. Es funktioniert so: Schauspieler, die speziell durch BBN vorbereitet wurden, spielen die Rolle der Eltern. Der Bewohner muss den Eltern Informationen vermitteln, die von schwer bis tragisch reichen. Das Gespräch wird in einem nahegelegenen Raum von Ärzten und Mitarbeitern des BBN sowie von Elternbetreuern aufgezeichnet und live verfolgt. Sie machen sich alle Notizen und teilen ihre Beobachtungen: "Er fühlt sich wohl in der Stille - oder er weiß nicht, was er sagen soll." "Sie ist erstarrt. Sie hat ihre Position noch nicht einmal geändert." Er sprach mit ihnen für 43 Sekunden bevor man die Bombe fallen lässt "(PS: Das ist nicht lang genug). Unmittelbar danach beobachtet der Bewohner das Band der Konversation, erhält Feedback vom BBN-Team und bespricht, was sich angenehm anfühlt und was herausfordernd ist.

Es war absolut faszinierend. Zunächst einmal überzeugten die Schauspieler, auch wenn ihre Charaktere in jedem Szenario unterschiedliche Alters- und sozioökonomische Hintergründe überspannten. Zweitens waren die Bewohner während der Interaktionen sichtlich nervös und verstärkten die Spannung. Und drittens war es sehr leicht zu erkennen, was sie falsch machten - und überzeugend, später von den erfahrenen Ärzten genau zu hören, wie sie sich verbessern könnten.

In einem Szenario erfahren die Eltern, dass ihr 5-jähriger Sohn, der unter Wasser am Strand gefangen war, schwer verletzt ist. Beim Teilen der Nachrichten machte der Bewohner einige Schlüsselfehler. - Er benutzte den Begriff "Stall" Aber Mary Ann LoFrumento, Kinderärztin und Co-Direktorin von BBN, wies darauf hin: "Das ist ein falsch beruhigender Ausdruck. Er versetzt die Eltern in einen Ort der Hoffnung." Er sagte, das Kind habe einen Hirnschaden. "Ich bin nicht verrückt nach Schaden." Ich bevorzuge "Verletzung", sagte Dr. LoFrumento, der auch der stellvertretende Direktor des pädiatrischen Residency-Programms ist. - Er benutzte den Ausdruck "Ich denke." BBN-Gründer und Neonatologe Anthony Orsini, M.D., erklärte, warum das nicht klug sei. "Ich denke" bedeutet, dass du es nicht weißt. Du kannst sagen "nach meiner Erfahrung" oder "ich bin besorgt" oder "ich mache mir Sorgen", was auch mitfühlender ist. "- Am beunruhigendsten war es, wenn die Eltern fragten, ob sie ihren Sohn sehen könnten und der Bewohner warnte: "Er wird dich nicht erkennen oder deine Stimme hören." Während der Rückmeldung schaute einer der Elternbetreuer ungläubig auf den Arzt und sagte: "Als Elternteil denke ich wirklich? Ja wirklich muss ich das sagen? "Dr. Orsini sagte:" Sie sagen den Eltern nie, dass ihr Kind sie nicht hören kann, weil wir das nicht genau wissen, oder? Wenn sie fragen, ob ihr Kind sie hören kann, können Sie sagen: "Er antwortet vielleicht nicht, aber ich habe keinen Grund zu glauben, dass er Sie nicht hören kann." Du musst sie auf das vorbereiten, was sie im Krankenhauszimmer sehen - beschreibe die Röhren, die Maschinen. Und geh mit ihnen und sag ihnen, dass du mit ihnen gehen wirst: 'Ich werde mit dir da sein,' gegen 'Ja, ich lasse dich ihn sehen.' "

In einem anderen Szenario wandte sich der Bewohner häufig an die Eltern als "Jungs". Dr. LoFrumento erklärte: "Sie müssen, ihr Leute 'vermeiden, besonders wenn ihr Nachrichten so ernst liefert. Es ist sehr normal bei eurer Generation, aber du bist nicht ihr Gegenüber. "

Aber die Ärzte in der Ausbildung haben natürlich einiges richtig gemacht. Ein Bewohner setzte das Gespräch mit der Mutter fort, als der Vater einen Anruf entgegennahm (sein dritter!). "Viele Bewohner erkennen Mom nie an. Sie ignorieren sie völlig", sagte Dr. LoFrumento. Derselbe Bewohner hatte auch eine gute Körpersprache und hielt ihre Hände auf dem Tisch (unter denen ist sanftmütig, sagte Dr. Orsini). Und ein anderer Arzt hielt Augenkontakt mit den Eltern, auch wenn das Gespräch extrem heiß wurde.

Ein Elternteil Lehrer, Stacey Rubinstein, hat 6-jährige Zwillinge, die vorzeitig geboren wurden und entwickelte sich zu Anfallserkrankungen. Sie ist begeistert von ihrer Rolle bei BBN: "Wir bringen eine andere Sichtweise ein und ermöglichen es den Ärzten zu verstehen, wie ihre Worte wirken." Sie weist darauf hin, dass Eltern oft ihren Arzt nicht wählen können: "Wenn du in einem bist "Je mehr Notfallsituation, desto mehr bekommen Sie, wen Sie bekommen. Je mehr Ärzte wir trainieren können, um schlechte Nachrichten auf eine Weise zu verbreiten, die Patienten und Familien stärkt und ihnen ein Gefühl von Orientierung und Hoffnung gibt, desto besser."

Später erzählte mir Dr. Orsini, warum er das BBN-Modell als so effektiv empfindet. Während medizinische Schulen zunehmend Wege lehren, gute Kommunikation zu fördern, glaubt Dr. Orsini, dass die beste Zeit, Ärzte auszubilden, später während des Residenzprogramms ist. "Dann bekommen sie tatsächlich die Erfahrung mit Patienten, und sie sind daran gewöhnt, überprüft zu werden. Wir wissen, dass die Empathie unter den Ärzten während ihrer drei- bis fünfjährigen Assistenzzeit abnimmt, was es noch wichtiger macht, sie zu erreichen diese Zeit. "

Die Herausforderung für BBN ist die Finanzierung.Obwohl es nicht besonders teuer ist - es kostet etwa 400 US-Dollar, um einen Bewohner zu trainieren, und acht können an einem Tag trainiert werden -, ist es nichts, wofür viele Krankenhäuser gerne bereit wären zu investieren. Für Dr. Orsini macht das wenig Sinn dass 40 Prozent der Klagen wegen Kunstfehlern auf Kommunikationsfehler zurückzuführen sind. Er hofft, dass BBN bald in Krankenhäuser in Delaware, Florida und Virginia kommen wird, die alle Interesse an dem Programm gezeigt haben.

In der Zwischenzeit haben die über 100 Ärzte, die in BBN ausgebildet wurden, Einfluss genommen. "Dieses Programm ist eines der effektivsten und aufregendsten Dinge, an denen ich in meinen 30 Jahren in Morristown teilgenommen habe", sagte Dr. LoFrumento. "Ich habe so viele dramatische Auswirkungen auf meine Bewohner gesehen." Dr. Orsini hörte kürzlich von einem erfahrenen Arzt, der schwierige Nachrichten an die Eltern weitergeben musste. Stattdessen stellte er sich auf seinen Bewohner, der von Dr. Orsinis Team ausgebildet worden war. "Du solltest so stolz sein", berichtete der Arzt Dr. Orsini. "Dieser Bewohner hat so einen wunderbaren Job gemacht."

BBN ist Teil einer 501 c3 gemeinnützigen Organisation - der BBN Foundation -, die am 25. Oktober ihre erste Gala abhalten wird. Die Erlöse werden Bildungsprogramme unterstützen und bereitstellen, die eine effektive und mitfühlende Kommunikation im Gesundheitswesen fördern. Das fühlt sich an wie die Art von Bewegung, die wir alle hinter uns bringen - und davon profitieren können.

Um mehr zu erfahren, gehen Sie zu bbnfoundation.org.

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