Wie Ärzte besser darin werden, schlechte Nachrichten zu verbreiten

Durch Kara Corridan

Hat ein Arzt jemals etwas so Unempfindliches gesagt, dass Sie sich noch Jahre später daran erinnern? Leider denke ich, dass viele von uns diese Erfahrung gemacht haben. Tatsache ist, dass die meisten Ärzte nicht geschult wurden, um effektiv mit Patienten und Familien zu kommunizieren, und noch weniger haben gelernt, wie man schlechte Nachrichten verbreitet. Aber letzte Woche war ich eine Fliege an der Wand bei einer Veranstaltung, die das ändern wollte.

Ich beobachtete einen Teil einer dreitägigen Trainingseinheit mit dem Titel Breaking Bad News (BBN), die im Morristown Medical Center in New Jersey stattfand. An dem Teil, den ich miterlebt habe, waren junge Ärzte beteiligt, die sich in verschiedenen Phasen ihrer dreijährigen pädiatrischen Aufenthaltserlaubnis befinden. Kein Bewohner des Goryeb-Kinderkrankenhauses in Morristown kann seinen Abschluss machen, ohne das BBN abgeschlossen zu haben. Das funktioniert so: Schauspieler, die durch BBN speziell vorbereitet wurden, spielen die Rolle der Eltern. Der Bewohner muss den Eltern Informationen übermitteln, die von schwierig bis tragisch reichen. Das Gespräch wird in einem nahe gelegenen Raum von den Ärzten und Mitarbeitern von BBN sowie den Eltern-Ausbildern auf Video aufgezeichnet und live verfolgt. Sie alle machen sich Notizen und teilen ihre Beobachtungen mit: "Er ist ruhig - oder er weiß nicht, was er sagen soll." "Sie ist erstarrt. Sie hat ihre Position noch kein einziges Mal geändert." die Bombe fallen lassen "(PS: Das ist nicht lang genug). Unmittelbar danach sieht sich der Bewohner die Aufzeichnung des Gesprächs an, erhält Feedback vom BBN-Team und erörtert, was sich wohl gefühlt hat und was herausfordernd war.

Es war absolut faszinierend. Erstens überzeugten die Schauspieler, auch wenn ihre Charaktere in jedem Szenario unterschiedliche Altersgruppen und sozioökonomische Hintergründe abdeckten. Zweitens waren die Bewohner während der Interaktionen sichtlich nervös, was die Spannung noch verstärkte. Und drittens war es sehr leicht zu erkennen, was sie falsch machten - und später von den erfahrenen Ärzten genau zu hören, wie sie sich verbessern konnten.

In einem Szenario erfahren die Eltern, dass ihr 5-jähriger Sohn, der am Strand unter Wasser gefangen war, schwer verletzt ist. Beim Teilen der Nachrichten machte der Bewohner einige wichtige Fehler. - Er benutzte den Begriff "Stall". Aber wie die Kinderärztin und BBN-Co-Direktorin Mary Ann LoFrumento, M. D., betonte: "Das ist ein fälschlicherweise beruhigender Begriff. Es versetzt die Eltern in einen Ort der Hoffnung." - Er sagte, das Kind habe Hirnschäden. "Ich bin nicht verrückt nach 'Schaden'. Ich bevorzuge 'Verletzung', bemerkte Dr. LoFrumento, der auch der stellvertretende Direktor des Programms für pädiatrische Aufenthalte ist. - Er benutzte den Ausdruck "Ich denke". Der Gründer und Neonatologe von BBN, Anthony Orsini, erklärte, warum das nicht klug sei. "'Ich denke' bedeutet, dass Sie es nicht wissen. Sie können sagen 'Nach meiner Erfahrung' oder 'Ich mache mir Sorgen' oder 'Ich mache mir Sorgen', was auch mitfühlender ist." - Am beunruhigendsten war es, wenn die Eltern fragten, ob sie ihren Sohn sehen könnten, und der Bewohner warnte: "Er wird dich nicht erkennen oder deine Stimme hören." Während des Feedbacks schaute einer der Eltern-Instruktoren den Arzt ungläubig an und sagte: "Als Eltern denke ich wirklich? Sie Ja wirklich Mussten wir das sagen? "Dr. Orsini wurde konkret:" Sie sagen den Eltern nie, dass ihr Kind sie nicht hören kann, weil wir das nicht genau wissen, oder? Wenn sie fragen, ob ihr Kind sie hören kann, können Sie sagen: "Er reagiert möglicherweise nicht, aber ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass er Sie nicht hören kann." Sie müssen sie auf das vorbereiten, was sie im Krankenzimmer sehen werden - beschreiben Sie die Röhren, die Maschinen. Und geh mit ihnen und sag ihnen, dass du mit ihnen gehen wirst: 'Ich werde mit dir da sein,' versus 'Ja, ich werde dich ihn sehen lassen.' "

In einem anderen Szenario sprach der Bewohner die Eltern häufig als "euch" an. Dr. LoFrumento erklärte: "Sie müssen es vermeiden, Leute zu sein, besonders wenn Sie so ernste Nachrichten überbringen. Es ist sehr häufig bei Ihrer Generation, aber Sie sind nicht ihre Altersgenossen."

Aber die Ärzte in der Ausbildung haben natürlich einiges richtig gemacht. Ein Bewohner setzte das Gespräch mit der Mutter fort, als der Vater einen Anruf entgegennahm (sein dritter!). "Viele Einwohner erkennen Mama nie an. Sie ignorieren sie völlig", sagte Dr. LoFrumento. Die selbe Bewohnerin hatte auch eine gute Körpersprache und hielt ihre Hände auf dem Tisch (unter ist sanftmütig, sagte Dr. Orsini). Und ein anderer Arzt hielt Augenkontakt mit den Eltern, auch wenn das Gespräch extrem heiß wurde.

Stacey Rubinstein, eine Erzieherin, hat 6-jährige Zwillinge, die früh geboren wurden und später Anfallsleiden entwickelten. Sie ist begeistert von ihrer Rolle bei BBN: "Wir bringen eine andere Sichtweise mit und ermöglichen Ärzten zu verstehen, wie sich ihre Worte auswirken." Sie weist darauf hin, dass Eltern ihren Arzt oft nicht wählen können: "Wenn Sie in einer Notsituation sind, bekommen Sie, wen Sie bekommen. Je mehr Ärzte wir ausbilden können, um schlechte Nachrichten zu übermitteln, um Patienten und Familien zu stärken, und gibt ihnen ein Gefühl der Richtung und der Hoffnung, desto besser. "

Später erzählte mir Dr. Orsini, warum er das BBN-Modell für so effektiv hält. Während die medizinischen Fakultäten zunehmend Möglichkeiten zur Förderung einer guten Kommunikation vermitteln, ist Dr. Orsini der Ansicht, dass der beste Zeitpunkt für die Ausbildung von Ärzten später im Rahmen des Residenzprogramms liegt. "Dann machen sie tatsächlich Erfahrungen mit Patienten und sind es gewohnt, überprüft zu werden. Wir wissen, dass die Empathie unter Ärzten während ihrer drei- bis fünfjährigen Aufenthaltsdauer abnimmt, was es noch wichtiger macht, sie zu erreichen." diese Zeit."

Die Herausforderung für BBN ist die Finanzierung. Obwohl es nicht besonders teuer ist - die Schulung eines Bewohners kostet ungefähr 400 US-Dollar, und acht können an einem Tag trainiert werden -, sind viele Krankenhäuser nicht bereit, in sie zu investieren. Dies ist für Dr. Orsini, der zitiert, wenig sinnvoll dass 40 Prozent der Fehlverhaltensklagen auf Kommunikationsfehler zurückzuführen sind. Er hofft, dass BBN bald in Krankenhäuser in Delaware, Florida und Virginia kommt, die alle Interesse an dem Programm gezeigt haben.

In der Zwischenzeit zeigen die über 100 in BBN ausgebildeten Ärzte Wirkung. "Dieses Programm ist eines der effektivsten und aufregendsten Dinge, an denen ich in meinen 30 Jahren bei Morristown teilgenommen habe", sagte Dr. LoFrumento. "Ich habe so viele dramatische Auswirkungen auf meine Bewohner gesehen." Dr. Orsini hörte kürzlich von einem erfahrenen Arzt, der den Eltern schwierige Neuigkeiten mitteilen musste. Stattdessen verwies er auf seinen Bewohner, der von Dr. Orsinis Team geschult worden war. "Sie sollten so stolz sein", berichtete der Arzt Dr. Orsini. "Dieser Bewohner hat einen wunderbaren Job gemacht."

BBN ist Teil einer gemeinnützigen 501 c3-Stiftung, der BBN Foundation, die am 25. Oktober ihre erste Gala veranstaltet. Die Einnahmen werden Bildungsprogramme unterstützen und anbieten, die eine effektive und mitfühlende Kommunikation im Gesundheitswesen fördern. Das fühlt sich an wie die Art von Bewegung, die wir alle hinter uns lassen und von der wir profitieren können.

Um mehr zu erfahren, gehen Sie zu bbnfoundation.org.

Lassen Sie Ihren Kommentar