Nichts zum Niesen

Eine neue Theorie darüber, was Allergien wirklich auslöst, verspricht, ihre künftige Behandlung zu revolutionieren.

Von Rochelle Green

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Fragen Sie jeden Arzt nach den wichtigsten medizinischen Fortschritten des vergangenen Jahrhunderts. Zu den Antworten zählen Siege im Bereich der öffentlichen Gesundheit, wie z. Wir haben uns alle dem Kampf gegen Keime verschrieben und Desinfektionssprays und antibakterielle Seifen in Brand gesetzt. Einige Fachleute glauben jedoch, dass unser blitzsauberer Lebensstil zu einem alarmierenden Anstieg der Anzahl von Kindern mit Allergien führen könnte.

"Möglicherweise ist es gut, wenn man schon früh Bakterien und anderen Infektionserregern ausgesetzt ist", meint Robert A. Wood, Professor für Pädiatrie an der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins University in Baltimore. "Es ist möglich, dass es Ihr Immunsystem auf die Bekämpfung von Mikroben konzentriert und es davon abhält, allergische Angriffe gegen harmlose Pollen und andere Umweltabfälle zu entwickeln."

Diese unter Wissenschaftlern als Hygienehypothese bekannte Theorie revolutioniert die Welt der Allergieforschung. Dies könnte erklären, warum Atemwegsallergien in Industrieländern nahezu epidemisch sind. Und es hat innovative Forschung inspiriert, die das Potenzial hat, einen neuen Behandlungsansatz hervorzubringen.

In den USA leiden bis zu 40% der Kinder an allergischer Rhinitis, einer Erkrankung, die zu verstopfter Nase, Niesen und einer laufenden, juckenden Nase führt. Einige Kinder leiden saisonal unter Pollen von Frühling bis Herbst. Noch mehr sind ganzjährig von Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen, Tierhaaren und Kakerlakenallergenen betroffen. Laut einem aktuellen Task-Force-Bericht führender Allergie-Organisationen versäumen Kinder jedes Jahr aufgrund von Allergiesymptomen und Komplikationen 2 Millionen Schultage. Viele Kinder mit Allergien entwickeln weiterhin Asthma, eine Entzündung der Lunge, die Atembeschwerden verursacht.

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Die Idee, dass Sauberkeit der Schuldige sein könnte, hat sich nur langsam durchgesetzt. Die Münchner Kinderärztin Erika von Mutius stellte im Jahr 1990, dem Jahr der historischen Wiedervereinigung Deutschlands, überraschend fest, dass allergische Erkrankungen bei Kindern im verschmutzten Leipzig in der DDR weitaus seltener vorkommen als in saubereren westdeutschen Städten. In den nächsten Jahren, als die ehemaligen Ostdeutschen mehr wie die Westler lebten, stiegen ihre Allergieraten rapide an. Diese Ergebnisse stimmen mit anderen regionalen Vergleichen überein, die zeigen, dass Allergien und Asthma bei Kindern in Ländern wie Großbritannien und Australien häufiger und bei Kindern in China, Indonesien und Äthiopien seltener auftreten.

Andere Studien weisen auf Schutzfaktoren hin. Im vergangenen Sommer berichteten Forscher des University of Arizona in Tucson, dass Säuglinge, die eine Kindertagesstätte besuchten oder ältere Geschwister zu Hause hatten, seltener an Asthma erkrankten oder später im Kindesalter unter häufigem Keuchen litten. Dies sei möglicherweise auf eine erhöhte Infektionsgefahr zurückzuführen.

Der Schmutz-Allergie-Link

Was hat eine Dosis Schmutz mit der Entstehung von Allergien zu tun? Die T-Zellen unseres Immunsystems haben zwei Hauptwege, um sich gegen fremde Eindringlinge zu verteidigen. Ein Zelltyp, Th1, erzeugt Killer-T-Zellen und bestimmte Antikörper, die Krankheitserreger wie Bakterien zerstören, während normale Körperzellen intakt bleiben. Andererseits setzen Th2-Zellen verschiedene Antikörper frei, die allergische Reaktionen hervorrufen können, sogar auf harmlose Allergene.

Der Th1-Pfad ist während der Schwangerschaft inaktiv, wahrscheinlich um zu verhindern, dass das fetale Immunsystem die Mutter abstößt, erklärt Arthur M. Krieg, Professor für Innere Medizin an der Universität von Iowa in Iowa City. Nach der Geburt stärkt die Exposition gegenüber Bakterien und anderen Keimen normalerweise den Th1-Pfad. "Aber Eltern sind heute wachsam im Hinblick auf den Keimschutz", sagt er. "Es gibt weniger Anreize für das Immunsystem eines Kindes, sich in Richtung Th1 zu entwickeln." Nach der Hygiene-Hypothese bleibt das Gleichgewicht zugunsten von Th2, was ein Kind für Allergien prädisponiert.

Obwohl faszinierend, bietet diese Theorie wenig praktische Ratschläge für Eltern. Wissenschaftler sind noch nicht in der Lage, genau zu bestimmen, welchen Bakterien unser Körper ausgesetzt sein sollte. Wie Dr. Krieg bemerkt: "Es gibt viele Arten von Bakterien. Wir können nicht einfach sagen, dass sie alle gut sind und schicken unsere Kinder zum Spielen in den Dreck." Tatsächlich enthält Hausstaub mit größerer Wahrscheinlichkeit Allergene und sollte auf ein Minimum beschränkt werden, wenn Ihr Kind an Allergien in Innenräumen leidet.

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Ein Allergie-Impfstoff?

Die wahre Bedeutung der Hygiene-Hypothese ist die Tatsache, dass sie einen neuen Weg vorschlägt, eine Behandlung zu entwerfen, die eines Tages tatsächlich einer Allergie vorbeugt. Und diese Forschungsanstrengungen laufen bereits. Wissenschaftler unter der Leitung von Eyal Raz, M. D., einem außerordentlichen Professor für Medizin an der Universität von Kalifornien, San Diego, haben Mäuse für Ragweed sensibilisiert und ihr Immunsystem darauf vorbereitet, in Gegenwart von Ragweed-Pollen einen allergischen Wutanfall auszulösen. Über mehrere Wochen werden die Mäuse mit einem experimentellen Impfstoff gegen Ragweed immunisiert, dann in eine kleine Atemkammer gebracht und mit einem Pollenstoß geschlagen. Kleine Sensoren in den Wänden erkennen, wie gut die Mäuse atmen können - ein Maß für die Wirksamkeit des Impfstoffs.

Landesweit untersuchen Forscher im Johns Hopkins Asthma and Allergy Center Erwachsene mit Ragweed-Allergien sowohl in Hauttests als auch in Allergieschuss-Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit des experimentellen Impfstoffs mit einem inaktiven Placebo zu vergleichen. Der Impfstoff ähnelt einer Immuntherapie, besser bekannt als Allergiespritzen - ein Ansatz, der den Körper lehrt, Ragweed und andere Allergene durch zunehmende Exposition zu tolerieren. Aber im Fall des neuen Impfstoffs, der jetzt getestet wird, hat das Ragweed-Allergen einen überraschenden Partner: ein bisschen DNA, das nur Bakterien und andere Mikroben aufweisen können.

Theoretisch sollte das Vorhandensein der bakteriellen DNA das Immunsystem darauf aufmerksam machen, dass eine Infektion eine schützende Reaktion erfordert, sagt Dr. Unternehmen zu untersuchen und einen Allergie-Impfstoff zu erstellen. "Die Gabe von DNA zusammen mit einem Allergen gegen Wolfsmilch sagt dem Körper, dass Wolfsmilch Teil einer Infektion ist."

Bisher scheint die Strategie zu funktionieren. Die sensibilisierten und immunisierten Mäuse von Dr. Raz hatten keine Atembeschwerden, wenn sie mit Ragweed-Allergenen in Kontakt gebracht wurden. Die Präparation ergab Hinweise darauf, dass sich ihre Immunfunktion von einer allergischen auf eine schützende Reaktion geändert hatte. Aber während Mäuse in der Forschung nützlich sind, weil ihre genetische Ausstattung leicht kontrolliert werden kann, sagt ihre Reaktion nicht unbedingt voraus, was im menschlichen Körper passieren wird.

Im vergangenen Jahr hat eine Hautteststudie bei Johns Hopkins gezeigt, dass der DNA-Ragweed-Impfstoff viel weniger Reaktionen auf die Arme von Allergikern hervorruft. Bei der aktuellen Studie, bei der die Menschen jetzt tatsächliche Aufnahmen erhalten, werden die Forscher untersuchen, ob Injektionen des Materials auch eine starke Schutzreaktion hervorrufen, wie dies bei Mäusen der Fall ist.

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Die besten Allergie-Medikamente

Es kann Jahre dauern, bis das wahre Potenzial des Impfstoffs bekannt ist. Mit den jüngsten Fortschritten in der Arzneimitteltherapie können Ärzte die Behandlung auf die Symptome eines Kindes abstimmen. "Fast 100% der Kinder können effektiv mit Medikamenten oder Allergien behandelt werden", sagt William Dolen, Professor für Pädiatrie und Medizin am Medical College of Georgia in Augusta. Hier die besten Möglichkeiten:

Verschreibungspflichtige Nasensteroid-Sprays wie Flonase und Nasonex gelten als Goldstandard in der Allergiebehandlung, da sie die Nasenschwellung, das störendste Symptom, reduzieren. Die Sprays, die für Kinder ab 3 Jahren erhältlich sind, liefern eine weitaus geringere Dosis als Steroide, die über den Mund oder die Injektion verabreicht werden, sodass sie weniger Nebenwirkungen haben. Ein nichtsteroidales Spray, NasalCrom, ist ohne Rezept für Kinder ab 6 Jahren erhältlich. Es kann eine mildere Schwellung der Nase verringern, muss jedoch drei- bis viermal täglich eingenommen werden.

Antihistaminika lindert Niesen, Juckreiz und laufende Nasen. Verschreibungspflichtige Antihistaminika (wie Claritin und Zyrtec), die nur einmal täglich verabreicht werden, sind für Kinder ab 2 Jahren unbedenklich. Astelin Nasenspray ist ein Antihistaminikum, das auch gegen verstopfte Nase wirkt, obwohl manche Menschen über Schläfrigkeit und einen bitteren Geschmack klagen. Vermeiden Sie rezeptfreie Antihistaminika wie Chlor-Trimeton und Benadryl, die die kognitiven Fähigkeiten Ihres Kindes beeinträchtigen können.

Abschwellmittel lindert die nasale Schwellung, aber nur leicht. Sie sind in rezeptfreien Formeln wie Sudafed für Kinder ab 2 Jahren erhältlich und werden auch verschreibungspflichtigen Antihistaminika wie Claritin-D zugesetzt. Antihistaminika und entzündungshemmende Augentropfen, die ohne Rezept erhältlich sind, lindern sicher Rötungen und Juckreiz, die wichtigsten Symptome von saisonalen Allergien.

Allergieschüsse (Immuntherapie) kann Kindern helfen, die trotz der Einnahme von Medikamenten weiterhin Symptome haben. Extrakte spezifischer Allergene werden in allmählich zunehmenden Mengen injiziert, um eine Toleranz gegenüber diesen Allergenen aufzubauen. Die Aufbauphase erfordert etwa vier Monate lang ein bis zwei Injektionen pro Woche. Sobald die Erhaltungsdosis erreicht ist, werden die Injektionen vier bis fünf Jahre lang alle zwei bis drei Wochen fortgesetzt. Einige Kinder bekommen eine deutliche Linderung von Allergieschüssen und können Medikamente absetzen, während andere nur leicht geholfen werden. Die Schüsse werden aufgrund des geringen, aber möglicherweise lebensbedrohlichen Risikos einer schweren allergischen Reaktion, einschließlich Anaphylaxie, immer in einer Arztpraxis verabreicht.

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Was die Zukunft bringt

Angesichts der steigenden Allergieraten setzen sich Forscher intensiv mit Prävention auseinander, insbesondere bei Kindern, die aufgrund ihrer Familienanamnese einem Risiko ausgesetzt sind. Mehrere laufende Studien, darunter eine von mehr als 500 Hochrisikokindern in Winnipeg und Vancouver (Kanada), könnten bald belegen, ob eine Verringerung der Exposition gegenüber Hausstaubmilben und anderen Allergenen dazu führen kann, dass ein kleines Kind nicht allergisch wird oder dass es nicht allergisch wird von der Entwicklung von Asthma. Andere Forschungen beschäftigen sich mit der frühen Anwendung von Allergiespritzen und Medikamenten zur Abwehr von Krankheiten bei asthmaanfälligen Kindern.

Wenn sich herausstellt, dass wir unsere Kinder nicht davon abhalten können, den Allergieweg zu beschreiten, ist es möglicherweise das zweitbeste, eine zuverlässige Straßensperre zu errichten. Von allen Fortschritten in der Allergiebehandlung ist nur die 1911 entwickelte Immuntherapie nahe daran, die allergische Reaktion abzuwehren. Jetzt könnte der bakterielle DNA-Impfstoff, der bei Johns Hopkins und anderswo untersucht wird, noch näher kommen.

Peter S. Creticos, M. D., klinischer Direktor für klinische Immunologie an der Hopkins Medical School, ist der Hauptforscher der dortigen klinischen Studien des Impfstoffs und ist von dem enormen Versprechen, das er verspricht, begeistert. "Alle bisherigen Arbeiten sind ermutigend", sagt Dr. Creticos. "Der Impfstoff könnte sich als sicherer erweisen. Das ist weniger wahrscheinlich als herkömmliche Allergiespritzen, die eine allergische Reaktion hervorrufen. Wenn sich herausstellt, dass er eine Schutzreaktion hervorruft, haben wir wirklich einen Gewinner. Und wenn der Impfstoff die Wende vollzieht." Krankheit aus, wir sprechen über eine mögliche Heilung. "

Symptome in Schach halten

Sie können jetzt viel tun, um das Allergie-Elend Ihres Kindes zu lindern, sei es saisonal oder ganzjährig. Ganz oben auf Ihrer Liste sollte die Vermeidung stehen: Vertreiben Sie Hausstaubmilben und andere Allergene und halten Sie saisonale Pollen auf Distanz. Die Begrenzung der Exposition Ihres Kindes kann einige Anstrengungen erfordern, die Symptome jedoch deutlich verringern und den Bedarf an Medikamenten minimieren.

Wenn Allergene im Freien ein Problem darstellen, lassen Sie Türen und Fenster während der Allergiesaison geschlossen und betreiben Sie eine Klimaanlage mit geschlossenen Lüftungsschlitzen (auch im Auto). Waschen Sie Ihr Kind jeden Abend die Haare, um klebrige Pollen zu entfernen. Halten Sie sie von Rasenmähen und Laubblasen fern, Aktivitäten, die Schimmelpilzsporen auslösen. Und denken Sie daran, das Spielen im Freien an trockenen, windigen Tagen zu beschränken, wenn die Pollenanzahl am höchsten ist.

Die Bekämpfung von Allergenen in Innenräumen kann überwältigend erscheinen. Eine Matratze kann zum Beispiel Zehntausende von Hausstaubmilben enthalten. Es gibt jedoch sinnvolle Strategien, um die Oberhand zu gewinnen: Decken Sie Kissen und Matratzen in speziellen Umhüllungen ab, durch die Milben nicht gelangen können (weitere Informationen finden Sie unter www.gazoontite.com). Waschen Sie die Bettwäsche wöchentlich in 30 ° C warmem Wasser und lassen Sie sie eine Stunde lang im Trockner. Verwenden Sie einen doppelschichtigen Staubsaugerbeutel, um zu verhindern, dass die Maschine die Milben wieder austritt.

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  • gazoontite.com

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