Nichts zum Niesen

Eine neue Theorie über das, was wirklich Allergien verursacht, verspricht, die Behandlung in der Zukunft zu revolutionieren.

Von Rochelle Green

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Fragen Sie einen Arzt nach den wichtigsten medizinischen Fortschritten des vergangenen Jahrhunderts und unter den Antworten werden öffentliche Gesundheitssiege wie Inneninstallationen und verbesserte sanitäre Einrichtungen sein. Wir haben alle im Kampf gegen Keime, schwingende Desinfektionssprays und antibakterielle Seifen geworben. Aber einige Spezialisten beginnen zu denken, dass unser quietsch-sauberer Lebensstil eine alarmierende Zunahme der Anzahl von Kindern mit Allergien züchten könnte.

"Es kann sein, dass die Exposition gegenüber Bakterien und anderen infektiösen Agenzien im frühen Leben eine gute Sache ist", schlägt Robert A. Wood, M. D., einen außerordentlichen Professor für Pädiatrie an der School of Medicine der Johns Hopkins Universität in Baltimore vor. "Es ist möglich, dass es Ihr Immunsystem auf die Bekämpfung von Mikroben konzentriert und es davon abhält, allergische Angriffe gegen harmlose Pollen und andere Umweltschutt zu entwickeln."

Diese unter Wissenschaftlern als Hygienehypothese bekannte Theorie revolutioniert die Welt der Allergieforschung. Dies könnte erklären, warum sich die Atemwegsallergien in den Industrieländern dem epidemischen Niveau nähern. Und es hat innovative Forschung angeregt, die das Potenzial hat, einen neuen Behandlungsansatz hervorzubringen.

So viele wie 40% der Kinder in den USA haben allergische Rhinitis, der Zustand, der zu verstopfter Nase, Niesen und einer laufenden, juckenden Nase führt. Einige Kinder leiden saisonbedingt an Frühjahrspollenpollen. Noch mehr sind das ganze Jahr über Hausstaubmilben, Schimmelpilzsporen, Tierhaare und Schabenallergene betroffen. Jedes Jahr, Allergiesymptome und Komplikationen führen dazu, dass Kinder 2 Millionen Schultage verpassen, so ein kürzlich veröffentlichter Bericht von führenden Allergieorganisationen. Viele Kinder mit Allergien entwickeln Asthma, eine Entzündung der Lunge, die Atembeschwerden verursacht.

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Die Vorstellung, dass Sauberkeit der Schuldige sein könnte, hat sich nur langsam durchgesetzt. Im Jahr 1990, dem Jahr der deutschen Wiedervereinigung, war die Münchner Kinderärztin Erika von Mutius, M.D., überrascht, dass allergische Erkrankungen bei Kindern in der verschmutzten Stadt Leipzig in Ostdeutschland weit seltener vorkamen als in sauberen westdeutschen Städten. In den nächsten Jahren, als die ehemaligen Ostdeutschen mehr wie die Westler lebten, schossen ihre Allergie-Raten hoch. Diese Ergebnisse stimmen mit anderen regionalen Vergleichen überein, die zeigen, dass Allergien und Asthma bei Kindern in Ländern wie Großbritannien und Australien häufiger auftreten und bei Kindern in China, Indonesien und Äthiopien seltener auftreten.

Andere Studien weisen auf protektive Faktoren hin. Letzten Sommer berichteten Forscher an der Universität von Arizona College of Medicine in Tucson, dass Säuglinge, die Kindertagesstätte besuchten oder ältere Geschwister zuhause hatten, weniger wahrscheinlich waren, Asthma zu erfahren oder an häufigem Keuchen später in der Kindheit zu leiden. Dies, sagen die Forscher, ist möglicherweise auf eine erhöhte Exposition gegenüber Infektionen zurückzuführen.

Der Schmutz-Allergie-Link

Was hat eine Dosis Schmutz mit der Entwicklung von Allergien zu tun? Die T-Zellen unseres Immunsystems haben zwei Hauptwege, um sich gegen fremde Eindringlinge zu verteidigen. Eine Art von Zelle, Th1, erzeugt Killer-T-Zellen und bestimmte Antikörper, die Krankheitserreger wie Bakterien zerstören, während normale Körperzellen intakt bleiben. Th2-Zellen dagegen lösen verschiedene Antikörper aus, die allergische Reaktionen auslösen können, sogar gegen harmlose Allergene.

Der Th1-Weg ist während der Schwangerschaft inaktiv, wahrscheinlich um zu verhindern, dass das fötale Immunsystem die Mutter abweist, erklärt Arthur M. Krieg, M. D., Professor für Innere Medizin an der Universität von Iowa in Iowa City. Nach der Geburt stärkt die Exposition gegenüber Bakterien und anderen Keimen normalerweise den Th1-Weg. "Aber Eltern sind heute wachsam wegen des Keimschutzes", sagt er. "Es gibt weniger Anreize für das Immunsystem eines Kindes, sich in Richtung Th1 zu entwickeln." Nach der Hygienehypothese überlässt dies das Gleichgewicht zugunsten von Th2 und prädisponiert ein Kind für Allergien.

Obwohl diese Theorie faszinierend ist, bietet sie wenig praktische Ratschläge für Eltern. Wissenschaftler sind noch nicht in der Lage, genau zu bestimmen, welche Bakterien unserem Körper ausgesetzt sein sollten. Wie Dr. Krieg bemerkt: "Es gibt viele Arten von Bakterien. Wir können nicht einfach sagen, dass sie alle gut sind und schicken unsere Kinder zum Spielen im Dreck." In der Tat enthält Hausstaub Allergene und sollte auf ein Minimum beschränkt werden, wenn Ihr Kind Allergien in Innenräumen hat.

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Ein Allergie-Impfstoff?

Die wahre Bedeutung der Hygienehypothese ist die Tatsache, dass sie einen neuen Weg zur Gestaltung von Behandlungen vorschlägt, die möglicherweise Allergien verhindern können. Und diese Forschungsanstrengungen sind bereits im Gange. Wissenschaftler um Eyal Raz, M.D., Associate Professor für Medizin an der Universität von Kalifornien, San Diego, haben Mäuse für Ambrosia sensibilisiert, indem sie ihr Immunsystem dazu gebracht haben, einen allergischen Wutanfall in Gegenwart von Ambrosia-Pollen zu erzeugen. Über mehrere Wochen werden die Mäuse gegen Ambrosia mit einem experimentellen Impfstoff immunisiert, dann in eine kleine Atmungskammer gebracht und mit einem Pollenstoß getroffen. Kleine Sensoren in den Wänden erkennen, wie gut die Mäuse atmen können - ein Maß dafür, wie gut der Impfstoff funktioniert.

Im ganzen Land, am Johns Hopkins Asthma und Allergie Zentrum, untersuchen Forscher Erwachsene mit Ambrosia Allergien in Hauttest und Allergie-Schuss-Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit der experimentellen Impfstoff mit einem inaktiven Placebo zu vergleichen. Der Impfstoff ähnelt Immuntherapie, besser bekannt als Allergie-Aufnahmen - ein Ansatz, der den Körper lehrt, Ambrosia und andere Allergene durch zunehmende Exposition zu tolerieren.Aber im Fall des neuen Impfstoffs, der jetzt getestet wird, hat das Ambrosia-Allergen einen überraschenden Partner: ein bisschen DNA, die für Bakterien und andere Mikroben einzigartig ist.

Theoretisch sollte das Vorhandensein der bakteriellen DNA das Immunsystem darauf hinweisen, dass es eine Infektion gibt, die eine schützende Reaktion erfordert, sagt Dr. Krieg, der mit der Arbeit an den National Institutes of Health in Bethesda, MD, begonnen hat Unternehmen zu untersuchen und einen Allergie-Impfstoff zu erstellen. "DNA zusammen mit Beifuß-Allergen zu geben, sagt dem Körper, dass Ambrosia Teil einer Infektion ist."

Bis jetzt scheint die Strategie zu funktionieren. Dr. Razs sensibilisierte und immunisierte Mäuse hatten keine Probleme beim Atmen, wenn sie mit Ambrosia-Allergenen konfrontiert wurden. Die Dissektion ergab, dass sich ihre Immunfunktion von einer allergischen zu einer protektiven Reaktion verändert hatte. Aber während Mäuse in der Forschung nützlich sind, weil ihre genetische Ausstattung leicht kontrolliert werden kann, sagt ihre Reaktion nicht notwendigerweise voraus, was im menschlichen Körper passieren wird.

Letztes Jahr zeigte eine Hauttest-Studie an der Johns Hopkins, dass der DNA-Ragweed-Impfstoff eine viel geringere Reaktion auf die Arme von Allergikern verursachte. Während der aktuellen Studie, in der die Menschen nun tatsächlich aufgenommen werden, werden die Forscher herausfinden, ob Injektionen des Materials auch eine starke Schutzreaktion auslösen, so wie es bei Mäusen der Fall ist.

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Die besten Allergie Medikamente

Es kann Jahre dauern, bis das wahre Potenzial des Impfstoffs bekannt ist. Aber mit den jüngsten Fortschritten in der medikamentösen Therapie können Ärzte die Behandlung auf die Symptome eines Kindes abstimmen. "Fast 100% der Kinder können effektiv mit Medikamenten oder Allergie-Injektionen behandelt werden", sagt William Dolen, M. D., Professor für Pädiatrie und Medizin am Medical College of Georgia in Augusta. Hier sind die besten Optionen:

Verschreibungspflichtige nasale Steroidsprays wie Flonase und Nasonex gelten als der Goldstandard in der Allergiebehandlung, weil sie die Nasenschwellung reduzieren, das störendste Symptom. Verfügbar für Kinder ab 3 Jahren, die einmal täglichen Sprays liefern eine viel niedrigere Dosis als Steroide durch den Mund oder die Injektion gegeben, so dass sie weniger Nebenwirkungen haben. Ein nichtsteroidales Spray, NasalCrom, ist für Kinder ab 6 Jahren ohne Rezept erhältlich. Es kann mildere Nasenschwellungen reduzieren, muss aber drei bis vier Mal am Tag eingenommen werden.

Antihistaminika lindern Niesen, Juckreiz und laufende Nasen. Verschreibungspflichtige Antihistaminika (wie Claritin und Zyrtec), die nur einmal am Tag gegeben werden, sind sicher für Kinder ab 2 Jahren. Astelin Nasenspray ist ein Antihistaminikum, das auch verstopfte Nase behandelt, obwohl manche Menschen über Schläfrigkeit und einen bitteren Geschmack klagen. Sie sollten Over-the-Counter-Antihistaminika wie Chlor-Trimeton und Benadryl vermeiden, die die kognitiven Fähigkeiten Ihres Kindes beeinflussen können.

Abschwellmittel lindern die Nasenschwellung, aber nur mild. Sie sind in OTC-Formeln wie Sudafed für Kinder ab 2 Jahren erhältlich und werden auch zu verschreibungspflichtigen Antihistaminika wie Claritin-D hinzugefügt. Antihistaminika und entzündungshemmende Augentropfen, die ohne Rezept erhältlich sind, lindern sicher Rötungen und Juckreiz, die wichtigsten Symptome saisonaler Allergien.

Allergiespritzen (Immuntherapie) kann Kindern helfen, die trotz Medikamenten weiterhin Symptome haben. Extrakte von spezifischen Allergenen werden in allmählich zunehmenden Mengen injiziert, um Toleranz gegenüber diesen Allergenen aufzubauen. Die Aufbauphase erfordert ein bis zwei Injektionen pro Woche für etwa vier Monate. Sobald die Erhaltungsdosis erreicht ist, werden die Injektionen alle vier bis fünf Jahre alle zwei bis drei Wochen fortgesetzt. Manche Kinder werden durch Allergiespritzen deutlich entlastet und können Medikamente abgeben, während anderen nur mild geholfen wird. Die Impfungen werden immer in einer Arztpraxis verabreicht, da das Risiko einer ernsthaften allergischen Reaktion, einschließlich Anaphylaxie, gering, aber potenziell lebensbedrohlich ist.

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Was die Zukunft bringt

Angesichts steigender Allergie-Raten beginnen die Forscher, die Prävention, insbesondere für Kinder, die aufgrund ihrer Familiengeschichte gefährdet sind, intensiv zu untersuchen. Mehrere laufende Studien, darunter eines von mehr als 500 Hochrisiko-Säuglingen, die in Winnipeg und Vancouver, Kanada, stattfinden, könnten uns bald sagen, ob die Verringerung der Exposition gegenüber Hausstaubmilben und anderen Allergenen ein Kind davon abhalten kann, allergisch zu werden oder ein allergisches Kind zu verhindern von der Entwicklung von Asthma. Andere Forschung befasst sich mit der frühen Verwendung von Allergie-Shots und Medikamenten zur Abwehr von Krankheiten bei Kindern mit Asthma.

Wenn es sich herausstellt, dass wir unsere Kinder nicht davon abhalten können, den Allergiepfad einzuschlagen, ist die Errichtung einer zuverlässigen Straßensperre die nächstbeste Lösung. Von all den Fortschritten in der Behandlung von Allergien hat nur die Immuntherapie - die 1911 entwickelt wurde - die allergische Reaktion beinahe zu Fall gebracht. Jetzt kann der bakterielle DNA-Impfstoff, der an der Johns Hopkins und anderswo untersucht wird, noch näher kommen.

Peter S. Creticos, M.D., klinischer Leiter der klinischen Immunologie an der Hopkins Medical School, ist der Hauptverantwortliche für die klinischen Studien des Impfstoffs und freut sich über das enorme Versprechen, das sich daraus ergibt. "Die bisherige Arbeit ist ermutigend", sagt Dr. Creticos. "Der Impfstoff könnte sich als sicherer erweisen, das heißt, weniger wahrscheinlich als herkömmliche Allergiespritzen, um eine allergische Reaktion zu verursachen. Wenn es sich als so wirksam erweist, eine schützende Antwort zu erzeugen, haben wir wirklich einen Sieger. Und wenn der Impfstoff die Krankheit aus, wir sprechen über eine mögliche Heilung. "

Symptome in Schach halten

Es gibt viel, was Sie jetzt tun können, um das Allergie-Elend Ihres Kindes zu lindern, egal ob saisonal oder ganzjährig. An der Spitze Ihrer Liste sollte Vermeidung sein: Hausstaubmilben und andere Allergene von Ihrem Haus zu führen und saisonale Pollen auf Armlänge zu halten.Die Begrenzung der Exposition Ihres Kindes kann einige Anstrengungen erfordern, aber es kann Symptome deutlich reduzieren und den Bedarf an Medikamenten minimieren.

Wenn Allergene im Freien ein Problem darstellen, halten Sie Türen und Fenster während der Allergiesaison geschlossen und betreiben Sie eine Klimaanlage mit geschlossenen Lüftungsöffnungen (auch im Auto). Waschen Sie das Haar Ihres Kindes jede Nacht, um klebrige Pollen loszuwerden. Halten Sie sie von Rasenmähen und Blattblasen fern, Aktivitäten, die Schimmelpilzsporen auslösen. Und bedenken Sie, dass das Spielen im Freien an trockenen, windigen Tagen, wenn die Pollen am höchsten sind, begrenzt ist.

Die Bekämpfung von Allergenen in Innenräumen kann überwältigend wirken. Eine Matratze zum Beispiel kann Zehntausende von Hausstaubmilben enthalten. Aber es gibt vernünftige Strategien, um die Oberhand zu gewinnen: Kopfkissen und Matratzen in speziellen Ummantelungen, durch die die Milben nicht hindurchlaufen können (siehe www.gazoontite.com für weitere Details); waschen Sie Bettwäsche jede Woche in 130 ° F Wasser, und halten Sie sie in den Trockner für eine Stunde; und verwenden Sie einen Doppelschicht-Vakuumbeutel, um zu verhindern, dass die Maschine die Milben wieder herauslässt.

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  • gazoontite.com

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