Verwalten von Herzerkrankungen während der Schwangerschaft

Mit ein wenig Planung und den richtigen Informationen können die meisten Frauen mit Herzerkrankungen eine sichere und gesunde Schwangerschaft haben.

Von Kate Seil

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Es gibt ein Missverständnis, dass Frauen, die an einem Herzleiden leiden, niemals schwanger werden sollten, aber in der Tat können Herzerkrankungen während der Schwangerschaft sicher behandelt werden, sagt Stephanie Martin, DO, medizinische Leiterin für Geburtshilfe und Geburtshilfe am Texas Children's Pavilion für Frauen in Houston. "Eine Bewertung ist wichtig, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft eine gute Idee ist, aber es ist sehr selten, dass der Herzzustand eines Patienten eine Schwangerschaft zu riskant macht." In einigen Fällen "helfen die hormonellen Veränderungen in der Schwangerschaft einem kompromittierten Herzen sogar, besser zu arbeiten", fügt John Folk, M. D., außerordentlicher Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der SUNY Upstate Medical Universität in Syracuse, NY, hinzu. Frauen mit hohem Risiko für Herzerkrankungen sollten vor der Empfängnis immer eine fachkundige Beratung erhalten sowie eine spezialisierte Schwangerschaftsvorsorge, um ihre Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu erhöhen.

Wie sich die Schwangerschaft auf dein Herz auswirkt

Vorbereitung auf die Schwangerschaft mit einer Herzerkrankung

Ihr Schwangerschaftsrisiko bei bestimmten Herzerkrankungen

Wie sich die Schwangerschaft auf dein Herz auswirkt

Ihr Herz muss während der Schwangerschaft 40 Prozent mehr Blut in alle Organe pumpen, was bedeutet, dass es viel härter als normal arbeiten muss. Ihre Blutgefäße erweitern sich, um die erhöhte Durchblutung zu unterstützen, Ihren Blutdruck zu senken, und Ihr Blut wird wahrscheinlicher gerinnen, was die Art ist, schwangere Frauen vor übermäßigen Blutungen während der Geburt zu schützen. "Ein normales Herz kann mit diesen Veränderungen gut umgehen", sagt Dr. Martin. "Aber ich sage meinen Patienten, die Herzprobleme haben, dass eine Schwangerschaft wie ein neunmonatiger Laufbandstresstest ist."

Vorbereitung auf die Schwangerschaft mit einer Herzerkrankung

Planen Sie voraus, wenn möglich. Geh zu deinem Ob-Gyn, erkläre, dass du darüber nachdenkst, schwanger zu werden, und diskutiere alle Tests, die du vielleicht brauchst. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, sich mit einem Experten für mütterliche fetale Medizin (jemand, der sich auf Risikoschwangerschaften spezialisiert hat) und / oder einem Kardiologen zu treffen, der wissen möchte, wie Sie mit Ihrer Herzerkrankung Tag für Tag arbeiten. "Am wichtigsten ist bei der Beurteilung eines Patienten vor oder während der Schwangerschaft, zu beurteilen, ob er seine normalen täglichen Aktivitäten ausführen kann", sagt Dr. Folk. "Wenn Sie all die Dinge tun können, die Sie normalerweise tun würden, einschließlich Sport und Bewegung, und Sie haben einen solchen hochfunktionalen Status, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie gut abschneiden und eine gute Lieferung am Ende haben. " Wenn Ihre tägliche Aktivität eingeschränkt ist, können Ärzte verschiedene Bewertungssysteme verwenden, um festzustellen, ob Sie eine sichere Schwangerschaft haben.

Ihr Schwangerschaftsrisiko bei bestimmten Herzerkrankungen

Bedingungen, die Sie nicht davon abhalten sollten, schwanger zu werden
Viele Frauen mit den folgenden Herzerkrankungen können eine gesunde Schwangerschaft haben, auch wenn sie von Ärzten anders beraten wurden.

Herzgeräusch: Ein Herzgeräusch ist ein zusätzliches Geräusch, das während eines Herzschlags gehört wird, und es ist sehr häufig. (In der Tat, einige Frauen entwickeln eine während der Schwangerschaft wegen der Erhöhung des Blutvolumens, Dr. Martin sagt.) Wenn Sie ein Geräusch haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie weiter ausgewertet werden müssen.

Arrhythmien: Arrhythmie ist ein technisches Wort für eine unregelmäßige Herzfrequenz. Einige können sich während der Schwangerschaft verschlechtern, weil Ihr Herz härter arbeitet oder sich sogar zum ersten Mal entwickelt, sagt Dr. Martin. Oftmals benötigen sie keine Behandlung, aber es gibt Medikamente, die sicher verwendet werden können, um bei Bedarf während der Schwangerschaft eine Arrhythmie zu behandeln.

Mitralklappenprolaps: Dieser häufige Zustand tritt auf, wenn das Ventil, das die oberen und unteren Herzkammern trennt, nicht richtig schließt. "Es kann Herzklopfen verursachen oder es kann völlig asymptomatisch sein", sagt Dr. Martin. In seltenen Fällen kann es eine Infektion der Herzschleimhaut, Herzrhythmusstörungen oder, bei schweren Mitralklappenprolaps, kongestive Herzinsuffizienz während der Schwangerschaft - aber diese Komplikationen können während der Schwangerschaft mit Medikamenten behandelt werden.

Bluthochdruck: "Da immer mehr Frauen eine Schwangerschaft verzögern, bis später im Leben, ist Bluthochdruck eine der häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft", sagt Chad Klauser, MD, Perinatologe und klinischer Assistent Professor an der Mount Sinai School of Medicine in New York. Das größte Risiko für schwangere Patienten mit Bluthochdruck besteht in der Entwicklung von Präeklampsie, aber viele dieser Frauen haben ereignislose Schwangerschaften oder Präeklampsie, die bewältigt werden können, bis das Baby ein sicheres Gestationsalter für die Geburt erreicht. Frauen, die eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, sollten ihre aktuellen Medikamente mit ihrem Geburtshelfer überprüfen, um sicherzustellen, dass das blutdrucksenkende Mittel, auf dem sie sich befinden, während der Schwangerschaft unbedenklich ist, fügt Dr. Klauser hinzu.

Bedingungen, die vor der Geburt eine sorgfältige Beratung erfordern:
Obwohl diese Bedingungen kein Hindernis für eine Schwangerschaft darstellen, "benötigen sie definitiv eine Konsultation mit einem fetalen Mediziner und einem Kardiologen, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft eine gute Idee ist", sagt Dr. Martin.

Künstliche Ventile: "Diese können je nach Art des Ventils und des Ortes, an dem es sich befindet, eine kleinere oder größere Rolle spielen", sagt Dr. Martin. Frauen mit künstlichen Venenklappen haben blutverdünnende Medikamente, von denen einige während der Schwangerschaft nicht empfohlen werden, aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, auf eine sicherere Medikation umzusteigen.

Mitralklappenstenose: Dieser seltene Zustand tritt auf, wenn die Mitralklappe des Herzens verengt ist und sich nicht richtig öffnet; Dadurch wird verhindert, dass der Blutfluss in Ihren linken Ventrikel, die Hauptpumpkammer Ihres Herzens, gelangt.Das Schwangerschaftsrisiko einer Frau hängt davon ab, wie eng die Klappe ist, ihre Geschichte mit der Erkrankung und welche Art von Behandlung sie in der Vergangenheit hatte. "Es ist möglich, eine sichere Schwangerschaft mit der richtigen Pflege oder mit der Korrektur einer schweren Obstruktion vor der Konzeption zu haben", bestätigt Dr. Martin.

b> Kardiomyopathie: Es gibt verschiedene Arten dieses erworbenen Zustands (eine Frau wird nicht damit geboren), die sich entwickelt, wenn der Herzmuskel aus verschiedenen Gründen geschwächt ist. Es gibt auch Arten von Kardiomyopathie, die genetisch bedingt sein können, aber erst im Teenageralter oder im jungen Erwachsenenalter klinisch relevant werden.

  • Dilatative Kardiomyopathie: Eine sehr seltene Art von Herzinsuffizienz, die normalerweise von einer Infektion herrührt und dazu führt, dass sich das Herz wie ein überstreckter Wasserballon ausdehnt.
  • Peripartale Kardiomyopathie: Herzinsuffizienz, die während oder innerhalb der ersten sechs Monate nach der Schwangerschaft bei 1 von 5.000 bis 8.000 schwangeren Frauen auftritt. Es kann während der Schwangerschaft mit Medikamenten behandelt werden, aber den meisten Frauen wird geraten, nicht wieder schwanger zu werden.
  • Restriktive Kardiomyopathie: Ein Zustand, der bei Menschen mit chronischem Bluthochdruck oder Fettleibigkeit entstehen kann. Der Herzmuskel arbeitet seit so vielen Jahren so hart, dass er wie jeder Muskel, den man trainiert, immer dicker wird, was Frauen vor allem während der Wehen zu Herzinsuffizienz führen kann.

Bedingungen, die Schwangerschaft bedeuten können, sind nicht möglich Es gibt ein paar seltene Bedingungen, die normalerweise bedeuten, dass eine Frau überhaupt keine Schwangerschaft versuchen sollte, sagt Dr. Martin. Diese beinhalten:

Marfan-Syndrom: Eine Erbkrankheit, die dazu führt, dass Menschen sehr groß sind, mit unglaublich langen Armen und oft einem Überbiss. Leute mit Marfan (von denen einige vielleicht nicht wissen, dass sie es haben), haben einen Defekt in ihrem Bindegewebe, der sie hypermobilisiert verursacht. Die Sorge bei einigen schwangeren Patienten ist, dass die Aorta schwach ist und reißen kann, was tödlich ist. Frauen, die vermuten, dass sie dieses Syndrom haben, sollten auf Risiken untersucht und beraten werden.

Pulmonale Hypertonie durch Eisenmenger-Syndrom: Eine seltene Erkrankung, die sich bei Frauen entwickeln kann, die mit einem Loch im Herzen geboren werden, das bewirkt, dass Blut rückwärts in die Lunge fließt und im Laufe der Zeit einen hohen Blutdruck in der Lunge erzeugt. Wenn der Druck groß genug ist, kann das Herz nicht mehr Blut in die Lunge pumpen, was bedeutet, dass eine Person nicht genügend Sauerstoff bekommen kann und sterben kann. Weil Schwangerschaft den Blutdruck senkt, bringt es oft dieses gefährliche Szenario schneller voran.

Schwere Aortenstenose: In diesem Zustand ist die Aortenklappe, die für den Blutfluss zu dem Körper verantwortlich ist, verengt, was es für Blut schwierig macht, hindurchzugehen. Sehr schnell kann Blut im Herzen und in den Lungen zurückhalten, die zu Herzversagen führen. Die gute Nachricht ist, dass durch eine Operation behoben werden kann, aber Frauen, die Aortenstenose haben, müssen vor der Schwangerschaft untersucht werden, um zu sehen, ob eine Operation das Problem beheben und eine Schwangerschaft möglich machen kann.

Geschichte eines Herzinfarktes "In den meisten Fällen raten wir von einer Schwangerschaft ab, weil Schwangerschaftsverluste und mütterliche Komplikationsraten bei einem Herzinfarkt sehr, sehr hoch sind", sagt Dr. Martin.

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