Die neuesten Nachrichten über Fehlgeburt

Wissenschaftler wissen mehr als je zuvor, was sie verursacht - und für welche Frauen ein höheres Risiko besteht.

Von Meryl Davids Landau vom Parents Magazine

Wer ist gefährdet?

Als ein Ultraschall nach neun Wochen zeigte, dass sie eine Fehlgeburt hatte, war Lisa Pisha verzweifelt nach Antworten. "Ich wollte nur wissen, warum ich mein Baby verloren habe", sagt Pisha, 30, aus Naperville, Illinois. "War es etwas, was ich gegessen oder getrunken habe, oder während meiner Schwangerschaft? War es nur ein Zufall?" Aber niemand - nicht ihr Arzt oder ihre Freunde oder sogar die Webseiten mit Fehlgeburten, die sie studiert hat - könnte eine definitive Antwort geben. "Als ich wieder schwanger wurde, war ich für das gesamte erste Trimester auf Nadeln", sagt Pisha. Glücklicherweise lief alles glatt und ihre Tochter Graham wurde im April geboren.

Offiziell enden etwa 15 Prozent aller bekannten Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt, dh sie enden vor der 20. Woche. (Danach wird der Verlust nach dem March of Dimes als Totgeburt betrachtet.) Experten sagen jedoch, dass die tatsächliche Zahl näher bei 50 Prozent liegt, wenn es frühe Fehlgeburten einschließt, die passieren, bevor eine Frau überhaupt erkennt, dass sie schwanger ist. Und praktisch jeder, unabhängig von Alter, Gesundheit und früheren erfolgreichen Schwangerschaften, ist anfällig. "Keine Frau ist immun", sagt Katherine E. Hartmann, MD, PhD, Direktorin für Frauengesundheitsforschung am Vanderbilt University Medical Center in Nashville. Weil Fehlgeburten so oft passieren, bewerten die meisten Ärzte Frauen erst, wenn sie mindestens zwei haben.

Dennoch sind Frauen und Ärzte begierig darauf, mehr darüber zu erfahren, was eine Fehlgeburt auslösen kann, und die neueste Forschung deckt einige überraschende Möglichkeiten auf.

Ihre Chance auf Fehlgeburt

Chromosomale Anomalien

Normalerweise ist der Verlust einer Schwangerschaft eine einmalige Tragödie; weniger als 2 Prozent der Frauen misshandeln mehr als einmal. In mehr als 80 Prozent der Fälle ist die Ursache eine zufällige Chromosomenanomalie im Fötus, sagt Charles J. Lockwood, MD, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Yale University School of Medicine. Mütter über 35 sind am meisten gefährdet, denn je älter eine Frau wird, desto verletzlicher sind ihre Eier gegenüber Defekten.

Gesundheitsbedingungen

Jenseits von Chromosomenschäden im Fötus können bestimmte Gesundheitszustände bei Müttern eine Fehlgeburt wahrscheinlicher machen. Zum Beispiel können diabetische Frauen übermäßige Glukose in ihrem Blutkreislauf haben, die sie zu Fehlgeburten führt, sagt Elena Yanushpolsky, MD, Direktor der reproduktiven Chirurgie im Brigham and Women's Hospital in Boston. Sie weist ihre Diabetes-Patienten an sicherzustellen, dass sie mindestens drei Monate lang einen gesunden Insulinspiegel haben, bevor sie schwanger werden.

Das polyzystische Ovarialsyndrom, eine weitere Erkrankung, die Insulinspiegel erhöht, kann ein Täter sein. So können abnormale Schilddrüsenhormonspiegel auftreten. "Frauen, die zu Schilddrüsenproblemen neigen, besonders diejenigen, die Schilddrüsenmedikamente nehmen, sollten ihre Bluthormonspiegel regelmäßig während der Schwangerschaft testen lassen", sagt Samuel Refetoff, MD, Direktor des endokrinologischen Labors an der Universität von Chicago. Sein Studium von Frauen mit genetisch hohen Schilddrüsenspiegeln ergab, dass die Erkrankung ihr Risiko, ein Baby zu verlieren, verdreifachte.

Eine Autoimmunerkrankung namens Antiphospholipid-Syndrom, bei der der Körper einer Frau Antikörper produziert, die in der Plazenta zu Blutgerinnseln führen, ist eine weitere Ursache für Fehlgeburten, insbesondere im zweiten Trimester. (Wenn eine Frau positiv auf diese Antikörper testet, kann ihr Arzt einen Blutverdünner wie Heparin oder niedrig dosiertes Aspirin verschreiben, um ihr Fehlgeburtrisiko zu reduzieren.) Noch ein weiterer Risikofaktor: ein missgebildeter Uterus, ein Zustand, der normalerweise durch eine Operation korrigiert werden kann .

Andere mutmaßliche Fehlgeburten sind immer noch umstritten. Einige Ärzte denken, dass eine Frau Fehlgeburten kann, wenn sie nicht genug Progesteron produziert, was in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus ansteigt und die Gebärmutter auf die Aufnahme des Fötus vorbereitet. "Das Problem ist, dass Progesteronspitzen während eines Zyklus intermittierend auftreten, also ist es nicht sehr nützlich, einen Bluttest zu machen", sagt Eltern Berater Jamie Grifo, MD, PhD, Direktor für reproduktive Endokrinologie an der New York University School of Medicine.

Fruchtbarkeitsexperten sind auch unsicher, ob das Immunsystem beim Angriff auf einen Embryo eine Rolle spielt. "Natürliche Killerzellen wurden bei Frauen gefunden, die Fehlgeburten haben", sagt Dr. Grifo. "Aber diese Zellen wurden auch bei Frauen gefunden, die gerade ein Baby bekommen haben; wir wissen nicht, welche Rolle sie tatsächlich spielen."

Schließlich untersuchen die Forscher einige herkömmliche Theorien neu. Zum Beispiel denken viele über die Rolle von Myomen nach - benigne Geschwülste im Uterus. "Wir waren der Meinung, dass die größten Myome die größten Unruhestifter sind, aber wir stellen fest, dass viele während der Schwangerschaft nicht wachsen und etwa ein Drittel aller Myome tatsächlich schrumpfen", sagt Dr. Hartmann. Eine Art, die das Fehlgeburtsrisiko zu erhöhen scheint, ist das seltene submuköse Myom, das unter der Gebärmutterschleimhaut wächst.

Koffein

Neuere Studien haben darüber debattiert, ob das Trinken von Kaffee das Risiko eines Schwangerschaftsverlustes erhöht.

Obwohl die Forschung bei Kaiser Permanente herausfand, dass der Konsum von 200 mg oder mehr Koffein pro Tag das Risiko einer Frau für eine Fehlgeburt verdoppeln kann, kam eine andere Studie von der Mount Sinai Schule für Medizin in New York City und anderen Institutionen zu dem Schluss, dass bis zu 350 mg Koffein nicht ausreichen Einen Unterschied machen. Also, was ist richtig? Ein Problem mit beiden Berichten ist, dass sie sich auf das fehlerhafte Gedächtnis der Frauen über ihre Ess- und Trinkgewohnheiten über mehrere Monate verlassen, erklärt Dr. Hartmann, Mitautor der zweiten Studie. Das American College of Frauenärzte (ACOG) hat kürzlich neue Richtlinien veröffentlicht, die besagen, dass es keinen Zusammenhang zwischen einer moderaten Aufnahme von Koffein und einer Fehlgeburt oder Frühgeburt gibt.Laut ACOG ist es für Schwangere absolut sicher, 200 mg Koffein pro Tag zu haben - das entspricht etwa einer 12-Unzen-Tasse Kaffee oder etwa fünf Dosen eines koffeinhaltigen Erfrischungsgetränkes.

Schmerztabletten

Die Einnahme von Aspirin oder Ibuprofen kann laut einer anderen Kaiser-Studie das Risiko eines frühen Schwangerschaftsabbruchs fast verdoppeln. Beide arbeiten, indem sie die Prostaglandine des Körpers unterdrücken, Chemikalien, die dem Embryo helfen, in die Gebärmutter zu implantieren, sagt Studienkoautor De-Kun Li, MD, PhD. "Frauen, die diese Pillen um die Zeit der Empfängnis oder für eine Woche oder mehr später nahmen, hatten das höchste Risiko einer Fehlgeburt", sagt er. Da Paracetamol ganz anders funktioniert, wurde festgestellt, dass es keine Probleme gibt.

Fettleibigkeit

Vor einigen Jahren erklärte eine Gruppe von Geburtsspezialisten Adipositas zu einem Risikofaktor für die Schwangerschaft, teilweise weil übergewichtige Frauen (solche mit einem BMI über 30, die für eine 5'4 "Frau 174 Pfund oder mehr sind) häufiger Fehlgeburten Experten sind nicht sicher, warum es eine Verbindung gibt, aber sie bemerken, dass viele fettleibige Frauen auch Insulin-resistent sind. "Frauen sollten während der Schwangerschaft auf Diäten vorsichtig sein, aber sie können vor der Empfängnis sicherlich abnehmen und auf gesunde Weise essen, wenn sie schwanger sind ", sagt Edward E. Wallach, MD, Professor für reproduktive Endokrinologie an der School of Medicine der Johns Hopkins University in Baltimore.

Folat

Eine Studie von fast 1.500 schwedischen Frauen ergab, dass diejenigen mit den niedrigsten Folatspiegeln (ein Nährstoff, der auch dazu beiträgt, Neuralrohrdefekte zu verhindern), eine um 50 Prozent höhere Chance auf eine Fehlgeburt hatten. Forscher bemerken, dass B-Vitamin entscheidend für das richtige Zellwachstum und die Entwicklung von Embryonen ist. Frauen können leicht die Regierung Empfehlung von 400mcg pro Tag durch die Einnahme eines pränatalen Vitamins oder durch den Verzehr von Folsäure angereicherte Frühstückszerealien oder andere Körner und Blattgemüse erreichen.

Infektion

Verschiedene Arten von Virusinfektionen wurden mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht, einschließlich Varizellen, die Windpocken verursachen; Röteln, die Masern verursachen; und HIV, das AIDS verursacht. Auch bestimmte Bakterien können dafür verantwortlich sein: Eine österreichische Studie ergab, dass eine bakterielle Vaginose (BV) das Risiko einer Fehlgeburt im zweiten Trimester zu verdoppeln scheint. (Die Forscher untersuchten nicht den Verlust des ersten Trimesters, der weit häufiger vorkommt.) In den USA werden Frauen, die keine BV-Symptome zeigen, normalerweise nicht gescreent. Aber Studienautor Herbert Kiss, MD, sagt sein Krankenhaus jetzt routinemäßig für häufige Infektionen des Genitaltrakts spät im ersten Trimester oder früh in der zweiten Tests und hat gesehen, Fehlgeburten-Raten sinken. Schließlich kann Listeriose, verursacht durch bestimmte Bakterien in Lebensmitteln, ein Risiko darstellen. Die FDA fordert schwangere Frauen auf, nicht heiß dampfende Hotdogs und Mittagessen zu vermeiden, sowie geräucherte Meeresfrüchte wie lox und nicht pasteurisierte Milch und Weichkäse.

Ursprünglich in der Ausgabe vom Oktober 2008 veröffentlicht Eltern Zeitschrift.

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