Schwangerschaftssymptome und -beschwerden: Präeklampsie

Dieser Zustand ist eine der häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft und betrifft etwa 5 Prozent aller werdenden Mütter.

Von den Herausgebern des Elternmagazins aus dem Elternmagazin

Was Sie möglicherweise erleben: Die Präeklampsie (manchmal auch als "Toxämie" bezeichnet) tritt normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auf und geht mit hohem Blutdruck, geschwollenen Händen und Füßen sowie Eiweiß im Urin einher. Dieser Zustand ist eine der häufigsten Komplikationen der Schwangerschaft und betrifft etwa 5 Prozent aller werdenden Mütter. Es gibt kein "Heilmittel" für Präeklampsie außer der Entbindung des Kindes (die Krankheit verschwindet fast immer innerhalb weniger Wochen nach der Geburt). Alle Anbieter vorgeburtlicher Gesundheitsfürsorge bieten regelmäßige Blutdruck- und Urinuntersuchungen an, um Präeklampsie zu erkennen. Wenn ein milder Fall festgestellt wird, kann dieser in der Regel bis zur Entbindung behandelt werden (vorzugsweise nach 36 Schwangerschaftswochen, jedoch früher, wenn die Gesundheit von Mutter oder Kind dies erfordert). Ein schwerer Fall erfordert fast immer die sofortige Entbindung des Babys. Unbehandelt kann Präeklampsie schwerwiegende Folgen für Mutter und / oder Kind haben und in seltenen Fällen tödlich sein.

Bestimmte Gruppen haben ein höheres Risiko, Präeklampsie zu entwickeln: Frauen, die zum ersten Mal schwanger sind, im frühen Teenageralter oder über 40 Jahre alt sind, Mehrfache bei sich haben, übergewichtig sind, Afroamerikaner sind und / oder eine Vorgeschichte mit hohem Blutdruck haben Druck, Diabetes, Nierenerkrankungen oder Blutgefäßprobleme. Wenn in Ihrer Familie schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck aufgetreten ist, besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für Sie.

Ungefähr 25 Prozent der Frauen, die während ihrer ersten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie hatten, werden bei nachfolgenden Schwangerschaften ein Wiederauftreten der Erkrankung erleben (bei einer leichten Präeklampsie beträgt die Wiederauftrittsrate nur 5 bis 10 Prozent). Glücklicherweise ist die Präeklampsie, wenn sie erneut auftritt, häufig weniger schwerwiegend als beim ersten Mal.

Auch wenn Sie keiner Risikokategorie angehören, sollten Sie dennoch auf Bluthochdruck und Präeklampsie überwacht werden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen haben: Schwellung der Hände und des Gesichts, Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches, plötzliche Gewichtszunahme, Schwindel oder verschwommenes Sehen.

Was hilft: Eine frühzeitige Diagnose und sorgfältige Überwachung sind für Frauen mit Präeklampsie unerlässlich. Wenn Sie einen milderen Fall haben, können Sie zu Hause mit Bettruhe behandelt werden, aber Sie müssen wahrscheinlich häufige Besuche in der Praxis Ihres Gesundheitsdienstleisters machen, um Tests wie Urinanalyse, Ultraschall und elektronische Überwachung des fetalen Herzschlags durchzuführen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihren Blutdruck zu Hause zu überwachen. Viele Frauen, die an Präeklampsie leiden, müssen in ein Krankenhaus eingeliefert werden, damit die Gesundheit von Mutter und Kind genau überwacht werden kann. Wenn das Wohlbefinden von beiden gefährdet ist, kann der Arzt eine frühzeitige Entbindung per Cesearean oder Induktion empfehlen. Medikamente können verschrieben werden, um Krampfanfälle zu verhindern, die eine Bedrohung für Frauen mit Präeklampsie darstellen. In einigen Fällen muss die Entbindung vor der Entbindung des Fötus erfolgen, was schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Babys haben kann. Aber in vielen Fällen kommen sowohl Mutter als auch Baby gut durch die Erfahrung, ohne ihre Gesundheit nachhaltig zu schädigen.

Alle Inhalte hier, einschließlich der Ratschläge von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, sollten nur als Meinungsäußerung betrachtet werden. Lassen Sie sich bei Fragen oder Problemen, die Ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer betreffen, immer direkt von Ihrem Arzt beraten.

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