Alles über Episiotomien

Was ist eine Episiotomie und warum ist sie manchmal notwendig?

Von Adrienne B. Lieberman von American Baby

MilaSupinskaya / shutterstock.com Episiotomien 101

Eine Episiotomie ist ein Einschnitt in das Perineum (der Bereich zwischen Vagina und Anus), der kurz vor der Geburt vorgenommen wurde, um die Vaginalöffnung zu vergrößern und ein spontanes Zerreißen zu verhindern. Nach der Entbindung wird der Schnitt unter örtlicher Betäubung vernäht.

Die Zahl der amerikanischen Mütter, die Episiotomien bekommen, ist in den letzten 20 Jahren von 64 auf 39 Prozent gesunken. Aber viele Experten sagen, dass die aktuellen Zahlen immer noch zu hoch sind.

Benötigen Sie eine Episiotomie?

Es gibt Fälle, in denen eine Episiotomie von Vorteil sein kann: um die Entbindung eines Babys in Schwierigkeiten zu beschleunigen, die Geburt eines Verschlusses zu erleichtern, eine zu enge Vaginalöffnung zu vergrößern oder schmerzhafte Risse an der Vorderseite der Vagina zu verhindern.

Meistens wird sich das Vaginalgewebe durch lokale Massage und Kontrolle der Entbindung dehnen und dann von selbst wieder normalisieren. Und wenn natürliche Risse auftreten, sind in der Regel weniger umfangreiche Nähte erforderlich als bei einer Episiotomie.

Eine Überprüfung der bestehenden Studien veröffentlicht in Geburtshilfe und Gynäkologie stellten fest, dass der Eingriff nicht nur zu häufig durchgeführt wird, sondern dass der Nutzen, den Ärzte der routinemäßigen Episiotomie seit langem zuschreiben, auch darin besteht, dass Frauen schneller heilen, indem sie das Zerreißen verringern und das Baby vor Hirnschäden schützen, indem sie die Arbeitszeit verkürzen, nicht in Erscheinung tritt wahr.

Was sind die Risiken?

Die Forschung hat lange darauf hingewiesen, dass die Risiken einer routinemäßigen Episiotomie die behaupteten Vorteile überwiegen. Tatsächlich empfiehlt das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen keine routinemäßigen Episiotomien. Studien zeigen, dass eine Episiotomie der Mutter mehr Schmerzen und Leiden zufügen kann, als dem Baby zu Gute zu kommen, es sei denn, das Baby ist in Not. Mögliche Probleme für die Mutter sind:

  • Tränen in den Anus oder in den Mastdarm, die möglicherweise operiert werden müssen
  • Zusätzlicher Blutverlust
  • Infektion und Schwellung
  • Schmerzen nach der Lieferung
  • Schwäche der Beckenbodenmuskulatur
  • Stuhl- und Harninkontinenz
  • Verzögerte Fähigkeit zum Geschlechtsverkehr

Vermeidung einer unnötigen Episiotomie

Fragen Sie, wann und wie oft die einzelnen Ärzte oder Hebammen in der Gruppe Ihres Anbieters die Durchführung dieses Verfahrens für erforderlich halten. Stellen Sie sicher, dass Sie auf derselben Seite sind, wenn eine Episiotomie erforderlich ist.

Eine Pflegekraft, die nur wenige Episiotomien durchführt, wird wahrscheinlich mehrere Strategien empfehlen, um unnötige Schnitte zu vermeiden:

  • Übe Kegels. Kegels sind Übungen, die die Vaginalmuskulatur stärken, damit sie sich bei der Geburt leichter dehnen können. Um einen Kegel zu machen, spannen und entspannen Sie die Muskeln um Ihre Harnröhre, Vagina und Ihren Anus, als wollten Sie den Urin zurückhalten. Lassen Sie die Muskeln etwa 10 Sekunden lang zusammengezogen. Wiederholen Sie 10 bis 20 Mal hintereinander, zwei bis drei Mal am Tag.
  • Führen Sie eine pränatale Perinealmassage durch. Wenn es Ihrem Arzt gut geht, beginnen Sie ungefähr sechs Wochen vor Ihrem Stichtag. So geht's: Setzen Sie sich auf, lehnen Sie sich zurück, liegen Sie im Bett oder stellen Sie sich mit dem Fuß auf einen Stuhl. Schmieren Sie Ihre Finger mit Pflanzenöl oder einem wasserlöslichen Gel wie K-Y Jelly. Führen Sie mit Ihren Daumen an der Innenseite und anderen Fingern an der Außenseite eine U-förmige Bewegung um den unteren Teil Ihrer Vagina (den Teil in Richtung Ihres Rückens) aus. Wenden Sie für etwa fünf Minuten gerade genug Druck an, um ein stechendes Gefühl zu erzeugen, während Sie sich auf die Entspannung konzentrieren. Ihr Partner kann diese Massage auch für Sie durchführen, mit Zeigefinger innen und Daumen außen.
  • Kontrolliere dein Schieben. Während der Geburt können Sie helfen, indem Sie Ihren Druck gemäß den Anweisungen Ihres Geburtshelfers steuern, Ihre Knie weit auseinander fallen lassen und Ihre Beckenbodenmuskulatur vollständig entspannen (das Gegenteil eines Kegels). Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wendet möglicherweise warme Kompressen an, um Sie beim Entspannen zu unterstützen, um den Kopf des Babys zu schonen, und um das Kinn des Babys bei der Geburt gebeugt zu halten.

Das zweite Kind

Sobald Sie ein Baby bekommen haben, vermeiden Sie beim nächsten Mal eher eine Episiotomie. Wenn der Vaginalbereich einmal gedehnt wurde, sollte er sich nach Angaben von Dr. Cynthia Hanna, einer Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Brown University, leichter dehnen lassen und für spätere Entbindungen weniger reißen. Und obwohl das Narbengewebe einer alten Episiotomie nicht so elastisch ist wie normales Gewebe, kann sich eine Mutter beim zweiten Mal normalerweise so dehnen, dass sie ein anderes Baby aufnehmen kann, ohne stark zu reißen.

Heilungshinweise

Unabhängig davon, ob Sie eine Episiotomie oder Stichverletzungen hatten oder nicht, fühlen Sie sich nach der Geburt für einige Tage bis Wochen wund oder geschwollen. Experten sagen, Sie werden schneller heilen, wenn Sie:

  • Verwenden Sie einen Eisbeutel für 24 Stunden und nehmen Sie dann häufig ein warmes Sitzbad (Sie sollten eines vom Krankenhaus erhalten; diese sind auch in Ihrer örtlichen Apotheke erhältlich).
  • Halten Sie den Bereich sauber und tragen Sie Hamamelis oder ein Betäubungsmittel auf.
  • Machen Sie häufige Kegels, um die Durchblutung zu verbessern und die Heilung zu beschleunigen.
  • Trinken Sie viel Wasser, damit Ihr Urin nicht brennt.
  • Sitzen Sie nicht auf einem Schlauch, um Schmerzen zu vermeiden - dies zieht die Stiche auseinander. Wählen Sie stattdessen einen festen Sitz und machen Sie einen Kegel, bevor Sie sich setzen.
  • Baby nicht den Bereich; Je früher Sie sich bewegen, desto schneller lassen Ihre Schmerzen nach.

Adrienne B. Lieberman, eine Erzieherin für Geburten, ist Mitautorin von "Nine Months and a Day" (Harvard Common Press).

Alle Inhalte hier, einschließlich der Ratschläge von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, sollten nur als Meinungsäußerung betrachtet werden. Lassen Sie sich bei Fragen oder Problemen, die Ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer betreffen, immer direkt von Ihrem Arzt beraten.

Loading...

Lassen Sie Ihren Kommentar