Arbeitsinterventionen, die die Geburt erleichtern können

Einige Geburten benötigen zusätzliche Hilfe. Hier sind einige Arbeitseingriffe, die den Eintritt des Babys in die Welt erleichtern können.

Von Rachelle Vander Schaaf von American Baby

Es ist Zeit

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Ich machte mir keine Illusionen darüber, dass die Geburt eines Kindes einfach sein würde, aber ich stellte mir das zumindest ausgehend von leichten Kontraktionen vor, die sich allmählich bis zu diesem letzten monumentalen Schub verstärkten. Stattdessen begann meine Wehen mit einer Dosis Pitocin, weil meine Wehen so gut wie gleich Null waren, und endeten mit einem Schlag mit der großen Schere des Arztes für eine Episiotomie. Kurz gesagt, meine Erfahrung war mit medizinischen Eingriffen verknüpft, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

In der Realität sind manchmal medizinische Eingriffe erforderlich, um Ihrem Baby den Eintritt in die Welt zu erleichtern. Ungefähr 20 Prozent der Lieferungen werden zusammen mit Pitocin durchgeführt, mehr als 35 Prozent betreffen Episiotomien, bis zu 15 Prozent tragen eine Zange oder ein Vakuum und mehr als 25 Prozent enden als Kaiserschnitt. Während Gesundheitsprobleme häufig bestimmen, was letztendlich getan wird, kann eine Unterrichtung Ihres Anbieters über Ihre Meinung zu jeder Intervention Klarheit in Grauzonen bringen. "Wenn ich weiß, dass eine Mutter einen Kaiserschnitt vermeiden möchte, bin ich möglicherweise bereit, langsamer zu arbeiten, wenn das Baby nicht in Gefahr ist", sagt Dr. Bruce Flamm, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of California. Irvine und Sprecherin des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG). "Der Schlüssel besteht darin, Ihre Wünsche im Voraus auszudrücken, da es für manche Mütter schwierig sein kann, mitten in der Arbeit klar zu denken."

Sie sind Ihr eigener Anwalt

Seien Sie bereit, das Thema selbst vorzustellen. "Die meisten Ärzte werden das Thema wahrscheinlich nicht spontan ansprechen", sagt Dr. Katherine Hartmann, Dozentin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of North Carolina in Chapel Hill. Zum Beispiel hörte Jen Loya zum ersten Mal von einer Vakuum-Lieferung von ihrem Geburtshelfer im Entbindungsraum, als er ankündigte, dass er eine verwenden werde. "Mein Arzt und ich hatten im Voraus über Schmerzmittel gesprochen, aber nicht über die verschiedenen Interventionen", sagt Loya, eine Mutter von zwei Kindern aus Fairfield, Connecticut. Glücklicherweise war sie Monate zuvor in ihrer Geburtsklasse unterrichtet worden.

"Nur die Hälfte der Eltern, die zum ersten Mal eine Geburtsklasse besuchen, geht zur Arbeit, so dass viele Frauen nicht wissen, um welche Interventionen es sich handelt und welche Variablen es gibt", sagt Jane Hanrahan, Präsidentin der International Childbirth Education Association. (Alle von der ICEA zertifizierten Kurse decken die Interventionen ab. Um eine Klasse in Ihrer Nähe zu finden, gehen Sie zu icea.org.) Sie möchten vielleicht nicht wissen, wie die Arbeit bestimmte Geräte erfordert, aber das Wissen wird gestärkt, sagt sie. Hier ist ein Überblick über die Geburtsinterventionen, mit denen Sie am ehesten konfrontiert sind.

Pitocin & Episiotomien

Induktion: Kickstart-Kontraktionen

Was es ist: Intravenös Pitocin (Oxytocin) ist ein synthetisches Hormon, das ein Arzt oder eine zertifizierte Hebammenschwester verabreicht, um Kontraktionen anzuregen.

Warum es gemacht wird: Die Schwangerschaft dauert mindestens zwei Wochen nach dem Fälligkeitsdatum an. Arbeitsställe - oder fängt nicht an, nachdem die Membranen gerissen sind. Je länger das Baby im Mutterleib bleibt, desto größer ist das Risiko einer Uterusinfektion bei der Mutter.

Mögliche Probleme: Kontraktionen treten schnell und hart auf und sind manchmal unerbittlich. "Glücklicherweise wird Pitocin innerhalb von Momenten, in denen wir die IV stoppen, aus dem System entfernt", sagt Jeffrey Goldberg, MD, klinischer Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Jefferson Medical College der Thomas Jefferson University in Philadelphia.

Wenn Sie eine ganz natürliche Geburt anstreben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass eine Induktion in der Regel bedeutet, dass Sie flach auf dem Rücken bleiben, sagt Patricia Crane, zertifizierte Hebammenschwester und Direktorin von Nurse Midwifery Services an der Universität von Michigan, Ann Arbor.

Episiotomie: Ein Schnitt nach unten

Was es ist: Ein Schnitt im Perineum zwischen Vagina und Rektum. Sofern keine Epiduralanästhesie vorliegt, wendet der Arzt oder die Hebammenschwester ein örtliches Betäubungsmittel an, bevor eine chirurgische Schere verwendet wird.

Warum es gemacht wird: Eine größere Öffnung kann die Entbindung beschleunigen, wenn sich das Baby in einer schwierigen Position befindet.

Mögliche Probleme: Während einige Anbieter routinemäßig Episiotomien durchführen, zeigen die neuesten Untersuchungen keinen Nutzen - und sogar keinen potenziellen Schaden. "Zwanzig Jahre Daten zeigen, dass es keine Beweise für mögliche Vorteile gibt: weniger Schmerzen, schnellere Heilung und sexuelle Funktionsweise", sagt Dr. Hartmann, Hauptautor einer Übersicht über 986 verwandte Studien zu Episiotomien.

Darüber hinaus erfordern alle Episiotomien Stiche, verglichen mit nur einer von drei ungeschnittenen Lieferungen, und sie können sogar zu weiteren Rissen führen, sagt Dr. Hartmann. Tatsächlich stellten Dr. Goldberg und seine Kollegen ein 16-prozentiges Risiko für schwere Risse mit Episiotomie fest - das Vierfache des Risikos ohne Schnitt. Außerdem mache eine Episiotomie eine vier- bis zehnfache Verletzung des Analsphinkters (die zu Darminkontinenz führen könne) wahrscheinlich. Häufige, weniger schwerwiegende Nebenwirkungen sind Blutungen, Blutergüsse und Schmerzen für zwei oder drei Tage.

Postnatale Hinweise: In den ersten 12 Stunden Eis auftragen, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Nach der Reinigung eine Sprühflasche verwenden und den Bereich trocken halten. "Verwenden Sie nach dem Duschen einen Fön in niedriger Stufe und verzichten Sie auf Unterwäsche, wenn Sie damit einverstanden sind", schlägt Dr. Iffath Hoskins, Vorsitzender der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Lutheran Medical Center in Brooklyn vor. "Warme Kompressen wirken beruhigend und fördern die Durchblutung, um die Heilung zu beschleunigen." Rufen Sie Ihren Arzt, wenn das Unbehagen länger als eine Woche anhält, was auf ein inneres Blutgerinnsel oder eine Infektion hinweisen kann.

Pinzette, Staubsauger, Kaiserschnitte

Operative vaginale Entbindung: Push Comes to Pull

Was es ist: Eine Prozedur, bei der ein Arzt eine Zange (ein zangenartiges Stahlinstrument) oder ein Vakuum (einen Saugnapf) verwendet, um das Baby während einer Kontraktion vorsichtig am Kopf herauszuziehen. Zwischen den beiden entscheiden sich Ärzte für die Technik, mit der sie sich am besten auskennen und die am besten zur Situation passt - z. B. kann eine Pinzette ein Baby besser drehen oder den Kopf eines Frühchen passen. Der jüngste Trend geht jedoch zur Verwendung von Staubsaugern, die einfacher zu manövrieren sind und zu weniger Verletzungen führen. Eine speziell ausgebildete Hebammenschwester darf einen Staubsauger benutzen, aber nur Ärzte arbeiten mit einer Pinzette.

Warum es gemacht wird: "Das Baby ist nicht absteigend oder hat Atembeschwerden und sollte schnell entbunden werden", sagt Dr. Hoskins, "oder die Mutter kann nicht mehr effektiv pushen, weil sie müde ist oder sich die Wehen verlangsamen."

Verlangsamte Kontraktionen können für viele Frauen ein Problem sein. "Mein Wasser war vor 15 Stunden gebrochen, und der Arzt hatte das Gefühl, dass die Wehen zu lange dauern, und ging mit dem Staubsaugen einher", sagt Loya. "Ich hatte früher eine Epiduralanästhesie, bekam aber auch ein Lokalanästhetikum. Trotzdem war ich überrascht, wie sehr es weh tat."

Also ist diese Art von Schmerz für den Kurs gleichbedeutend? Leider ja. "Sie können nicht die hohe Narkosemenge erreichen, die Sie für einen Kaiserschnitt erreichen würden, weil Sie sich anstrengen müssen", sagt Dr. Flamm.

Mögliche Probleme: Das Gerät könnte den Kopf oder das Gesicht des Babys verletzen oder den Schädel brechen, obwohl in weniger als 1 Prozent der Fälle schwere Verletzungen auftreten, sagt Dr. Hoskins. Das Risiko steigt bei wiederholten Versuchen, so dass drei oder vier erfolglose Schlepper einen Kaiserschnitt bedeuten. (Aus Sicherheitsgründen wird das Vakuum abgebrochen, um ein zu starkes Ziehen zu verhindern.) Zu den Risiken der Mutter gehört das Zerreißen der Vagina - häufiger bei Pinzetten, die den Kopf des Babys umgeben und die Mutter eher berühren (im Gegensatz zum platzierten Vakuum) auf dem Kopf des Babys).

Postnatale Hinweise: Machen Sie Kegel-Übungen, um die vom Instrument gedehnten Vaginalmuskeln zu straffen, schlägt Dr. Hoskins vor. Ein speziell entwickeltes, ringförmiges Kissen kann auch den Druck auf den Sitzbereich verringern.

C-Section: Der letzte Anruf

Was es ist: Nach dem Auffüllen einer bestehenden Epiduralregion oder dem Betäuben der Region mit einem Wirbelsäulenblock schneidet ein Arzt durch den Bauch, um die Gebärmutter zu erreichen, schneidet ein, saugt den Fruchtwasser ab und entnimmt das Baby. "Das Baby ist in der Regel innerhalb von fünf Minuten ausgezogen, obwohl das Nähen bis zu einer Stunde dauern kann", sagt Dr. Flamm.

Warum es gemacht wird: Der Hauptgrund ist festgefahrene Wehen, aber fötaler Stress kann auch einen Kaiserschnitt erfordern. "Manchmal ist ein Kaiserschnitt die einzige Option, die noch verfügbar ist, insbesondere wenn mit der Zange oder dem Vakuum keine Fortschritte erzielt wurden", sagt Dr. Hartmann. Krankenschwestern-Hebammen haben Ärzte in Bereitschaft, um die Operation bei Bedarf durchzuführen.

Mögliche Probleme: Ungefähr 5 Prozent der Frauen haben Komplikationen wie Wundinfektionen, innere Blutungen oder Blutgerinnsel. Adhäsionen, auch Narbengewebe genannt, bereiten in der Regel keine Probleme. Wiederholte Kaiserschnitte erhöhen jedoch das Risiko, dass diese Narben in der Nähe liegende Organe wie Darm und Blase angreifen und chronische Schmerzen verursachen, sagt Dr. Goldberg.

Postnatale Hinweise: Die Inzision erschwert das Heben, Beugen und sogar Stillen, sodass Sie so viele hilfreiche Arme wie möglich einsetzen können, rät Dr. Flamm. Eine Operation verkürzt auch die Reaktionszeit, fahren Sie also nicht länger als zwei Wochen. Manchmal haben Kaiserschnitte auch emotionale Auswirkungen. "Einige Mütter haben das Gefühl, dass sie etwas falsch gemacht haben, weil sie nicht vaginal entbunden haben, aber das ist kein Misserfolg", sagt Dr. Flamm. "Jede Geburt ist anders, genauso wie jedes Baby anders ist."

Seien Sie also sicher, dass Sie die Interventionen verstehen, Ihre Meinung zu Optionen äußern und akzeptieren, dass Sicherheitsprobleme die persönlichen Vorlieben übersteigen können. "Ich finde, dass viele Mütter kein Vertrauen in ihren Körper haben und keine guten Entscheidungen treffen können", sagt Hanrahan. "Je besser Sie informiert sind, desto besser wird Ihre Geburtserfahrung sein, denn Sie werden alles verstehen, was passiert ist und warum. Schließlich ist das ultimative Ziel eine gesunde Mutter und ein gesundes Baby."

Rachelle Vander Schaaf ist Schriftstellerin in Macungie, Pennsylvania.

Ursprünglich veröffentlicht in Amerikanisches Baby Zeitschrift, Januar 2006.

Alle Inhalte hier, einschließlich der Ratschläge von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, sollten nur als Meinungsäußerung betrachtet werden. Lassen Sie sich bei Fragen oder Problemen, die Ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer betreffen, immer direkt von Ihrem Arzt beraten.

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