Labor Interventionen, die Geburt leichter machen können

Einige Geburten brauchen ein wenig zusätzliche Hilfe. Hier sind einige Arbeitseingriffe, die den Eintritt des Babys in die Welt erleichtern können.

Von Rachelle Vander Schaaf von American Baby

Es ist Zeit

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Ich machte mir keine Illusionen, dass die Geburt leicht sein würde, aber ich stellte mir wenigstens vor, dass es mit sanften Kontraktionen begann, die sich allmählich bis zu diesem letzten, monumentalen Stoß intensivierten. Stattdessen begann meine Wehen mit einer Dosis von Pitocin, weil meine Kontraktionen fast gleich Null waren und mit einem Scheren der großen Schere des Arztes für eine Episiotomie endete. Kurz gesagt, meine Erfahrung war mit medizinischen Eingriffen verbunden, die ich nicht erwartet hatte.

Die Realität ist, dass medizinische Eingriffe manchmal notwendig sind, um den Eintritt Ihres Babys in die Welt zu erleichtern. Etwa 20 Prozent der Geburten werden zusammen mit Pitocin gestoßen, mehr als 35 Prozent betreffen Episiotomien, bis zu 15 Prozent holen sich eine Pinzette oder ein Vakuum und mehr als 25 Prozent enden als Kaiserschnitt. Während gesundheitliche Bedenken oft vorschreiben, was letztendlich getan wird, könnte die Einweisung Ihres Anbieters in die Frage, wie Sie sich bei jedem Eingriff fühlen, in Grauzonen Klarheit schaffen. "Wenn ich weiß, dass eine Mutter einen C-Abschnitt vermeiden möchte, bin ich möglicherweise bereit, langsamer zu arbeiten, wenn das Baby nicht in Gefahr ist", sagt Bruce Flamm, MD, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of California, Irvine und Sprecher des American College of Frauenärzte (ACOG). "Der Schlüssel ist, deine Wünsche im Voraus auszudrücken, weil es für einige Mütter schwierig sein kann, mitten in der Arbeit klar zu denken."

Du bist dein eigener Anwalt

Bereiten Sie sich darauf vor, das Thema selbst vorzustellen. "Die meisten Ärzte werden das Thema nicht spontan aufgreifen", sagt Katherine Hartmann, MD, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of North Carolina in Chapel Hill. Zum Beispiel war das erste Mal, dass Jen Loya von einer Vakuumabgabe ihres Geburtshelfers hörte, im Kreißsaal, als er ankündigte, dass er einen benutzen würde. "Mein Arzt und ich hatten im Vorfeld über Schmerzmittel gesprochen, aber nicht über die verschiedenen Interventionen", sagt Loya, eine zweifache Mutter aus Fairfield, Connecticut. Glücklicherweise war sie Monate zuvor in ihrer Geburtsvorbereitungsklasse unterrichtet worden.

"Nur die Hälfte der Erstgebärenden nimmt einen Geburtsvorbereitungskurs, so dass viele Frauen zur Arbeit gehen, ohne zu wissen, was die Interventionen sind und welche Variablen betroffen sind", sagt Jane Hanrahan, Präsidentin der International Childbirth Education Association. (Alle ICEA-zertifizierten Klassen decken die Interventionen ab; um eine Klasse in Ihrer Nähe zu finden, gehen Sie zu icea.org.) Sie mögen nicht darauf hören, wie Arbeit spezifische Ausrüstung erfordert, aber das Wissen ist ermächtigend, sagt sie. Hier ist ein Überblick über die Geburtseingriffe, denen Sie am wahrscheinlichsten gegenüberstehen.

Pitocin & Episiotomien

Induktion: Kick-Start Kontraktionen

Was es ist: Intravenös Pitocin (Oxytocin) ist ein synthetisches Hormon, das ein Arzt oder eine zertifizierte Krankenschwester-Hebamme verwaltet, um Kontraktionen zu stimulieren.

Warum es gemacht wird: Schwangerschaft dauert zwei Wochen oder mehr nach dem Fälligkeitsdatum; Arbeitsställe - oder fängt nicht an, nachdem Membranen reißen. Je länger das Baby in der Gebärmutter bleibt, desto größer ist das Risiko einer Gebärmutterentzündung bei der Mutter.

Mögliche Probleme: Kontraktionen kommen schnell und hart und sind manchmal unnachgiebig. "Glücklicherweise löscht sich Pitocin innerhalb von Augenblicken aus dem System, wenn wir die Infusion stoppen", sagt Jeffrey Goldberg, MD, klinischer Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie am Jefferson Medical College der Thomas Jefferson University in Philadelphia.

Wenn Sie eine natürliche Geburt planen, dann sollten Sie wissen, dass das Herbeiführen von Krankheit auf dem Rücken liegt, sagt Patricia Crane, zertifizierte Krankenschwester-Hebamme und Direktorin von Nurse Midwifery Services an der Universität von Michigan, Ann Arbor.

Dammschnitt: Ein Schnitt unten

Was es ist: Ein Schnitt im Perineum, zwischen der Vagina und dem Rektum. Sofern keine Epiduralanästhesie durchgeführt wird, wendet der Arzt oder die Hebamme eine lokale Betäubung an, bevor eine chirurgische Schere verwendet wird.

Warum es gemacht wird: Eine breitere Öffnung kann die Abgabe beschleunigen, wenn das Baby in einer schwierigen Position ist.

Mögliche Probleme: Während einige Anbieter routinemäßig Episiotomien durchführen, zeigt die neueste Forschung keinen Nutzen - und sogar potenziellen Schaden. "Zwanzig Jahre Daten zeigen, dass es keine Beweise für Vorteile gibt, die man für vorteilhaft hält: weniger Schmerzen, schnellere Heilung und sexuelles Funktionieren", sagt Dr. Hartmann, Erstautor einer Übersicht von 986 Studien zu Episiotomien.

Darüber hinaus erfordern alle Episiotomien Stiche, verglichen mit nur einer von drei ungeschnittenen Lieferungen, und sie können sogar weitere Risse verursachen, sagt Dr. Hartmann. In der Tat, Dr. Goldberg und seine Kollegen fanden ein 16-prozentiges Risiko von schweren Tränen mit Episiotomie - vier Mal das Risiko ohne Schnitt. Außerdem, sagt er, macht die Episiotomie eine Verletzung des Analsphinkters (die zu Darminkontinenz führen kann) vier- bis zehnmal wahrscheinlicher. Häufigere, weniger schwerwiegende Nebenwirkungen sind Blutungen, Blutergüsse und Schmerzen für zwei oder drei Tage.

Postnatale Zeiger: Tragen Sie Eis in den ersten 12 Stunden auf, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, verwenden Sie eine Sprühflasche zur Reinigung nach der Toilette und halten Sie den Bereich trocken. "Verwenden Sie nach dem Duschen einen Haartrockner auf niedriger Stufe und lassen Sie die Unterwäsche aus, wenn Sie sich damit wohl fühlen", empfiehlt ACOG-Sprecher Iffath Hoskins, MD, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Lutheran Medical Center in Brooklyn. "Warme Kompressen sind auch beruhigend und erhöhen den Blutfluss, um die Heilung zu beschleunigen." Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn das Unbehagen länger als eine Woche andauert, was auf ein internes Blutgerinnsel oder eine Infektion hinweisen könnte.

Pinzetten, Staubsauger, C-Profile

Operative Vaginalabgabe: Push Comes to Pull

Was es ist: Ein Verfahren, bei dem ein Arzt eine Zange (ein zangenähnliches Stahlinstrument) oder ein Vakuum (ein Saugnapf) verwendet, um das Baby während einer Kontraktion sanft durch den Kopf zu ziehen. Zwischen den beiden entscheiden sich Ärzte für die Technik, mit der sie sich am wohlsten fühlen und die am besten zur Situation passt - zum Beispiel, Zangen drehen besser ein Baby oder passen dem Kopf einer Frühchen. Der jüngste Trend geht jedoch dahin, Sauger zu verwenden, die leichter zu manövrieren sind und weniger Verletzungen verursachen. Eine speziell ausgebildete Krankenschwester-Hebamme kann ein Vakuum verwenden, aber nur Ärzte arbeiten mit einer Pinzette.

Warum es gemacht wird: "Das Baby sinkt nicht oder hat Atembeschwerden und sollte schnell versorgt werden", sagt Dr. Hoskins, "oder die Mutter kann nicht mehr effektiv pushen, weil sie müde ist oder sich die Kontraktionen verlangsamt haben."

Verlangsamte Kontraktionen können für viele Frauen ein Problem sein. "Mein Wasser war 15 Stunden früher gebrochen, und der Arzt hatte das Gefühl, dass die Arbeit zu lange dauerte, also ging er mit dem Vakuum rein", sagt Loya. "Ich hatte früher eine Epiduralanästhesie, bekam aber auch eine Lokalanästhesie; trotzdem war ich überrascht, wie sehr es schmerzte."

Also ist diese Art von Schmerz par für den Kurs? Leider ja. "Sie können nicht das hohe Maß an Anästhesie, die Sie für eine C-Sektion können, weil wir brauchen Sie zu drücken", sagt Dr. Flamm.

Mögliche Probleme: Das Gerät könnte den Kopf oder das Gesicht des Babys verletzen oder den Schädel verletzen, obwohl in weniger als 1 Prozent der Fälle ernsthafte Verletzungen auftreten, sagt Dr. Hoskins. Das Risiko steigt mit wiederholten Versuchen, so dass drei oder vier erfolglose Schlepper einen C-Abschnitt bedeuten. (Als Sicherheitsmaßnahme löst sich das Vakuum auf, um ein zu starkes Ziehen zu vermeiden.) Zu den Risiken der Mutter gehören vaginale Tränen - häufiger bei Pinzetten, die den Kopf des Babys umschließen und eher die Mutter berühren (im Gegensatz zum Vakuum) auf dem Kopf des Babys).

Postnatale Zeiger: Machen Sie Kegel Übungen, um zu helfen, die vaginalen Muskeln zu straffen, die durch das Instrument ausgedehnt werden, schlägt Dr. Hoskins vor. Ein speziell entworfenes Donut-förmiges Kissen kann auch den Druck auf die Fläche reduzieren, wenn Sie sitzen.

C-Abschnitt: Der letzte Anruf

Was es ist: Nach dem Abdecken einer bestehenden Epiduralanästhesie oder dem Betäuben der Region mit einer Wirbelsäulenblockade durchschneidet ein Arzt den Bauch, um die Gebärmutter zu erreichen, macht eine Inzision, saugt das Fruchtwasser heraus und entfernt das Baby. "Das Baby ist in der Regel innerhalb von fünf Minuten unterwegs, obwohl das Aufnähen bis zu einer Stunde dauern kann", sagt Dr. Flamm.

Warum es gemacht wird: Der Hauptgrund ist Stillstand Arbeit, sondern fetalen Stress kann auch c-Abschnitt erfordern. "Manchmal ist ein Kaiserschnitt die einzige Option, vor allem, wenn mit Pinzette oder Vakuum kein Fortschritt gemacht wurde", sagt Dr. Hartmann. Krankenschwester-Hebammen haben Ärzte in Bereitschaft, um die Operation bei Bedarf zu machen.

Mögliche Probleme: Etwa 5 Prozent der Frauen haben Komplikationen wie Wundinfektionen, innere Blutungen oder Blutgerinnsel. Adhäsionen, auch bekannt als Narbengewebe, stellen normalerweise keine Probleme dar; aber wiederholte Kaiserschnitte erhöhen das Risiko, dass diese Narbenbildung in der Nähe von Organen, wie Darm und Blase, chronische Schmerzen verursachen könnte, sagt Dr. Goldberg.

Postnatale Zeiger: Die Inzision macht es schwierig, zu heben, zu beugen und sogar zu stillen, so viele hilfreiche Arme wie möglich zu gewinnen, rät Dr. Flamm. Chirurgie dämpft auch Reaktionszeit, also fahren Sie nicht für zwei Wochen. Manchmal haben C-Abschnitte auch emotionale Auswirkungen. "Manche Mütter haben das Gefühl, dass sie etwas falsch gemacht haben, weil sie nicht vaginal geliefert haben, aber das ist kein Fehler", sagt Dr. Flamm. "Jede Geburt ist anders, genauso wie jedes Baby anders ist."

Seien Sie also sicher, dass Sie die Interventionen verstehen, Ihre Meinung zu Optionen äußern und akzeptieren, dass Sicherheitsprobleme die persönlichen Präferenzen übertreffen können. "Ich finde, dass viele Mütter zu wenig Vertrauen in ihren Körper und in ihre Fähigkeit haben, gute Entscheidungen zu treffen", sagt Hanrahan. "Je besser Sie informiert sind, desto besser wird Ihre Geburtserfahrung sein, denn Sie werden alles verstehen, was passiert ist und warum. Schließlich ist das ultimative Ziel eine gesunde Mutter und ein gesundes Baby."

Rachelle Vander Schaaf ist eine Schriftstellerin in Macungie, Pennsylvania.

Ursprünglich veröffentlicht in Amerikanisches Baby Zeitschrift, Januar 2006.

Alle Inhalte, einschließlich der Ratschläge von Ärzten und anderen Gesundheitsfachkräften, sollten nur als Meinung betrachtet werden. Suchen Sie immer den direkten Rat Ihres eigenen Arztes im Zusammenhang mit Fragen oder Problemen, die Sie bezüglich Ihrer eigenen Gesundheit oder der Gesundheit anderer haben.

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