Bleib ruhig Geburtshilfe für Mütter und Väter

Sind Sie nervös, wie Arbeit und Entbindung wirklich aussehen werden? Lesen Sie unsere Tipps zur Vorbereitung auf den großen Tag.

Von Denise Schipani vom Elternmagazin

Was werdende Mütter erschreckt

Als ich schwanger war, war ich versteinert, dass ich während der Wehen die Kontrolle verlieren würde - schreien, fluchen, an meinen Haaren ziehen. Obwohl alles gut ausgegangen ist (und ich habe kein einziges Mal geschrien), war meine Angst weder irrational noch ungewöhnlich. Hier enthüllen Geburtshelfer, was Frauen bei der Geburt am meisten schreckt - und erklären, warum sie sich nicht so viele Sorgen machen sollten.

Ich fürchte, meine Arbeit wird drei Tage dauern!

Entspannen Sie sich - die durchschnittliche Erstlingsarbeit dauert etwa 18 Stunden, sagt Marjorie Meyer, M. D., Fachärztin für fetale Müttermedizin am University of Vermont College of Medicine in Burlington. Tatsächlich dürfen Sie nach einer Wasserpause wegen des Infektionsrisikos nicht länger als 20 Stunden arbeiten. Aktive Arbeit beginnt, wenn Ihr Gebärmutterhals vier Zentimeter erweitert ist. Ab diesem Zeitpunkt dehnen sich die meisten Mütter, die zum ersten Mal geboren wurden, stündlich um einen Zentimeter auf eineinhalb Stunden aus, was bedeutet, dass Sie in durchschnittlich sechs bis zehn Stunden die drängende Phase der Wehen erreichen. "Wenn nicht, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament wie Pitocin geben, um die Kontraktionen zu beschleunigen", sagt Kellie Flood-Shaffer, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Texas Tech University Health Sciences Center in Lubbock.

Allein das Nachdenken über eine Episiotomie lässt mich zusammenzucken.

Während einer Episiotomie macht der Arzt einen Schnitt in Ihrem Perineum - dem Bereich zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus -, um Platz für den Kopf des Babys zu schaffen. Obwohl das Verfahren früher ziemlich üblich war, ist die gute Nachricht, dass Ärzte heute Episiotomien weniger durchführen als 30 Prozent der Zeit. Und neuere Studien haben gezeigt, dass die Anzahl der Routine-Episiotomien dramatisch sinkt. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin im Voraus über ihre Philosophie in Bezug auf Episiotomien und machen Sie klar, dass Sie eine vermeiden möchten. Denken Sie jedoch daran, dass es Zeiten gibt, in denen eine Episiotomie medizinisch notwendig sein kann - beispielsweise wenn Ihr Baby sehr groß und Ihr Becken sehr klein ist.

Ich möchte ein Epidural - aber der Nadelteil macht mich fertig.

Wenn Sie ein epidurales Schmerzmittel erhalten, wird es über einen Katheter, der durch eine hohle Nadel in Ihrem unteren Rücken geführt wird, in den Bereich direkt vor Ihrem Wirbelsäulenbeutel verabreicht. Während die Epiduralen dabei helfen können, Ihre Kraft zu erhalten, indem sie die Schmerzen bei Kontraktionen begrenzen, lässt das Verfahren einige Frauen die Angst vor Nadeln hochtouren. Seien Sie versichert: "Die Komplikationsrate bei Epiduralen ist sehr gering und es besteht absolut kein Risiko für Rückenmarksverletzungen", sagt Dr. Meyer. Und abgesehen von dem anfänglichen Nadelstich schmerzt es nicht, ein Epidural zu bekommen.

Ich mache mir Sorgen, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme.

Die Chancen auf eine vaginale Geburt stehen zu Ihren Gunsten. Die Gesamtrate der Kaiserschnitt-Entbindung in den USA liegt bei 20 bis 25 Prozent - und Erstanfänger haben eine Chance von 12 bis 13 Prozent. Ein fehlender Fortschritt ist der häufigste Grund für die Durchführung von Kaiserschnitten. "Wenn Ihr Arzt seit mindestens zwei Stunden keine Veränderung der Erweiterung Ihres Gebärmutterhalses feststellt, obwohl Sie regelmäßig Kontraktionen haben, kann er den Schluss ziehen, dass die Wehen nicht voranschreiten", sagt Dr. Carl V. Smith, Vorsitzender von die Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Medical Center der Universität von Nebraska in Omaha. Ein Kaiserschnitt kann auch durchgeführt werden, wenn sich das Baby in einer Not- oder Hinterlaufposition befindet oder wenn Sie an einer als Placenta previa bezeichneten Erkrankung leiden, bei der Ihre Plazenta tief liegt.

Außer in den oben genannten Situationen können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, einen Kaiserschnitt zu bekommen, indem Sie an Geburtskursen teilnehmen und mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie während der Entbindung erwarten. Wenn Sie dies tun, bereiten Sie sich besser auf die Erfahrung vor und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie vorzeitig in Panik geraten und einem Kaiserschnitt zustimmen.

Ich fürchte, der Schmerz wird so schlimm sein, dass ich die Kontrolle verlieren werde.

Ihre Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, ist größer als Sie denken. Stellen Sie sicher, dass Sie die Atem- und Entspannungsübungen ausüben, die in den Geburtskursen behandelt werden. Denken Sie auch daran, dass Schmerzmittel wirklich helfen. Auch wenn Sie Ihr Herz auf eine natürliche Geburt eingestellt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese Medikamente - nur für den Fall. Während einige Frauen während der Wehen ein bisschen verrückt werden, gibt es nichts, was Ärzte und Krankenschwestern noch nicht gesehen haben. "Es ist uns wirklich egal, ob Sie schreien oder fluchen", sagt Dr. Meyer, "solange es Ihnen hilft, mit den Schmerzen fertig zu werden."

Was werdende Väter erschreckt

Angst vor Ohnmacht.

In Wirklichkeit halten sich die meisten Männer ganz gut. Wenn Ihr Mann besonders nervös ist, achten Sie darauf, dass er Geburtsvorbereitungskurse besucht. "Männer, die sich vor der Geburt Filme ansehen, sind weniger schockiert, wenn sie sehen, wie ihre Frauen entbinden", sagt Dr. Carl V. Smith.

Nabelschnur durchschneiden.

Es ist ihr großer Moment - aber einige Männer befürchten, dass sie es irgendwie falsch machen. Erinnern Sie Ihren Ehepartner daran, dass keine Nerven in der Schnur sind, so dass das Schneiden nicht Mutter oder Kind verletzt.

Ich sehe dich in Schmerzen.

Während Ihrer Arbeit und Entbindung hat er nicht viel zu tun. Was jedoch helfen kann, ist die gemeinsame Entwicklung eines Geburtsplans. Wenn Sie Ihren Mann als Anwalt im Kreißsaal haben, fühlt er sich weniger hilflos.

Copyright © 2003 Denise Schipani. Nachdruck mit freundlicher Genehmigung aus der September 2003 Ausgabe von Eltern Zeitschrift.

Alle Inhalte hier, einschließlich der Ratschläge von Ärzten und anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, sollten nur als Meinungsäußerung betrachtet werden. Lassen Sie sich bei Fragen oder Problemen, die Ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit anderer betreffen, immer direkt von Ihrem Arzt beraten.

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