Beckenschmerzen während der Schwangerschaft

Erfahren Sie die Ursachen und Symptome von Unterbauchschmerzen während der Schwangerschaft und finden Sie heraus, ob das, was Sie fühlen, normal ist oder sofortige Aufmerksamkeit von Ihrem Arzt erfordert.

Von Rebecca Felsenthal Stewart

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Beckenschmerzen oder Beschwerden sind während der Schwangerschaft häufig. Bänder dehnen sich, der Hormonspiegel verändert sich, und Organe verschieben sich, um Platz für Ihren wachsenden Uterus zu schaffen. Aber manchmal ist Schmerz eine rote Flagge, dass etwas Ernsteres falsch ist. Konsultieren Sie unseren Leitfaden, um zu lernen, wie Sie Ihre Schmerzen entschlüsseln können, wann es Zeit ist, den Arzt anzurufen und um einfache Schnuller zu bekommen.

Was sind häufige Ursachen für Beckenschmerzen während der Schwangerschaft?

Können Beckenschmerzen während der Schwangerschaft ernst sein?

Was kann ich tun, um schmerzhafte Symptome selbst zu lindern?

Wann muss ich mein Ob-Gyn anrufen?

Was sind häufige Ursachen für Beckenschmerzen während der Schwangerschaft?

Von entspannten Beckengelenken bis hin zu Druck durch das wachsende Gewicht Ihres Babys, hier sind die häufigsten Ursachen für gutartige Beckenschmerzen während der Schwangerschaft. Wenn die Schmerzen, die Sie erfahren, nicht verschwinden oder wenn Sie Symptome wie Blutungen, ungewöhnliche Entladungen oder starke Krämpfe haben, rufen Sie Ihr Ob-Gyn an.

Schmerzen in der Unterkunft
Von 8 bis 12 Wochen der Schwangerschaft können Sie krampfartige Schmerzen bekommen, die sich anfühlen, als würde Ihre Periode kommen. Solange es keine Blutung gibt, dehnt sich wahrscheinlich nur die Gebärmutter aus. Sie werden dies in Ihrer ersten Schwangerschaft weniger spüren als in nachfolgenden Schwangerschaften, sagt Dr. Greenspan.

Ovarialzysten
Funktionelle Eierstockzysten, die sich aufgrund von Änderungen in der Art und Weise, wie Eierstöcke Eier bilden oder freisetzen, bilden, sind sehr häufig, nicht-krebsartig und im Allgemeinen harmlos. Sie können während der Schwangerschaft größer werden, und der Druck, den Ihre wachsende Gebärmutter auf Ihre Eierstöcke ausübt, kann anhaltende Schmerzen verursachen. Wenn die Zyste reißt, kann der Schmerz plötzlich schlimmer werden. Seien Sie sicher, Ihrem Ob-gyn zu erzählen, wenn Sie eine Geschichte von Ovarialzysten haben, oder wenn Sie denken, dass Sie sie während Ihrer Schwangerschaft entwickelt haben. Sie kann einen Ultraschall machen, um sicherzustellen, dass die Zysten nicht zu groß geworden sind.

In seltenen Fällen kann sich eine Zyste verdrehen (Torsion genannt) - eine ernsthafte Erkrankung, die normalerweise nach plötzlichen oder rigorosen Aktivitäten auftritt, wie z. B. wenn man einen Bus fährt oder Geschlechtsverkehr hat. "Ein Patient mit Torsion ist in der Regel untröstlich", sagt Dr. Greenspan. "Der Schmerz ist sehr scharf, streng und konstant, und es kann Übelkeit, Erbrechen und Schwitzen geben." Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Torsion haben, rufen Sie sofort Ihr Ob-Gyn an.

Rundband Schmerzen
Wenn Sie Ihr zweites Trimester beginnen, können Sie beginnen, Schmerz in Ihrer Seite als das Band zu fühlen, das von der Oberseite der Gebärmutter hinunter zu den Leistenstrecken geht. "Frauen neigen dazu, dies zu fühlen, wenn sie gehen oder von einem Stuhl aufstehen", sagt Suzanne Merrill-Nach, M.D., eine Geburtshelferin in San Diego. "Die Gebärmutter kippt und zieht am Band." Wenn du dich auf die Seite legst, die dich stört, kann der Schmerz verschwinden - und es sollte für ungefähr 24 Wochen für immer verschwinden.

Druck vom Gewicht Ihres Babys
Sobald Sie in Ihrem dritten Trimester sind, können Sie beginnen, Druck in Ihrem Beckenbereich zu erfahren, da das Gewicht Ihres schnell wachsenden Fötus auf die Nerven drückt, die von Ihrer Vagina in Ihre Beine laufen. "Dieser Schmerz tritt typischerweise bei Bewegung auf, beispielsweise wenn man in einem Auto geht oder reitet, weil das Baby springt", sagt Dr. Merrill-Nach. Um die Beschwerden zu lindern, leg dich auf die Seite und ruh dich aus.

Braxton Hicks Kontraktionen
Druck oder Verengung im Becken, die kommt und geht, können Kontraktionen sein, aber wenn sie sporadisch sind und im Allgemeinen nicht schmerzhaft sind, werden sie höchstwahrscheinlich Kontraktionen üben, Braxton Hicks genannt, anstelle von echten Wehen. Diese "praktischen" Kontraktionen treten in der Regel nach etwa 20 Wochen auf und können durch Austrocknung ausgelöst werden. Achten Sie also darauf, viel Wasser zu trinken. (Sie werden wissen, dass es eine Kontraktion ist, wenn Sie sich hinlegen und Ihren Bauch fühlen; Ihre Gebärmutter wird hart werden und sich dann entspannen.) Sie sollten von selbst verschwinden, aber wenn Sie mehr als vier Stunden pro Stunde für zwei Stunden haben, rufen Sie an Arzt. "Wenn wir über vorzeitige Wehen im Allgemeinen vor 37 Wochen sprechen, suchen wir nach Kontraktionen alle 15 Minuten oder näher, die über zwei Stunden anhalten, selbst wenn der Patient eine leere Blase hat und hinlegt", sagt Dr. Merrill-Nach.

Entspannte Beckengelenke
Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft werden Sie einen Anstieg des Hormons Relaxin erleben, der dazu beiträgt, dass Ihre Bänder bei der Geburt dehnbar werden. Relaxin kann auch Ihr Beckengelenk lockern und es sogar ein wenig trennen. Es ist üblich, Schmerzen in der Nähe Ihres Schambeins zu spüren, und Sie können auch fühlen, dass Ihre Beine instabil sind. Manche Frauen benutzen Beckengurte, die helfen können, den Bereich zu stabilisieren.

Verstopfung
Verstopfung, eine häufige Beschwerde während der Schwangerschaft, kann zu Unterleibsschmerzen oder -beschwerden führen. (Hormone verlangsamen den Verdauungstrakt, ebenso wie die Eisenergänzungen, die Ihr Ob-Gyn empfehlen kann.) Trinken Sie viel Wasser und essen Sie ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie rohes Obst und Gemüse. Wenn das nicht hilft, frage deinen Ob-Gyn, ob du einen Stuhlweichmacher oder ein Glycerinsuppositorium ausprobieren kannst, schlägt Dr. Greenspan vor.

Harnwegsinfektion (UTI)
Bis zu 10 Prozent der werdenden Mütter bekommen irgendwann während ihrer Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion, so der March of Dimes. Typische Symptome sind ein plötzlicher Harndrang, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen und blutiges Wasserlassen - aber einige Patienten mit einer Harnwegsinfektion leiden auch Bauchschmerzen, sagt Dr. Chambliss. "Die Sorge mit HWI während der Schwangerschaft ist, dass sie zu einer Infektion in Ihren Nieren fortschreiten können, die das Risiko von vorzeitigen Wehen erhöhen wird", fügt sie hinzu.Das ist ein Grund, warum Ihr ob-gyn Ihren Urin bei jedem Besuch testet, um nach Anzeichen von Bakterien zu suchen, die zu einer UTI führen können. Die gute Nachricht ist, dass wenn eine UTI früh gefangen wird, sollte es einfach sein, mit Antibiotika zu behandeln.

  • Erfahren Sie mehr über Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft

Können Beckenschmerzen während der Schwangerschaft ernst sein?

Einige Frauen entwickeln während der Schwangerschaft ernsthafte Komplikationen, die verschiedene Arten von Schmerzen verursachen. Wenn Sie unter Beckenschmerzen leiden, die mit bestimmten Symptomen wie Fieber und Blutungen einhergehen, sollten Sie Ihren Arzt sofort anrufen. Hier sind die ernsteren Ursachen für Beckenschmerzen während der Schwangerschaft.

Fehlgeburt
Wenn Frauen Bauchschmerzen im ersten Trimester erleben, "müssen Sie sich immer um Fehlgeburten sorgen", sagt Dr. Duff, weil die unglückliche Tatsache ist, dass 15 bis 20 Prozent der Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden. Symptome einer Fehlgeburt sind Blutungen und Krämpfe, die rhythmisch sein können oder Menstruationsbeschwerden ähneln.

  • Erfahren Sie mehr über Fehlgeburten

Eileiterschwangerschaft
Ektopische oder Eileiterschwangerschaften, bei denen das Ei an einer anderen Stelle als dem Uterus implantiert wird, am häufigsten im Eileiter, treten bei 1 von 50 Schwangerschaften auf, so der March of Dimes. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, können zwischen der 6. und 10. Schwangerschaftswoche starke Schmerzen und Blutungen auftreten, wenn die Sonde sich ausdehnt. Frauen mit erhöhtem Risiko für eine Eileiterschwangerschaft sind solche, die in der Vergangenheit eine Eileiterschwangerschaft hatten oder eine Becken-, Bauch-, Eileiteroperation hatten und bei denen eine Endometriose, eine Tubenligatur, ein Intrauterinpessar (IUP) vorhanden war zum Zeitpunkt der Empfängnis oder eine Beckeninfektion. Ein abnorm geformter Uterus und die Verwendung künstlicher Reproduktionstechniken scheinen ebenfalls das Risiko zu erhöhen.

Ektopische Schwangerschaften können nicht fortgesetzt werden und erfordern eine sofortige Behandlung. Wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest hatten, aber Ihre Schwangerschaft noch nicht durch eine ärztliche Untersuchung bestätigt wurde und Bauchschmerzen auftreten, sollten Sie sofort von Ihrem Ob-Gyn beurteilt werden, sagt Linda Chambliss, MD, Leiterin der Geburtshilfe in St. Joseph Krankenhaus und medizinisches Zentrum in Phoenix. Ihr Geburtshelfer oder Ihre Hebamme kann einen Ultraschall durchführen, um zu bestätigen, ob das Ei in den Uterus implantiert wurde.

Vorzeitige Wehen
Wenn Sie einen anhaltenden Rückenschmerzen und Beckenboden Druck, der kommt und geht, erleben Sie möglicherweise in Wehen. "Meine Regel ist, dass wenn Sie vier oder mehr Kontraktionen pro Stunde haben und sie zwei Stunden lang weitermachen, auch nachdem Sie uriniert und sich hingelegt haben, sollten Sie zur Kontrolle kommen", sagt Dr. Merrill-Nach. Wenn diese Symptome vor 37 Wochen auftreten, gilt dies als vorzeitige Wehen.

Preeclamspia
Nach Angaben der Preeclampsia Foundation of America werden Präeklampsie und andere hypertensive Störungen bei 5 bis 8 Prozent aller schwangeren Frauen beobachtet. Präeklampsie kann sich jederzeit nach 20 Schwangerschaftswochen entwickeln, was ein Grund ist, warum Ihr Arzt bei jedem Termin Ihren Blutdruck überprüft und sich durch hohen Blutdruck und Protein im Urin auszeichnet. Da Bluthochdruck die Gefäße in der Gebärmutter einschnürt, die den Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, kann das Wachstum des Babys verlangsamt werden. Präeklampsie erhöht auch das Risiko einer Plazentalösung, bei der sich die Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand löst. Bei schwerer Präeklampsie kann es zu Schmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens sowie zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwellungen und Sehstörungen, wie z. B. Blitzlichtern, kommen. Wenn Sie vermuten, dass Sie Präeklampsie haben, rufen Sie sofort Ihr Ob-Gyn an.

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Plazentare Abtreibung
Ihre Plazenta ist die Quelle von Sauerstoff und Nährstoffen für Ihr Baby. Es implantiert normalerweise hoch an der Gebärmutterwand und löst sich erst nach der Geburt Ihres Babys. In seltenen Fällen (1 von 200 Geburten) kann sich die Plazenta von der Gebärmutterwand abtrennen, eine gefährliche Komplikation, die am häufigsten im dritten Trimester auftritt. Dr. Duff beschreibt den Schmerz einer Plazentalösung als "schwere, ständige, sich fortlaufend verschlechternde Unterbauchschmerzen". Ihre Gebärmutter kann steinhart werden (wenn Sie auf den Bauch drücken, wird sie nicht eingedrückt) und Sie können auch dunkles, rotes Blut bluten, das keine Blutgerinnsel aufweist. In einigen Fällen kann eine Frau in Wehen gehen, wenn ihre Plazenta sich trennt, in welchem ​​Fall ihr Ob-Gyn in der Regel das Baby durch Notfall Kaiserschnitt liefern wird. Wenn die Unterbrechung mild ist, kann ein Arzt zulassen, dass die Schwangerschaft fortdauert oder eine Wehen auslösen und eine vaginale Entbindung durchführen kann. Frauen mit einem Risiko für diese Erkrankung gehören diejenigen, die eine Geschichte von Plazentalösung haben, oder die hohen Blutdruck, Präeklampsie und Bauchtrauma haben

  • Erfahren Sie mehr über Plazentalösung

Uterine Myom
Uterine Myome sind nicht-krebsartige Gebärmutterschleimhaut. Sie sind am häufigsten während Ihrer gebärfähigen Jahre, und Schwangerschaft kann Myome stimulieren, um größer zu werden; sie können oder dürfen nicht verletzen. "Wenn ein Myom schnell wächst, kann es seine Blutversorgung verlassen und degenerieren, was zu Schmerzen führt", sagt Dr. Greenspan. "Die meiste Zeit beobachten wir sie nur in der Schwangerschaft, aber ab und zu müssen sie operativ entfernt werden, damit die Schwangerschaft weitergehen kann."

Gebrochener Uterus
Es ist selten, aber es ist möglich, dass die Gebärmutter aufreißt, besonders wenn Sie eine Narbe von einem früheren Kaiserschnitt oder einer anderen Bauchoperation haben. Wenn es passiert, fühlt es sich an wie "plötzliche starke reißende Schmerzen in der Mittellinie, wo eine vorherige Narbe existiert," und es kann katastrophal und potenziell tödlich für die Mutter und Kind, Dr. Greenspan sagt. Brüche, die sich außerhalb der Wehen zeigen, folgen meist einer Art Trauma des Abdomens. "Es gibt keine Möglichkeit, Gebärmutterruptur zu verhindern", sagt Dr. Greenspan."Wenn die Patientin jedoch einen Risikofaktor für eine Ruptur hat, dann sollte sie von ihrem Arzt genau beobachtet werden und ihre Symptome sollten ernst genommen werden, besonders wenn sich der Schmerz später in der Schwangerschaft entwickelt und sich verschlimmert."

Ovarialtorsion
Eine weitere unwahrscheinliche, aber ernste Ursache von Schmerzen: Ihre Eierstöcke können verdreht werden. Dies kann zu jedem Zeitpunkt passieren, ist jedoch eher in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftreten. "Der Eierstock ist wie eine Hängematte oder Spindel, so dass er sich umdrehen und seine eigene Blutzufuhr abschneiden kann", sagt Dr. Greenspan. Ein Risikofaktor für die Ovarialtorsion ist die Induktion des Eisprungs, da er vergrößerte Eierstöcke verursachen kann. Symptome sind Unterbauchschmerzen, Übelkeit und Fieber.

Appendizitis
Sie können eine Entzündung des Blinddarms erleben, selbst wenn Sie schwanger sind. Im Allgemeinen fühlen Sie Schmerzen im unteren rechten Teil Ihres Abdomens. "Appendizitis kann während der Schwangerschaft hinterhältig sein, weil, während Sie weiterkommen, der Appendix höher in den Bauch geschoben wird", sagt Dr. Merrill-Nach. Appendizitis erfordert Notfalloperation, um den Anhang zu entfernen, um das Risiko des Reißens zu vermeiden.

Nierensteine
Wenn Sie starke, zunehmende und abnehmende Schmerzen an Ihrer Seite spüren, können Sie einen Nierenstein haben. "Normalerweise machen wir es den Frauen bequemer und warten nur auf den Stein", sagt Dr. Merrill-Nach. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie Nierensteine ​​haben.

Was kann ich tun, um schmerzhafte Symptome selbst zu lindern?

Versuchen Sie diese Tipps für Beckenbodenschmerzen.

  • Nehmen Sie ein warmes - niemals heißes - Bad oder stehen Sie unter der Dusche und lassen Sie das Wasser in den Rücken fallen.
  • Versuchen Sie ein Beckenstützkleidungsstück, das verhindern kann, dass die Gebärmutter auf Ihr Becken drückt.
  • Tragen Sie Schuhe mit niedrigen Absätzen mit guter Unterstützung des Fußgewölbes.
  • Vermeiden Sie schnelle Bewegungen und scharfe Kurven in der Taille.
  • Holen Sie sich eine pränatale Massage.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport - es könnte helfen, Schmerzen zu verhindern.

Wann muss ich mein Ob-Gyn anrufen?

Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu rufen, wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt. "Ich würde lieber einen geduldigen Anruf mit irgendwelchen Bedenken machen, weil ich nicht möchte, dass sie nicht anruft und später herausfindet, dass es etwas Bedeutendes ist", sagt Dr. Greenspan. Rufen Sie sofort an, wenn Sie eines dieser Zeichen haben:

  • Beckenschmerzen, die Sie nicht gehen oder sprechen können
  • Jede Blutung
  • Fieber und / oder Schüttelfrost
  • Starke Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Plötzliche Schwellung von Gesicht, Händen und / oder Füßen
  • Anhaltende Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Weniger als 10 fetale Kicks in einer Stunde, von 28 Wochen bis zur Geburt
  • Mehr als vier Kontraktionen in einer Stunde für zwei Stunden
  • Wässrige, grünliche oder blutige Entladung

Schmerzen und Krämpfe während der Schwangerschaft: Wann man sich Sorgen machen sollte

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