Schwangerschaft Symptome, die Sie nicht ignorieren können

Diese Zeichen rechtfertigen einen Anruf beim Arzt.

Von Marguerite Lamb von American Baby

Detektierbare Probleme

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Als ich mit meiner Tochter schwanger war, war ich so beschäftigt, meinen zweijährigen Sohn zu jagen. Ich hatte kaum Zeit zu atmen, ganz zu schweigen von den fötalen Tritten. Ich war mir vage bewusst, dass sich ihre Bewegungen im neunten Monat verlangsamt hatten, aber als ich nach 37 Wochen meinen pränatalen Besuch machte, dachte ich nicht daran, es zu erwähnen.

Ich verließ den Untersuchungsraum, als mein Geburtshelfer sachlich fragte: "Bewegt sie sich in Ordnung?" Ich scherzte, dass mein Baby keinen Salto mehr hatte, und er befahl einen Test ohne Stress, "nur um sicher zu sein." (Der Test überprüft die Herzfrequenz des Babys, die mit jeder Bewegung steigen sollte.) Die Ergebnisse waren besorgniserregend genug, um eine Ultraschalluntersuchung zu rechtfertigen, die ergab, dass mein Fruchtwasserspiegel niedrig war. Sieben Stunden später brachte ich nach einer Notaufnahme ein gesundes 5-Pfund-Mädchen von 10 Unzen zur Welt. Ich kann es nicht ertragen, darüber nachzudenken, was passiert sein könnte, wenn mein Arzt nicht nach der Bewegung meines Babys gefragt hätte.

Während wenige werdende Mütter solche eindeutigen Symptome wie vaginale Blutungen und Bauchschmerzen ignorieren, können selbst erfahrene Mütter andere ernsthafte Symptome nicht bemerken oder melden, weil sie als normal akzeptiert werden. Zum Glück sind die meisten der ungewöhnlichen Symptome, die Sie während der Schwangerschaft erfahren können, normal. Aber es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt von einigen, wie dem folgenden erzählen.

Treten hört auf

Es ist normal, dass Babys in der Gebärmutter ruhige Perioden haben, und ein vorübergehender Aktivitätsverlust könnte bedeuten, dass Ihr Baby schläft oder nur wenig Energie hat, weil Sie seit einiger Zeit nichts mehr gegessen haben. Wenn Sie jedoch eine allgemeine Verlangsamung der Bewegung spüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine lange Pause könnte Oligohydramnion oder wenig Fruchtwasser bedeuten, sagt Donna Dizon-Townson, MD, Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Universität von Utah in Salt Lake City.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie oft Ihr Baby sich bewegt, nehmen Sie sich Zeit, um Fötuskicks zu zählen. "Babys reagieren, wenn ihre Mutter isst. So nach dem Frühstück oder Abendessen, sitzen Sie in einem ruhigen Raum und konzentrieren Sie sich nur darauf, wie oft das Baby sich bewegt", rät Dr. Dizon-Townson. Sie sollten mindestens 10 Bewegungen in zwei Stunden erkennen. Wenn Sie dies nicht tun, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Niedriges Fruchtwasser betrifft etwa 10 Prozent der Schwangerschaften. Oft ist die Mutter einfach dehydriert, und das Trinken von viel Wasser wird das Problem lösen, sagt Dr. Dizon-Townson. Oligohydramnion kann auch durch einen Bruch in der Fruchtblase, einen fehlerhaften Betrieb der Plazenta oder selten durch einen Defekt der Nieren oder der Blase des Kindes (Fruchtwasser ist eigentlich Babyurin) verursacht werden. In solchen Fällen kann die Bettruhe den Flüssigkeitsverlust minimieren und Ihre Schwangerschaft verlängern.

Wenn Sie jedoch nach der 38. Schwangerschaftswoche dieses Problem haben oder wenn Ihr Baby Anzeichen von Stress zeigt (wie bei mir), kann Ihr Arzt die Entbindung veranlassen, um die Gefahr zu vermeiden, dass sich das Kabel verdichtet und der Blutfluss in den Baby. Fruchtwasser dient als Polster für die Nabelschnur und verhindert, dass das Baby seine eigene Lebensader verquetscht oder quetscht.

Ein Schmerz im Bein

Als Therese McFadden aus Lansdale, Pennsylvania, in der sechsten Schwangerschaftswoche mit ihrem dritten Kind schwanger war, versuchte sie zu laufen, wurde aber von einem schweren, engen Gefühl in ihrem linken Bein aufgehalten. "Es fühlte sich an wie das größte Charley-Pferd", erinnert sie sich. Ihr Geburtshelfer riet ihr, in die Notaufnahme zu gehen, wo ein Ultraschall ein Blutgerinnsel zeigte.

Schwangerschaft bedeutet für eine Frau ein sechsmal höheres Risiko für Blutgerinnsel in den tiefen Venen der Beine, die tiefe Venenthrombose (DVT) genannt wird. Hormonelle Veränderungen lassen Ihr Blut gerinnen, sagt Dr. Dizon-Townson, während der Druck des wachsenden Uterus auf Ihre Venen die Durchblutung behindern kann, wodurch sich Blut in Ihren Beinen und Füßen sammelt.

DVT ist möglicherweise von den gewöhnlichen Beinkrämpfen der Schwangerschaft schwer zu unterscheiden. Aber zuverlässige rote Flaggen sind, dass die Symptome in nur einem Bein auftreten und der Bereich ist rot, schmerzhaft geschwollen und warm anfühlt.

Leider kann DVT auch leise sein. In solchen Fällen kann das erste "Symptom" eine Lungenembolie sein, wenn ein Stück des Gerinnsels abbricht und in die Lunge gelangt. Wenn Sie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder eine schnelle Herzfrequenz haben, rufen Sie Ihren Arzt oder 911. McFadden wurde sofort ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie das blutverdünnende Medikament Heparin erhielt, um ihr Blutgerinnsel aufzulösen. Sie wurde mit Lovenox nach Hause geschickt, einer selbst injizierbaren Form von Heparin, um zusätzliche Blutgerinnsel zu verhindern.

Frauen, die älter, übergewichtig oder genetisch prädisponiert sind, haben ein erhöhtes Risiko für DVT, ebenso wie Bettruhe. Wenn Sie für eine weitere Schwangerschaftskomplikation aus den Füssen bestellt werden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Heparin zu nehmen oder spezielle Kompressionsstrümpfe zu tragen, um die Durchblutung zu fördern, sagt Dr. Dizon-Townson.

Für Frauen, die ansonsten gesund sind, können aktive und gut hydrierte Frauen helfen, Blutgerinnsel zu verhindern, fügt sie hinzu. Es ist auch wichtig, in den Stunden und Tagen nach der Geburt aufzustehen, wenn das DVT-Risiko hoch bleibt.

Zahnfleischbluten

Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft machen Frauen anfälliger für bakterielle Gingivitis - geschwollenes, rotes Zahnfleisch, das beim Zähneputzen bluten kann -, verursacht durch Bakterien und Plaqueansammlungen im Mund. Aber während Zahnfleischbluten in der Schwangerschaft häufig sind und bis zu 75 Prozent der werdenden Mütter betreffen, heißt das nicht, dass sie normal sind, warnt Marjorie Jeffcoat, DMD, Dekanin der Zahnmedizinschule an der Universität von Pennsylvania.

Wenn die Gingivitis nicht kontrolliert wird, kann sie zu einer Parodontose (Zahnfleischentzündung) führen, die die Zahnfleischfasern und den Knochen zerstören kann, die die Zähne an Ort und Stelle halten.Und die Risiken in der Schwangerschaft gehen über Zahnverlust hinaus: Schwangere Frauen mit Parodontitis haben eine bis zu achtmal höhere Wahrscheinlichkeit, ihre Babys vorzeitig zu bekommen, berichtet Dr. Jeffcoat. Eine mögliche Erklärung, sagt sie, ist, dass eine Zahnfleischentzündung einen Anstieg eines Hormons verursacht, das Arbeit auslöst.

Um diese Probleme zu vermeiden, halten Sie gute Zähneputzen und Zahnseide Gewohnheiten während der Schwangerschaft und besuchen Sie den Zahnarzt für Ihre regelmäßige Zahnreinigung und Kontrolle. Selbst für Frauen, die Zahnfleischerkrankungen entwickeln, kann eine Grundreinigung im zweiten Trimester ihr Risiko für Frühgeburten auf die Hälfte reduzieren, sagt Dr. Jeffcoat.

Diese Frauen möchten möglicherweise auch eine nicht-chirurgische zahnärztliche Behandlung, genannt Scaling und Wurzel Hobeln betrachten. Es beinhaltet die Reinigung von Plaque und Zahnstein unter dem Zahnfleischsaum.

Schnarchen

Mehr als ein Drittel der Schwangeren schnarcht, auch wenn sie nicht vor der Schwangerschaft waren. Während das Schnarchen wie eine leichte Belästigung erscheinen mag, kann das nächtliche laute Geräusch das Risiko für Komplikationen erhöhen, einschließlich eines verlangsamten fötalen Wachstums. In einer aktuellen schwedischen Studie hatten schwangere Schnarcher mehr als die doppelte Wahrscheinlichkeit, dass keine Schnarcher Hypertonie oder Präeklampsie entwickelten, und ihre Babys hatten niedrigere Geburtsgewichte und schlechtere Apgar-Werte.

Schnarcher sind anfällig für diese Komplikationen, weil ihre oberen Atemwege während des Schlafes entspannen und sich teilweise schließen, so dass sie nicht genug Sauerstoff einatmen und genug Kohlendioxid ausatmen können, sagt Natalie Edwards, PhD, Forscherin an der medizinischen Fakultät der Universität Sydney in Australien. Das überschüssige Kohlendioxid in ihrem System bewirkt eine Verengung der Blutgefäße, eine Erhöhung des Blutdrucks und eine Verringerung des Blutflusses, einschließlich der Plazenta.

Leider, die hormonellen Veränderungen, Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention (die die oberen Atemwege schwellen können), die mit der Schwangerschaft kommen setzen Mütter zu einem höheren Risiko für beide Schnarchen und Schlafapnoe, eine verwandte und ernstere Erkrankung, in der eine Person hört kurzzeitig auf, 800 Mal Nacht zu atmen.

Abgesehen von einem klagenden Ehepartner ist der Hauptgrund, dass Sie schnarchen oder an Schlafapnoe leiden, die Tagesschläfrigkeit, sagt Edwards. Beide Zustände können dich immer wieder aus dem Tiefschlaf erwecken und dich erschöpft zurücklassen. Natürlich kann diese Müdigkeit schwer von der üblichen Erschöpfung der Schwangerschaft zu unterscheiden sein, aber wenn Sie innerhalb von Minuten nach dem Liegen, unabhängig von der Tageszeit, ein Nickerchen machen, könnte es eine rote Flagge sein.

Eine Nondrug-Behandlung für Schlafapnoe und Schnarchen, genannt kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, kann helfen, das Risiko für das Schnarchen schwangerer Frauen mit Hypertonie oder Präeklampsie zu senken, von denen bis zu 90 Prozent schnarchen, sagt Edwards. Während des Schlafes trägt der Schnarcher eine Nasenmaske, die an einer Maschine befestigt ist, die einen konstanten Strom von gefilterter Luft durch Nase und Rachen bläst und die oberen Atemwege davor bewahrt, sich zu verengen oder zu kollabieren, sagt Edwards.

Kümmere dich nicht um Over-the-Counter Nasenstreifen wie Breathe Rite. Sie sind nicht wirksam für schwangerschaftsbedingtes Schnarchen. Das Mittel funktioniert nur, wenn das Schnarchen durch eine verstopfte Nase verursacht wird, etwa durch eine verstopfte Nase, sagt Edwards.

Melancholie

Studien zeigen, dass Depressionen während der Schwangerschaft noch häufiger sind als postpartale Depressionen, von denen 1 von 8 Frauen betroffen sind. Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Doch oft wird nicht berichtet, weil Frauen die Warnsignale übersehen oder verwerfen könnten, sagt Ruta Nonacs, MD, PhD, Autorin von Baby Blues (Simon & Schuster, 2004).

"Wir hören eine Menge über Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft, und deshalb denke ich, dass viele schwangere Frauen, die depressiv sind, dies als eine normale Erfahrung abtun", sagt Dr. Nonacs. Aber während eine Schwangerschaft einige Höhen und Tiefen auslösen kann, sind die Tiefen der Depression chronisch und durchdringend, was dazu führt, dass eine Frau das Interesse an ihrer Arbeit, ihren Beziehungen und sogar ihrer Schwangerschaft verliert oder unglücklich wird. In schweren Fällen kann eine depressive Frau von Gedanken des Sterbens besessen sein.

Die Behandlung von Depressionen in der Schwangerschaft ist entscheidend für die Gesundheit von Mutter und Kind, sagt Dr. Nonacs. Depressive schwangere Frauen sind weniger wahrscheinlich, pränatale Termine einzuhalten, eine gesunde Ernährung zu essen und Alkohol und Tabak zu vermeiden. Depression verursacht auch einen Anstieg von Stresshormonen wie Cortisol, was das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen weiter erhöht. Studien haben Depression in der Schwangerschaft mit Präeklampsie und vorzeitigen Wehen verbunden. Außerdem leiden 75 Prozent dieser Frauen unter einer postpartalen Depression.

Die erste Wahl für Depression in der Schwangerschaft ist Psychotherapie, sagt Dr. Nonacs, aber Frauen sollten nicht Antidepressiva ausschließen. In Studien haben selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac und Zoloft keine Geburtsfehler verursacht. Und obwohl einige neuere Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Neugeborene, die SSRIs in der Gebärmutter ausgesetzt sind, mehr Zittern, spontane Erschreckung und Schlaf mit schneller Augenbewegung (REM) erfahren, lösen sich solche Nebenwirkungen, sagt Dr. Nonacs, in der Regel schnell und ohne medizinische Behandlung. Wichtiger sei zudem, dass Studien keine langfristigen Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung von Kindern zeigten, die im Mutterleib Antidepressiva ausgesetzt waren.

Schilddrüsenprobleme

Als Emily Fagiano aus Peterboro, New Hampshire, im achten Monat mit ihrem zweiten Sohn schwanger war, wurde bei ihr eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Aber es war nicht ihr Geburtshelfer, der das Problem entdeckte - es war der Endokrinologe, den sie regelmäßig wegen des Typ-1-Diabetes sieht, den sie seit ihrer Kindheit hatte. "Mein Geburtshelfer verwechselte meine Symptome mit den normalen Nebenwirkungen der Schwangerschaft im dritten Trimester", sagt Fagiano, der sich daran erinnert, chronisch warm zu sein, unfähig zu schlafen und oft ängstlich oder gereizt zu sein.

Frauen, die anfällig für Schilddrüsenerkrankungen sind, sehen sie häufiger zum ersten Mal während der Schwangerschaft, sagt P.Reed Larsen, MD, Abteilungsleiter für Endokrinologie, Diabetes und Bluthochdruck am Brigham and Women's Hospital in Boston. Aber eine Diagnose kann schwierig sein, da viele der Zeichen der Schilddrüsenüberfunktion (chronische Wärme, Nervosität, Herzklopfen, Schlaflosigkeit) oder Schilddrüsenunterfunktion (Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Haar- und Hautveränderungen) häufige Symptome der Schwangerschaft spiegeln.

Es ist jedoch wichtig, dass Schilddrüsenstörungen in der Schwangerschaft behandelt werden. Eine unbehandelte Hyperthyreose stellt eine Mutter einem Risiko für Herzrhythmusstörungen und Gewichtsverlust, und in schweren Fällen kann fetale Mangelernährung oder Geburtsfehler, sagt Dr. Larsen. Unterdessen erhöht unbehandelte Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) die Gefahr einer Fehlgeburt und kann die Entwicklung des Gehirns des Babys beeinträchtigen. Glücklicherweise beseitigt eine Behandlung während der Schwangerschaft diese Risiken praktisch.

Da schwangere Frauen nicht routinemäßig auf Schilddrüsenerkrankungen untersucht werden, sollten Frauen mit verdächtigen Symptomen oder Risikofaktoren - insbesondere eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schilddrüsen- oder Autoimmunerkrankungen - eine Untersuchung anfordern. (Fagiano hat sowohl Autoimmundiabetes als auch eine Mutter mit Hypothyreose.) Frauen werden leicht entweder mit einem Schilddrüsenhormonersatz oder Antithyreoidpille behandelt, die sie täglich einnehmen müssen.

Präeklampsie

Screening auf Präeklampsie, oder Schwangerschaft-induzierten Bluthochdruck, ist Routine bei pränatalen Besuchen, aber jede Frau sollte die Warnzeichen dieser schweren Schwangerschaft Komplikation kennen, sagt John T. Repke, MD, Stuhl der Geburtshilfe und Gynäkologie am Penn State.

Präeklampsie, die normalerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, reduziert den Blutfluss zum Baby und kann für die Mutter gesundheitliche Probleme verursachen. Frauen mit dem größten Risiko sind diejenigen mit einer familiären oder persönlichen Vorgeschichte von Präeklampsie, Bluthochdruck oder bereits bestehendem Diabetes; oder Frauen, die übergewichtig sind oder mehr als ein Baby tragen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

  • Wiederkehrende oder unermüdliche Kopfschmerzen
  • Übermäßige Schwellung von Füßen, Händen oder Gesicht
  • Bauchschmerzen, besonders auf der rechten Seite
  • Rasche Gewichtszunahme (d. H. 10 Pfund in 4 Tagen)
  • Verschwommene Sicht; Sehen von Lichtblitzen oder -flecken
  • Grippeähnlicher Schmerz ohne die übliche laufende Nase oder Halsschmerzen

Marguerite Lamb ist eine zweifache Mutter in Glastonbury, Connecticut.

Ursprünglich veröffentlicht in Amerikanisches Baby Zeitschrift, Dezember 2004.

Alle Inhalte, einschließlich der Ratschläge von Ärzten und anderen Gesundheitsfachkräften, sollten nur als Meinung betrachtet werden. Suchen Sie immer den direkten Rat Ihres eigenen Arztes im Zusammenhang mit Fragen oder Problemen, die Sie bezüglich Ihrer eigenen Gesundheit oder der Gesundheit anderer haben.

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