Kindheitskrankheiten während der Schwangerschaft

Kinderkrankheiten wie Windpocken und Masern können gefährlich sein, wenn Sie schwanger sind.

Von Richard Schwarz, MD von American Baby

Windpocken

Als Erwachsener, der eine eigene Familie gründet, sind Sie wahrscheinlich nicht so beschäftigt mit Kinderkrankheiten wie Windpocken. Schließlich sind diese Bugs nur für Kinder, oder? Falsch. In der Tat, wenn Sie während der Schwangerschaft mit ihnen kommen, können sie Ihrem Baby schaden. Die guten Nachrichten? Die meisten schwangeren Frauen sind immun gegen solche Krankheiten. Trotzdem ist es schwer kennt wenn du immun bist. Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Maßnahmen zum Schutz Ihres Babys zu sprechen. Und wenn Sie noch nicht schwanger sind, suchen Sie bei Ihrem Arzt nach einer Untersuchung und finden Sie heraus, über welche Krankheiten Sie besorgt sein sollten.

Sie sind wahrscheinlich mit dem Pickelausschlag vertraut, der einen Fall von Windpocken (Varizellen) einleitet. Dieses Virus wird normalerweise von Fieber begleitet und durch Atemtröpfchen in der Luft verbreitet. Sie können es auch bekommen, indem Sie in direkten Kontakt mit dem Hautausschlag kommen. Glücklicherweise sind 85 bis 95 Prozent der schwangeren Frauen immun, weil sie bereits Windpocken hatten. Wenn du sicher bist, dass du es hast, mach dir keine Sorgen. Wenn nicht, notieren Sie; Etwa eine von 2.000 Frauen wird während der Schwangerschaft Windpocken entwickeln.

Ernsthafte Komplikationen durch das Virus sind bei Kindern selten, aber etwa 15 Prozent der infizierten Erwachsenen entwickeln eine Form von Lungenentzündung, die besonders gefährlich für schwangere Frauen ist. Darüber hinaus sehen sich ihre Babys einem kleinen Risiko (etwa 1 Prozent) des angeborenen Varizellensyndroms gegenüber, einer Gruppe von Geburtsfehlern, die schwere Muskel- und Knochenanomalien, gelähmte Gliedmaßen, Blindheit und sogar geistige Retardierung umfassen können.

Ein anderes Risiko von Windpocken während der Schwangerschaft ist, dass das Neugeborene es auch bekommen kann. Wenn die Mutter zwischen fünf Tagen vor bis zu zwei Tagen nach der Geburt einen Hautausschlag entwickelt, hat das Neugeborene eine Wahrscheinlichkeit von 25 bis 50 Prozent, an der Krankheit zu erkranken. Bei Neugeborenen kann es schwer sein: Bis zu 30 Prozent sterben, wenn sie nicht direkt nach der Geburt mit einem antiviralen Medikament namens VZIG (Varicella-Zoster-Immunglobulin) behandelt werden.

Idealerweise sollten Frauen, die keine Windpocken hatten oder sich ihres Immunitätsstatus nicht sicher sind, vor der Schwangerschaft getestet werden. Frauen, die nicht immun sind, können die Windpockenimpfung erhalten und sollten mindestens einen Monat nach dem Erhalt warten, bevor sie versuchen, schwanger zu werden.

Wenn Sie bereits schwanger sind und sich nicht sicher sind, ob Sie Windpocken haben, erhalten Sie einen Immunitätstest. Frauen, die nicht immun sind, sollten jeden mit Windpocken und jeden, der mit jemandem in Kontakt gekommen ist, der Windpocken hat, meiden. Wenn Sie exponiert sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Behandlung mit VZIG empfehlen. Wenn VZIG innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition verabreicht wird, hilft es, Windpocken zu verhindern oder verringert seine Schwere - Ärzte sind unsicher, ob es hilft, den Fötus vor einer Infektion zu schützen. Wenn alles andere scheitert und Sie Windpocken bekommen, werden Sie mit einem antiviralen Medikament namens Aciclovir behandelt, um die Symptome zu lindern.

Fünfte Krankheit

Wie bei vielen Kinderkrankheiten wird die fünfte Krankheit (Erythema infectiosum) durch ein luftgetragenes Virus verursacht. Glücklicherweise ist dieses Virus normalerweise mild. Die meisten infizierten Kinder bekommen einen rötlichen Gesichtsausschlag und seltener ein leichtes Fieber, Halsschmerzen und Gelenkschmerzen. Infizierte Erwachsene entwickeln seltener einen Hautausschlag, häufiger jedoch Gelenkschmerzen und grippeähnliche Symptome. Zwanzig Prozent der infizierten Menschen sind symptomlos.

Etwa 60 Prozent der Erwachsenen hatten die Infektion in der Kindheit und sind immun. Wie die meisten Menschen wissen Sie wahrscheinlich nicht, ob Sie eine fünfte Krankheit hatten, also ist es am besten davon auszugehen, dass Sie gefährdet sind. Wenn eine schwangere Frau es bekommt, besteht ein geringes Risiko, dass es ihrem Baby schaden könnte. Das Virus kann die Fähigkeit des Babys, rote Blutkörperchen zu produzieren, stören, und das Baby könnte eine Form von Anämie bekommen, die zu Herzversagen, Fehlgeburten oder Totgeburten führen kann.

Kinderbetreuer, Pflegekräfte, Lehrer und Frauen mit kleinen Kindern sind am ehesten ausgesetzt. Wenn es an Ihrem Arbeitsplatz einen Ausbruch der fünften Krankheit gibt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie zu Hause bleiben sollten, bis es abklingt. Um das Risiko einer Infektion zu verringern, waschen Sie sich gründlich die Hände, nachdem Sie Gegenstände und Oberflächen berührt haben, die von infizierten Kindern verwendet wurden. Wenn Ihr Kind eine Menge Taschentücher oder Tücher durchläuft, entsorgen Sie diese umgehend.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie der fünften Krankheit ausgesetzt waren. Er kann einen Bluttest empfehlen, um festzustellen, ob Sie derzeit an der Krankheit leiden. Wenn Sie infiziert sind, überwacht er Sie sorgfältig auf Anzeichen einer fetalen Infektion. Schwere fetale Komplikationen können oft durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden. Die meisten dieser Probleme entwickeln sich 10 Wochen nach der Infektion. Wenn Ultraschall zu diesem Zeitpunkt keine Probleme zeigt, sind keine weiteren Tests erforderlich.

Die Ärzte versuchen derzeit, den effektivsten Weg zur Behandlung von Ungeborenen mit fünften Krankheitskomplikationen zu finden. Forscher können die Infektion im Baby diagnostizieren, indem sie eine Probe von Fruchtwasser oder fötalem Blut verwenden, die durch die Nabelschnur mittels eines Verfahrens, das als perkutane Nabelschnurblutentnahme oder PUBS bezeichnet wird, erhalten werden. PUBS können auch verwendet werden, um den Schweregrad der fetalen Anämie zu bestimmen und um eine Bluttransfusion zu dem Fötus zu liefern, wenn es benötigt wird. Glücklicherweise erholen sich einige Feten mit schweren Komplikationen ohne Behandlung und erscheinen bei der Geburt normal.

Masern

Auch durch ein Atemwegsvirus verursacht, ist Masern (rubeola) durch Hautausschlag, Fieber, Husten und laufende Nase gekennzeichnet und führt häufig zu Komplikationen wie Lungenentzündung. Die meisten schwangeren Frauen sind heute immun gegen Masern aufgrund der weitverbreiteten Impfung, die in den 1960er Jahren begann. Es kommt jedoch gelegentlich zu Ausbrüchen und bei nicht ausreichend geimpften Erwachsenen besteht die Gefahr, dass sie krank werden.

Es ist selten, während der Schwangerschaft Masern zu bekommen.Wenn eine schwangere Frau es jedoch bekommt, hat sie ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten und Totgeburten. Wie bei Windpocken besteht für das Neugeborene auch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, wenn die Mutter es kurz vor der Entbindung bekommt. Das Neugeborene kann mit einer Therapie namens Immunglobulin behandelt werden. Eine empfindliche schwangere Frau, die Masern ausgesetzt ist, sollte auch mit Immunglobulin behandelt werden, um die Krankheit zu verhindern.

Wahrscheinlich sind Sie gegen diese Beschwerden immun. Fragen Sie jedoch Ihren Arzt, ob Sie diesen oder anderen Krankheiten ausgesetzt sind, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu schützen.

Richard H. Schwarz, geburtshilflicher Berater des March of Dimes, ist ehemaliger Präsident des American College of Obstetricians and Gynecologists.

Die Informationen auf dieser Website sind nur für Bildungszwecke bestimmt. Es ist kein Ersatz für informierte medizinische Beratung oder Pflege. Sie sollten diese Informationen nicht verwenden, um gesundheitliche Probleme oder Krankheiten zu diagnostizieren oder zu behandeln, ohne Ihren Kinderarzt oder Hausarzt zu konsultieren. Bitte wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich Ihres oder Ihres Kindes haben.

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