Die Wahrheit über Antidepressiva und Schwangerschaft

Leiden an Depressionen während der Schwangerschaft? Finden Sie heraus, ob Antidepressiva für Sie sicher sind.

Von Chaunie Marie Brusie, RN

Blaine Moats

Es gibt ein schmutziges kleines Geheimnis um die Schwangerschaft: Es ist nicht immer die magische Erfahrung, die es gemacht hat.

In der Tat erleben bis zu 20 Prozent der Frauen Depressionen während der Schwangerschaft. Für einige von ihnen bedeutet das eine schwierige Entscheidung: Antidepressiva einzunehmen - wie es etwa 13 Prozent der Frauen mit Schwangerschaftsdepression tun - oder Medikamente "um des Babys willen" zu vermeiden.

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"Man muss immer das Risiko einer Medikation gegen das Krankheitsrisiko abwägen", sagt Pec Indman, Ed.D., MFT, Co-Autor von Beyond The Blues: Verständnis und Behandlung von vorgeburtlichen und postpartalen Depressionen und Angstzuständen. Eine Depression der werdenden Mutter kann sich sehr negativ auf ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres heranwachsenden Babys auswirken. Also sollten Sie ein Antidepressivum (oder weiterhin) nehmen, um Ihre Depression während der Schwangerschaft zu behandeln?

Wenn Sie bereits ein Antidepressivum eingenommen haben, bevor Sie schwanger werden, denken Sie vielleicht, dass Sie Ihre Medikamente absetzen müssen, aber das stimmt nicht unbedingt. "Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie Medikamente absetzen oder umstellen", betont Lucy Puryear, MD, Psychiaterin und medizinische Direktorin am Frauenzentrum für reproduktive Psychiatrie im texanischen Kinderpavillon für Frauen in Houston und außerordentliche Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Baylor College der Medizin in Houston.

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Entscheidung über die Behandlung

Wenn sich Ihre Depression während der Schwangerschaft entwickelt, hängt Ihr Behandlungsverlauf von Ihrem Grad der Depression ab, sagt Shelly Cohen, MD, JD, beratende Psychiaterin am Seleni Institute, einer gemeinnützigen Organisation, die Frauen und Mütter psychotherapeutisch und emotional und praktisch unterstützt in New York City. Im Allgemeinen werden Medikamente in Betracht gezogen, wenn eine Depression in den mittleren bis schweren Bereich eintritt, Selbstmordgedanken umfasst oder wenn eine Frau schwere Depressionen in der Vergangenheit hat.

Ein genauer Blick auf Antidepressiva

Die Frage der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft ist ein hoch diskutiertes Thema. Kein Arzt kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass die Medikamente absolut sicher sind. Es gibt auch kein bestimmtes Antidepressivum, das für schwangere Frauen als "sicherstes" gilt, obwohl Wellbutrin und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Zoloft, Prozac, Lexapro und Celexa die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva für schwangere Frauen sind, sagt Dr. Puryear .

Obwohl es eine Fülle von Forschung gibt, die sich auf SSRIs und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) konzentriert, schauen die meisten Daten aufgrund von ethischen Vorschriften auf schwangere Frauen, die die Medikamente bereits eingenommen haben. Das bedeutet, dass die Daten begrenzt sind, weil andere Faktoren - zum Beispiel wenn die Schwangeren geraucht oder Alkohol konsumiert haben - ins Spiel gekommen sind. Deshalb ist es unmöglich zu sagen, ob die Medikamente 100-prozentig sicher sind - und warum die meisten Medikamente basierend auf dem Komfort des Arztes verschrieben werden und was für den Patienten funktioniert.

Verschreibungspflichtige Medikamente während der Schwangerschaft: sicher oder nicht?

Welche Risiken bestehen bei der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft?

Die Risiken von Antidepressiva

Eine häufige Angst vor der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern bei Babys erhöhen können. Aber abgesehen von Paxil, von dem Dr. Cohen sagt, dass es um die Risiken kardialer Komplikationen strittig ist, sind SSRIs im Allgemeinen nicht mit einer Zunahme von Geburtsfehlern verbunden, die über dem Baseline-Risiko liegen.

Gleichwohl haben zwei neue Studien andere Bedenken bezüglich der Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft aufgeworfen: Ein in der März-Ausgabe der Zeitschrift PLOS One veröffentlichtes Papier fand einen Zusammenhang zwischen Frühgeburt (definiert als vor 37 Wochen) und antidepressiver Verwendung. Die Studie fand ein 96 Prozent höheres Risiko für Frühgeburt bei Frauen, die Antidepressiva im letzten Trimester genommen hatten. Aber Ärzte sind nicht schnell genug, um mit dem Finger auf Medikamente zu zeigen. "Diese Studie verstärkt, was wir wissen, ist ein potenzielles Risiko der Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft, die späten Frühgeburtlichkeit ist", sagt Christina Treece, MD, ein Psychiater mit dem Frauen Ort Zentrum für Reproduktionspsychiatrie im Texas Children's Pavilion für Frauen und Assistant Professor mit der Menninger Abteilung für Psychiatrie am Baylor College of Medicine in Houston. Sie stellt fest, dass die Studie "nicht schlüssig" ist und fügt hinzu, dass unbehandelte Depressionen auch ein Risiko für Frühgeburten darstellen.

Eine weitere aktuelle Studie, veröffentlicht in Pädiatrie, zeigten, dass die pränatale Exposition gegenüber SSRIs, insbesondere während des ersten Trimesters, die "Anfälligkeit" für bestimmte Formen von Autismus-Spektrum-Störungen bei Jungen erhöhen kann. Aber Dr. Cohen betont, dass dies eine zeigt Verband zwischen einem erhöhten Risiko für Autismus und SSRI in der Schwangerschaft, und nicht eine Ursache-Wirkungs-Beziehung.

Was diese Studien machen Highlight ist die Notwendigkeit für schwangere Frauen und ihre Ärzte, die Risiken der Behandlung von Depressionen mit Medikamenten im Vergleich zu dem Risiko der Erkrankung der Mutter sorgfältig zu prüfen, sagt Dr. Treece.

Die möglichen Nebenwirkungen

Natürlich gibt es mögliche Nebenwirkungen von allen Antidepressiva, und für Babys können diese einschließen: Veränderungen im Geburtsgewicht, vorzeitige Wehen, eine schwere, aber sehr seltene Erkrankung, die als persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen bezeichnet wird, und eine Störung namens neonatales Adaptationssyndrom Antidepressivum-exponierte Neugeborene haben eine 10 bis 30-prozentige Chance, sich zu entwickeln. (Der Zustand klärt sich von alleine auf, kann aber zu Umständlichkeit, schlechter Ernährung, Atemnot und in seltenen Fällen zu Krampfanfällen führen.)

Keine Behandlung zu suchen kann auch riskant sein

Trotz der möglichen negativen Nebenwirkungen der Einnahme von Antidepressiva während der Schwangerschaft ist es wichtig zu erkennen, dass die Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft keine schwerwiegenden Folgen für Mutter und Kind haben kann.

Mit ihrer unbehandelten Depression kann eine werdende Mutter eher physisch nicht gut auf sich aufpassen und mehr rezeptfreie Medikamente nehmen, sagt Dr. Cohen. Sie könnte auch Drogen und Alkohol eher missbrauchen und rauchen. "Es kann schlechte Ergebnisse mit unbehandelten Depression geben", fügt Dr. Cohen hinzu. "Sie müssen also die Risiken und Vorteile der Behandlung mit Risiken und Nutzen abwägen, wenn Sie die Krankheit nicht behandeln."

Der Unterschied, den Antidepressiva machen können

"Angesichts des Stigmas in Bezug auf psychische Erkrankungen zögern Frauen oft, während ihrer Schwangerschaft psychiatrische Medikamente zu nehmen", sagt Dr. Puryear. "Irgendwie haben sie die Idee, dass sie" ohne "auskommen sollten, um ihr Baby zu schützen, aber niemand hat diese Erwartung für irgendeine andere ernsthafte medizinische Krankheit; Frauen nehmen Medikamente für viele verschiedene Krankheiten, einschließlich Bluthochdruck, Asthma, rheumatoide Arthritis und andere. Depression ist nicht anders. "

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