Postpartale Empfängnisverhütung

Denken Sie jetzt an Ihren Geburtenkontrollplan nach der Geburt - Sie werden in einigen Wochen keine Zeit haben, sich darüber Gedanken zu machen.

Dr. Laura Riley vom Elternmagazin

Getty Images

In den letzten Monaten ist so viel passiert, dass Sie wahrscheinlich keine Empfängnisverhütung gemacht haben. (Vielleicht waren Sie erleichtert, dass Sie nicht über Verhütung nachdenken müssen.) Und wer hatte Zeit mit einem Baby im Haus Sex zu haben?

Es kann Wochen oder sogar Monate dauern, bis Ihr Wunsch nach der Geburt wiederkehrt. Aber wenn die Stimmung stimmt, wollen Sie nicht unvorbereitet erwischt werden. Die Spontaneität wird sowohl schwieriger als auch notwendiger sein, wenn Sie Ihrem Leben ein neues Kind hinzufügen! Nehmen Sie sich jetzt etwas Zeit, um Ihre Möglichkeiten zur Familienplanung zu prüfen.

Stillen ist keine Geburtenkontrolle. Es ist wahr, dass das Stillen Ihres neuen Babys Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft senkt. Wenn Sie jedoch auf das Stillen verzichten, können Sie Eisprung haben, selbst wenn Sie noch keine Periode hatten, so dass Sie nicht auf Stillhormone zählen können, um Sie vor einer anderen Schwangerschaft zu schützen. Verwenden Sie diese Methode nur, wenn es Ihnen nichts ausmacht, Ihre Kinder sehr nahe beieinander zu haben.

Natürliche Familienplanung. Dies ist eine weniger zuverlässige Verhütungsmethode, die erfordert, dass Sie Ihre Menstruations- und Ovulationszyklen ständig beachten. Sie müssen auch willens sein, in diesen fruchtbaren Zeiten vom Liebesspiel Abstand zu nehmen oder eine andere Methode der Geburtenkontrolle anzuwenden. Sie können verfolgen, wenn Sie mit einem Basalthermometer ovulieren: Verwenden Sie es, um den Anstieg der Temperatur, die den Eisprung begleitet. Untersuchen Sie auch Veränderungen in Ihrem Zervixschleim. Sie können auch in einen Ovulationsprädiktor-Kit investieren. Diese Methode ist zu 60 Prozent effektiv, so dass 40 von 100 Paaren in einem Jahr schwanger werden.

Kondome. Einige Patienten wählen Kondome über Antibabypillen wegen einer Sorge über die Verwendung von Hormonen während des Stillens. Bei einem typischen Gebrauch sind Kondome zu 85 Prozent wirksam; Sie schützen auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Membran. Wenn Sie vor der Schwangerschaft ein Zwerchfell verwendet haben, können Sie möglicherweise dasselbe verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie von Ihrer Hebamme oder Geburtshelferin nachgerüstet werden, falls Ihre Vagina nach der Geburt ihre Form verändert hat. Seien Sie sich bewusst, dass selbst wenn das Zwerchfell richtig verwendet wird - das bedeutet, es korrekt einzusetzen, mit Spermizid, und es für mindestens 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr lassen - es ist keine perfekte Lösung. Seine Wirksamkeit beträgt 94 Prozent, und für Frauen, die das Zwerchfell mit weniger Details verwenden, sinkt die Effektivität auf 80 Prozent.

IUP. Weltweit sind IUPs (Intrauterinpessare) die beliebteste Form der Geburtenkontrolle, da sie zu 99 Prozent wirksam sind, niemals in spontanes Liebesspiel eingreifen und leicht von einem Gesundheitsdienstleister entfernt werden können. Sie sind sogar sicher beim Stillen zu verwenden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile verschiedener IUP-Marken. Es gibt bestimmte IUDs, die für 5 Jahre an Ort und Stelle bleiben können, während andere so lange wie 10 dauern; Beachten Sie jedoch, dass die IUPs, die länger an der richtigen Stelle verbleiben, ein erhöhtes Risiko für erhöhte Menstruationsblutungen darstellen. Sie sind ein guter Kandidat für das IUP, wenn Sie in einer langfristigen, monogamen Beziehung sind und keine neuen sexuell übertragbaren Krankheiten haben. Die entzündliche Erkrankung des Beckens durch sexuell übertragbare Krankheiten kann bei Frauen mit IUPs schwerwiegender sein. Welche Art von IUP Ihr Anbieter für Sie empfiehlt, hängt von Ihrer persönlichen gynäkologischen Vorgeschichte ab.

Antibabypillen. Selbst Frauen, die in den vergangenen Jahren Nebenwirkungen von Antibabypillen erlitten haben, möchten vielleicht noch einmal versuchen, nachdem sie ein Baby bekommen haben. Es gibt jetzt Dutzende zur Auswahl, und die meisten haben signifikant niedrigere Hormonspiegel als in der Vergangenheit hergestellte Pillen. Die Quintessenz ist dies: Wenn eine Antibabypille Ihnen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder Brustspannen gibt, fragen Sie Ihren Arzt über den Wechsel zu einem anderen. Natürlich, wenn Sie über 35 oder Raucher sind, sollten Sie eine andere Form der Empfängnisverhütung wählen, da die Pille die Chancen auf einen Schlaganfall erhöhen kann.

Viele Anbieter schlagen während des Stillens eine reine Gestagenpille (die "Minipille") vor, da das Östrogen in Kombinationspillen Ihre Muttermilchzufuhr verringern kann. Diese Minipille ist jedoch etwas weniger wirksam als normale Antibabypillen; Für maximale Wirksamkeit muss es jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Selbst dann könnten Sie eine Durchbruchblutung haben. Wenn Sie vergessen haben, eine Pille zu nehmen, verwenden Sie Kondome als Backup.

Der Patch und der Vaginalring. Wie die Antibabypille, sind der Patch und der Vaginalring auf Kombinationen von Gestagen und Östrogen angewiesen, damit Sie nicht ovulieren und schwanger werden. Da das Östrogen die Milchproduktion beeinträchtigen kann, werden diese Optionen in der Regel nicht für stillende Mütter verschrieben. Der Hautpflaster ist ein winziges Quadrat aus dünnem Kunststoff, das Sie am Oberarm, am oberen Rücken, an der Hüfte oder am Bauch tragen. Jeder Patch dauert eine Woche; Du trägst 3 Wochen hintereinander jeweils einen Patch und lässt dann eine Woche lang einen Patch aus, um deine Periode zu haben.

Der NuvaRing ist ein biegsamer 2-Zoll-Ring, den Sie für 3 Wochen in Ihre Vagina einführen und dann für 1 Woche entfernen. Ihre Periode beginnt in der Regel ein paar Tage später und dauert kürzer als Ihr normaler Menstruationszyklus. Dann fügen Sie einen neuen Ring ein und starten den Prozess über.

Beide Methoden haben möglicherweise weniger Nebenwirkungen als die Pille, da sie einen langsameren und gleichmäßigeren Strom von Hormonen freisetzen. Die gleichen Frauen, die die Pille nicht nehmen sollten - Raucher, Frauen mit Herzerkrankungen oder Frauen über 35 - sollten sich eine andere Verhütungsmethode ansehen, da sie anfälliger für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Blutgerinnsel bei diesen Hormonen sind.

Sterilisation. Wenn Sie und Ihr Partner absolut sicher sind, dass dies Ihr letztes Kind sein sollte, dann sollten Sie entweder eine Tubensterilisation für Sie oder eine Vasektomie für Ihren männlichen Partner in Betracht ziehen.

Bei einer Tubensterilisation werden Ihre Eileiter abgebunden oder winzige, frühlingsähnliche Geräte eingeführt, die Narben auslösen und verhindern, dass Spermien nach oben wandern, um auf Ihre Eier zu treffen. Beide Methoden können nach der Entbindung im Kreißsaal durchgeführt werden. Die Tubalsterilisation erfordert typischerweise eine Anästhesie und einen Krankenhausaufenthalt. Gelegentlich versagt die Tubensterilisation und Sie haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft; nachdem Ihre Gefäße gebunden sind, sollten Sie einen Schwangerschaftstest machen, wenn Ihre Periode mehr als 2 Wochen zu spät ist. Vasektomien sind einfachere Operationen als Tubensterilisationen, weil nur der Vas deferens, die Röhre, die Sperma speist, durchtrennt wird. Es ist ein ambulanter Eingriff und Ihr Partner kann normalerweise noch am selben Tag nach Hause gehen.

Beide gelten als permanente Sterilisationen, so dass es am besten ist, bis nach der Geburt Ihres Babys zu warten, wenn sich Ihre Hormone stabilisiert haben und Ihr Leben etwas geglättet ist, bevor Sie endgültige Entscheidungen treffen.

Ursprünglich veröffentlicht in Sie und Ihr Baby: Schwangerschaft.

Alle Inhalte auf dieser Website, einschließlich medizinische Gutachten und andere gesundheitsbezogene Informationen, dienen nur zu Informationszwecken und sollten nicht als spezifische Diagnose oder Behandlungsplan für eine individuelle Situation betrachtet werden. Die Verwendung dieser Website und der darin enthaltenen Informationen schafft keine Arzt-Patient-Beziehung. Suchen Sie immer den direkten Rat Ihres eigenen Arztes im Zusammenhang mit Fragen oder Problemen, die Sie bezüglich Ihrer eigenen Gesundheit oder der Gesundheit anderer haben.

Schau das Video: ICH HATTE DEPRESSIONEN | Wochenbett & Baby Blues | JackieLina

Senden Sie Ihren Kommentar